Verschieben eines Programmes auf eine auf andere Partition

riorio

Newbie
Hallo!

Bin leider kein Profi, sondern nur einfacher PC-Anwender.
Wer kann weiterhelfen?

Die Situation:

a) Notebook "Acer" mit 5,5 GB Festplatte, Windows 98

b) 3 Partitions sind installiert:
C: 2 GB (mit Betriebssystem Windows 98 und div. andere Programme)
D: 2 GB (div. weitere Programme u. persönl.Daten)
E: 1,5 GB (div. persönl.Daten)

c) Auf C: habe ich nur mehr 140 MB freien Speicherplatz.Das wird schon alles zu knapp, auch wenn ich die allfälligen weiteren Programme ohnehin auf D: installiere.

d) Um auf C: Speicherplatz frei zu machen, möchte ich einige der dort installierten Programme auf die Partition D: verschieben.
Z.B. den ganzen Ordner "Microsoft Office" (damit würden ca. 130 MB auf C: frei).
Meine Frage:Gibt es eine Software,welche diesen Transfer von C: auf D: auf einfache Weise durchführt?
Aber natürlich komplett, mit mit allen Konsequenzen (Eintrag ins Windows-Registry etc.), sodass das Betriebssystem nach dem Verschieben des Programmes anschliessend den neuen Standort von "Microsoft Office" auf D: korrekt erkennt und alle darin enthaltenen Programme (z.B. Word, Excel, Internet Explorer, Outlook usw. auch nach dem Transfer ohne jegliche neue Konfigurierung sofort wieder einwandfrei laufen.
Welche Software wäre für eine solche Aktion am besten geeignet?
Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es, ohne dass ich gleich alles neu installieren muss?
Ganz herzlichen Dank für jede fachkundige Antwort!

Partition Magic 8.0 kann das !
Das Tool heißt "Datei Browser" und verschiebt Daten (auch Proggies und ganze Ordner) von einer Partition zur anderen.
Anschließend werden per "Drive Mapper" die geänderten Pfadnamen korrigiert und gut is das ;o)
Ist leider nicht ganz billig das Proggie (79,--€)

So ganz trauen würde ich dem nicht. Es gibt einfach kein
Programm, dass immer alles richtig macht (Murphys Law ;)),
schon garnicht bei solchen "Monstern" wie MS Office.
Ist es nicht am einfachsten, wenn du Office neu installierst?

bei so grossen und komplexen programmen wie office würde ich dir auch aus sicherheitsgründen zu einer neuinstallation raten......du musst danach evtl. nur die speicherpfade manuell ändern......bei kleineren programmen kann man versuchen sie einfach zu verschieben und dann nur die verknüpfungen anzupassen.....manch andere programme haben auch gar keine .dll's im windows verzeichnis, denen ist es also völlig egal von wo aus sie ausgeführt werden.
ich bin jedenfalls für eine neue installation oder einfach den versuch von hand zu verschieben als ein programm wie partition magic zu benutzen (hinweis auf murphy!)......:D

gruss Nox

Kopiere den Ordner auf die andere Platte und installiere (Repariere) Deine alte Installation, indem Du die Pfade an die andere Platte anpasst, beim installieren. Mache ich immer so und bin damit bisher gurt gefahren. Ein verschieben mit Mover oder ähnlichem hatte immer Fehler zur Folge.
PS: um ganz viel Platz zu sparen, installiere Office doch so, dass alles von CD gestartet wird. Ist zwar langsamer, aber wesentlich Plattenfreundlicher, geht aber glaube ich erst ab Off 97.

Hallo!
Danke allen für die zahlreichen Tips.
Werd's mir noch überlegen, was ich mach.
Auf jeden Fall werd ich vorher sicherheitshalber alle persönlichen Daten sichern (Murphys Law...).
Also nochmals: mfg und danke!

Zurück
Oben