• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verschiebung: Alan Wake 2 geht der Konkurrenz aus dem Weg

RogueSix schrieb:
s war auch nie das Ziel, dass da irgendetwas beim Endkunden ankommt

Tim Sweeney hatte genau das versprochen bei der EGS Ankündigung. Also doch, es war geplant.
Es gibt afaik genau ein Spiel was bisher den Preis aufgrund der Gebühren gesenkt hat.
War ein Horde Zombie shooter, mir fällt der Name grad nicht ein.

RogueSix schrieb:
dass Valve eingeknickt und von ihren festen 30% abgerückt sind

Die Millionen Seller hatten vorher auch schon sonderverträge mit niedrigerem Abschlag.
Jetzt bekommen es halt alle, wenn sie viel verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Ist mir eigentlich egal, ob das Spiel nun früher oder später kommt, warum auch immer.
Teil 1 hab ich gern gespielt, auch wenn ich zugeben muss, daß die Spielmechanik nach kurzer Zeit schnell verbraucht war, aber man war ja neugierig auf die Geschichte, auch wenn ich zugegeben bis heut die Story nicht vollständig verstanden habe 😂

Das Gleiche ist mir auch in Control passiert.

Und um nochmal zum späteren Erscheinungstermin zu kommen:
dann ist es halt so, kein Spiel sollte zu früh erscheinen, um dann einen Flickenteppich zu haben, der erst noch gestopft werden muss, und wenn es aus Gründen wegen Konkurrenz ist, dann ist es halt auch so.
Warten ist oft eh die bessere Alternative, dann wird man manchmal vor großen Enttäuschungen bewahrt.
 
halbtuer2 schrieb:
Teil 1 hab ich gern gespielt, auch wenn ich zugeben muss, daß die Spielmechanik nach kurzer Zeit schnell verbraucht war, aber man war ja neugierig auf die Geschichte, auch wenn ich zugegeben bis heut die Story nicht vollständig verstanden habe 😂

Das Gleiche ist mir auch in Control passiert.

Die Geschichte konnte man zum Release von Alan Wake auch noch nicht zu 100% verstehen, erst Control, bzw. die Erweiterung AWE brachten dann wirklich Licht in die Dunkelheit.

Fand die Idee mit den Altered World Events und den Objects of Power/Altered Items richtig genial.

Wenn du keine Lust mehr hast noch einmal in Alan Wake und Control einzutauchen, empfehle ich einfach mal die folgenden Wiki-Einträge (Vorsicht:Spoiler), danach sollte man die Zusammenhänge eigentlich ganz gut verstehen.
https://control.fandom.com/wiki/Bright_Falls_AWE
https://alanwake.fandom.com/wiki/AWE_(Control)
https://control.fandom.com/wiki/Object_of_Power
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
aphelion schrieb:
Was wäre denn, wenn Epic, nur mal angenommen der erfolgreichste Gamestore wäre? Womöglich würden Sie dann die Gebühren für die Entwickler erhöhen und es gebe keine lukrativen Deals mehr. Also die sind sicher keine Samariter. Die wollen einfach nur mehr Geld

Ja klar wenn die Argumente ausgehen., denkt an sich halt Probleme aus die ggf irgendwann vielleicht einmal unter Umständen eventuell in der Zukunft eintreten.

Wenn ich dich richtig verstehe ist es besser den dicken Gabe noch reicher zu machen und nicht den doofen Sweeney. Wie viel würdest du denn für ein Mittagessen mit Gabe ausgeben 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
pacifico schrieb:
ist es besser den dicken Gabe noch reicher zu machen
Jup, denn der dicke Gabe kümmert sich mit Valve/Steam deutlich besser um meine Belange als Zocker bzw. Spielehorder und dafür kann er auch gerne mein Geld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
pacifico schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe ist es besser den dicken Gabe noch reicher zu machen und nicht den doofen Sweeney. Wie viel würdest du denn für ein Mittagessen mit Gabe ausgeben 😜
Ist genauson dummes Argument von dir.

Ist Sweeney dein Vater? Nein, also hast du genauso wenig davon, wenn Sweeney reicher wird, oder zu Gabe sich noch ein paar Milliarden gesellen. Der kann nicht mal eine im ganzen Leben ausgeben. Von mir aus kann Gabe noch reicher werden, denn ab einer gewissen Summe macht Geld unzufrieden und kaputt. Glaub mal nicht dass die ganzen Milliardäre glücklich sind. Denn wenn sich zu einer Milliarde eine weitere gesellt, hat der Mensch eigentlich GAR NICHTS davon. Ihm bliebe eigentlich nur Spenden übrig, um dr Summe die man hat Sinn zu verleihen. Also von mir aus kann er noch viel viel reicher werden, denn er hat nichts davon. Diese Summe Geld ist nämlich bullshit. Braucht kein Mensch.

Außerdem ist Steam im welten besser als dieser Luftballon Epic, wo einfach keine Funktionen und Optik enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
pacifico schrieb:
Ja klar wenn die Argumente ausgehen., denkt an sich halt Probleme aus die ggf irgendwann vielleicht einmal unter Umständen eventuell in der Zukunft eintreten.

Wenn ich dich richtig verstehe ist es besser den dicken Gabe noch reicher zu machen und nicht den doofen Sweeney. Wie viel würdest du denn für ein Mittagessen mit Gabe ausgeben 😜
Der Gabe ist mir jedenfalls sympathischer ;-D Vielleicht gehen wir Steak essen. Der Sweeney kommt mir vor wie eine falsche Schlange. hehe
 
Und während man mit Sweeney isst, sitzt Xi Jinping daneben und bittet darum, dass man sich an ihm gar nicht stört...
Wenn man bedenkt, dass China der eigenen Jugend den Zugriff auf Videospiele stark limitiert, aber im Ausland ganz groß in dem Bereich investiert... man könnte fast meinen China will die Jugend der westlichen Welt videospielsüchtig halten um daraus mit einer besser gedrillten chinesischen Jugend langfristig einen wirtschaftlichen Vorteil zu ziehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Manegarm
iSight2TheBlind schrieb:
China will die Jugend der westlichen Welt videospielsüchtig halten um daraus mit einer besser gedrillten chinesischen Jugend langfristig einen wirtschaftlichen Vorteil zu ziehen^^
China hat auch den Virus Tiktok in die westliche Welt gelassen, aber gleichzeitig im eigenen Land verboten, an dem unsere Jugend gerade massiv verblödet/krank wird. Es funktioniert wie man sieht, China macht es auf subtile, kluge Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und iSight2TheBlind
Beg1 schrieb:
Wenn du keine Lust mehr hast noch einmal in Alan Wake und Control einzutauchen, empfehle ich einfach mal die folgenden Wiki-Einträge (Vorsicht:Spoiler), danach sollte man die Zusammenhänge eigentlich ganz gut verstehen.
https://control.fandom.com/wiki/Bright_Falls_AWE
https://alanwake.fandom.com/wiki/AWE_(Control)
https://control.fandom.com/wiki/Object_of_Power
Da lesen bildet, werde ich in einer ruhigen Minute da mal vorbei schauen, danke für die Info.
 
aphelion schrieb:
Der Gabe ist mir jedenfalls sympathischer ;-D Vielleicht gehen wir Steak essen. Der Sweeney kommt mir vor wie eine falsche Schlange. hehe
Ja das ist doch auch okay.

Problematisch sind die Fanbois die ihre persönliche Präferenz mit Argumenten verteidigen wollen statt einfach zu sagen das ihnen Steam besser gefällt.

Ich bin da ganz offen. Mir gefällt Epic einfach besser. Es gibt keinen Argumente dafür. Es ist einfach so.

Und genau genommen interessiert es mich auch gar nicht in welchem Store ein Spiel erscheint weil ich eh in jedem Store registert bin.

Die Leute sollten zu ihrem Bias einfach stehen statt sich Argumente für ihren Store auszudenken. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
@pacifico
Und was bitte findest du am Epic Games Store besser?
Die Funktionen können es nicht sein, die sind höchstens gleichwertig zu Steam, in vielen Punkten aber auch weit dahinter.
Bleibt also eigentlich nur noch, dass du halt gerne Spiele geschenkt bekommst!
Deine "persönliche Präferenz" Dinge gratis zu bekommen verdeckst du hier mit Gelaber darüber, dass der EGS irgendwie besser als Steam sei...

https://www.ftc.gov/news-events/new...ore-half-billion-dollars-over-ftc-allegations

Epic wird von der FTC verklagt, weil sie die Privatsphäre von Kindern nicht schützen und sie abzocken.
Jetzt wo sie China-Geld und Kinder-Geld haben scheißen sie auf ihre früheren Unterstützer, weshalb z.B. Reboots von Unreal Tournament eingestellt wurden.
Und das Fortnite-Geld kommt ja auch vor allem deshalb, weil sie mal schnell PUBG kopierten, als sich herausstellte, dass ihr Engine-Lizenznehmer damit verdammt viel Geld verdiente.
(Nachdem Epic laut Silicon Knights früher schon das Geld, welches man für die Unreal Engine zahlte, nicht in die Weiterentwicklung der Engine steckten sondern in die Entwicklung von Gears of War)

Und dann der Bullshit mit den alternativen Zahlungsmöglichkeiten für V-Bucks in Fortnite im Appstore und Google Play.
Das war eine orchestrierte Aktion mit Hintergedanken!
Fortnite flog aus den Stores, weil auf beiden Plattformen die Regel die Plattformzahlungssysteme zu nutzen mit einem Update hintergangen wurde und alternative Wege integriert wurden.
Es ging Epic dabei jedoch nicht allein um die Umgehung der 30%-Beteiligung der Plattformbetreiber (aber natürlich auch, man wollte deren Ökosystem kostenlos nutzen) sondern darum dieses Modell grundsätzlich in Frage zu stellen, da man durch öffentliche Unterstützung und vorbereitete Klagen gegen diesen erwarteten Rauswurf diese Regeln für ungültig erklären lassen wollte - so dass sie einen eigenen Epic Appstore auf iOS und Android etablieren könnten.
(Das ist zwar grundsätzlich auf Android auch so möglich, siehe Amazon - sie wollten aber den Weg über "Allow Unknown Sources" umgehen - im Endeffekt sollte der Epic Appstore vorinstalliert werden, gleichwertig zum Play Store)
Das deutlichste Beweis für diesen Plan ist, dass Fortnite auf Android eh lange nicht im Play Store verfügbar war und man die APK aus "unknown sources" von der Seite von Epic downloaden musste.
Erst Ende April 2020 lud man Fortnite offiziell in den Store hoch - und im August wurden dann alternative Zahlungswege hineingepatcht, keine 4 Monate nachdem es in den Store kam.
Das schreit danach, dass der Release dort nur erfolgte, damit man dann mit Fanfaren aus dem Store fliegen kann und einen Grund hat dagegen zu klagen und die öffentliche Meinung auf seine Seite zu ziehen.
Das unterscheidet sich NULL von dem Verhalten z.B. bei den Google Fonts-Abmahnungen, bei denen Seiten mit den Fonts absichtlich (automatisiert) abgerufen wurden um 'Geschädigte' spielen zu können und einen 'Grund' für Abmahnungen zu haben.

Das ist schäbig!


Meine Kritik an Valve/Steam ist, dass sie auch ein wenig das vergessen was sie groß gemacht hat und Half-Life, Left4Dead und Portal Fortsetzungen bekommen sollten.
Auch gab es Phasen in denen Steam mit Asset-Swaps überflutet wurde und die Qualität so spürbar nachließ.

Aber niemals hatte ich bei Valve/Steam das Gefühl, dass mich das Verhalten der Firma regelrecht anwidert!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und was bitte findest du am Epic Games Store besser?
Die Funktionen können es nicht sein, die sind höchstens gleichwertig zu Steam, in vielen Punkten aber auch weit dahinter.
Bleibt also eigentlich nur noch, dass du halt gerne Spiele geschenkt bekommst!
Deine "persönliche Präferenz" Dinge gratis zu bekommen verdeckst du hier mit Gelaber darüber, dass der EGS irgendwie besser als Steam sei

Du beleidgst mich und erwartest tatsächlich eine durchdachte und sachliche Antwort? Ernsthaft 😎

Warum muss man den gute Gründe für seine Entscheidung haben?

Wenn ich für Epic argumentieren würde, wäre ich lediglich in einer langen Diskussion in der ich mich gar nicht durchsetzen kann und du wirst eh deine Spiele weiter bei Steam kaufen.

Die Leute finden Addidas besser als Rebook, Audi besser als VW oder Denon besser als Marantz. Warum? Unwichtig...

Wenn dir Steam mehr zusagt ist das okay. Ich kaufe sowieso in jedem Store der existiert. Von daher mache ich mir auch nicht die Mühe Epic zu verteidigen. Alles was du an Steam besser findest, wird auch besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
pacifico schrieb:
Problematisch sind die Fanbois die ihre persönliche Präferenz mit Argumenten verteidigen wollen statt einfach zu sagen das ihnen Steam besser gefällt.

(Hervorhebungen durch mich)

pacifico schrieb:
Du beleidgst mich und erwartest tatsächlich eine durchdachte und sachliche Antwort? Ernsthaft 😎

Ich glaube mit dem Beleidigen hast du angefangen...

Valve ist eine objektiv ethischere Firma als Epic und auch wenn beide Firmen am Ende ganz kapitalistisch nach mehr Gewinn streben, ist der Weg dahin bei Valve ehrlicher und mit mit größeren Vorteilen für Spieler im Allgemeinen behaftet.
Siehe digitalen Vertrieb von Software im Allgemeinen, Virtual Reality, Gaming on Linux, Handheld-PCs, Rabatte, Rückgaberechte, Cloud-Spielstände, Sharing von Spielen mit der Familie, RemotePlay Together.

Und da ist noch nicht mal eingerechnet, dass Epic zu 40% China gehört!

Das sind alles Argumente die vorgebracht wurden, die du aber billig mit "Scheiß auf Argumente, sind doch eh nur Fanbois mit Gefühlen" abkanzelst.

Das ist respektlos und beleidigend!
 
Manegarm schrieb:
Ist genauson dummes Argument von dir.

Ist Sweeney dein Vater? Nein, also hast du genauso wenig davon, wenn Sweeney reicher wird, oder zu Gabe sich noch ein paar Milliarden gesellen.

Du bist so verbissen in der Diskussion drin, das du nicht mal mitbekommen hast wie ironisch mein Beitrag war.

Wenn dir diese Milliardäre tatsächlich so gegen den Strich gehen wie du dich darstellst, wundert es mich allerdings das du einen der beiden verteidigst...

Ich tippe drauf das du nur allzugerne mal nen Abend mit dem diggen Gabe verbringen willst. Vorzugsweise beim Candellightdinner 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ja genau in Das Aquarium gehört der ganze Epic vs Steam Thread. Bitte löschen :-)
 
Hylou schrieb:
Nur hatte niemand bisher so tiefe Taschen wie Epic.
Und wieso nimmt epic seine tiefen taschen nicht und macht die spiele einfach günstiger statt so ein mist zu machen?

Was haben die Leute davon nix....

Schon allein das se zu solche verzweiflungsmitteln greifen werde ich nie den Epic launcher aufm PC haben.

Wieviele Jahre geht das denn jetzt schon mit Epic?

Und es hat sich null gebessert,ganz im gegenteil die werden immer blöder.

Wäre Epic wirklich ne konkurenz zu Steam müssten se nicht zu sowas greifen,dann würden die Leute schon allein dahin wandern.

Diese Brechstangentaktik funktioniert halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich will mich ja irren, aber ich meine in einem Preview-Video gesehen und gehört zu haben dass Alan Wake 2 vom Gameplay her ganz anders wird als Teil 1. Eher in die Richtung Resident Evil gehend.
Mit anderen Worten: möglicherweise erwartet uns ein (gutes?) Game, was allerdings im Kern nur noch den Namen als Gemeinsamkeit bietet.

Verstehen kann ich die Verzögerung aus den genannten Gründen. Es ist doch zur Abwechslung mal erfrischend wenn einfach mal gesagt wird, frei heraus, warum. Und nicht aus hergeleiteten Gründen. Kaufen werde ich es mir erstmal dennoch nicht, so oder so, da ich als PS Only-Zocker rein digitale Käufe nicht unterstütze. Die physikalische Version ist zwar nicht angekündigt, aber bei Erfolg des Games wird sie hoffentlich nachgereicht.
 
Zurück
Oben