• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verschiebung: Alan Wake 2 geht der Konkurrenz aus dem Weg

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Remedys vielversprechendes Survival-Horror-Spiel wird später als geplant erscheinen. Die Begründung ist unüblich: Alan Wake 2 braucht nicht mehr Zeit für den letzten Feinschliff, sondern soll damit der Konkurrenz im Oktober aus dem Weg gehen. Das Spiel wird nun erst am Monatsende im Handel stehen.

Zur News: Verschiebung: Alan Wake 2 geht der Konkurrenz aus dem Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und dasBaum_CH
Kluge Entscheidung,

manch gute Titel werden bei der Konkurrenz dieses Jahr einfach untergehen. Erinnert mich etwas an die Situation um Titanfall 2 bei Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, FuzzyHead, peppL und 2 andere
Den ersten Teil leider nie sehr weit gespielt. Ich glaube der war ja damals Xbox exklusiv und kam erst Jahre später auf den PC - absolute Katastrophe solche Exklusiv-Kacke. Schade, denn es war mit Sicherheit ein sehr gutes Spiel. Werde den zweiten Teil definitiv nicht kaufen/spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Konnte mit dem ersten Teil leider überhaupt nichts anfangen. 34min laut Steam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, -=[CrysiS]=-, monstar-x und 2 andere
Vielleicht schaffe ich es bis dahin mal den 1. Teil nach 10 Jahren fertig zu spielen, wenn es meinen Spielstand noch gibt 😄
Mit Baldurs Gate 3 + dem kommenden Starfield hat man aktuell aber auch schon genug Stoff :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Bluto
Habe den ersten Teil erst vor kurzem nachgeholt, hat mir echt gefallen. Habe dazu noch eine Grafik Mod gefunden, damit sah das Spiel auch noch ganz gut aus für das Alter.

Werde den 2. auf jeden Fall holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Bluto
Fand den ersten Teil grandios (obwohl erst letztes Jahr gespielt), vor allem schönes/tolles Story Telling, freue mich daher wirklich sehr auf den zweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Clowntastisch, og22 und eine weitere Person
Die Red Flags werden immer deutlicher.

Bin gespannt ob das was wird.
 
Das neue Erscheinungsdatum liegt nun deutlich näher am Erscheinungsdatum des Remakes von "Alone in the Dark" 🙄
 
Fand den ersten Teil damals ziemlich gut, diese Art Erweiterung/Spin-Off "American Nightmare" war aber nicht so mein Fall. Den zweiten Teil werde ich sicherlich auch irgendwann einmal spielen, aber erst zum Sale-Preis und nach den obligatorischen Patches. ;)

Assassin's Creed Mirage wurde übrigens um eine Woche vorgezogen und erscheint damit am 5. Oktober. Kommt also noch vor Forza. Damit dürfte die Release-Reihenfolge im Artikel dann wieder stimmen.
 
Wenn man das schon liest, dann weiß man dass es kein "Hammer" sein wird 👌
Denn wäre es anders, also das Spiel GUT wäre, müsste man keine Angst haben, oder? ^^
 
Danach gerne bitte an Control 2 arbeiten 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Tagesmenu, icetom und 3 andere
Klingt ja nicht unbedingt nach Selbstvertrauen, der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

Ich kann mich noch an das Jahr 2013 erinnern, als Guerilla Games es keine Sekunde scheute, das kleine, kaum beachtete Killzone Merceneary auf der noch sehr viel weniger beachteten PS Vita am gleichen Tag wie den Behemoth GTA 5 zu launchen. Das war mir sympathisch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
OdinHades schrieb:
Klingt ja nicht unbedingt nach Selbstvertrauen, der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

Da werden Emotionen kaum eine Rolle spielen, deswegen sollte man (meiner Meinung nach) so eine Verschiebung auch nicht zu stark interpretieren. Die schauen sich das wirtschaftlich an, prognostizieren x Verkäufe an beiden Daten, und wenn das spätere Datum 10% mehr Verkäufe ausspuckt, wird das eben genommen. Am Ende kommt es nur auf den Gewinn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, C3LLoX, Tagesmenu und 12 andere
Tapioka84 schrieb:
Die schauen sich das wirtschaftlich an, prognostizieren x Verkäufe an beiden Daten, und wenn das spätere Datum 10% mehr Verkäufe ausspuckt, wird das eben genommen. Am Ende kommt es nur auf den Gewinn an.
Dafür sind sie aber sehr spekulativ unterwegs, wenn sie davon ausgehen, dass die Leute auf den Konsolen automatisch die digitale Version kaufen wenn es keine physische gibt und man am PC dagegen auf Steam verzichtet.
 
Der Junge aus dem Video hat Ähnlichkeit mit Max Payne. Zufall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
pitu schrieb:
Der Junge aus dem Video hat Ähnlichkeit mit Max Payne. Zufall?
Das ist der/ein Chef von Remedy. Aus Kostengründen würde damals einfach sein Foto auf das Max Payne Modell gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, pitu, fox40phil und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
Dafür sind sie aber sehr spekulativ unterwegs, wenn sie davon ausgehen, dass die Leute auf den Konsolen automatisch die digitale Version kaufen wenn es keine physische gibt und man am PC dagegen auf Steam verzichtet.

Das Problem bei dem Titel ist: Epic hat die Entwicklung finanziert!

Alan Wake 2 wird niemals in Steam erscheinen, es sei denn die Hölle gefriert oder Tim Sweeney wird vom Lastwagen überfahren.

Da Alan Wake von Seiten Remedys immer als "Erwartungen leider nicht erfüllt" behandelt wurde hat man die Entwicklung nicht selbst finanziert und das führt für mich zu dem Interessenkonflikt, niemals etwas im EGS kaufen zu werden, gleichzeitig aber auch die Geschichte um Alan Wake fortgesetzt sehen zu wollen.

Wird bei mir wahrscheinlich auf die Playstation 5-Fassung hinauslaufen, irgendwann mal im Sale.
So wenig wie möglich Geld für Epic und zusätzlich noch ihre Bullshit-Logik, dass Plattformgebühren bei iOS und Android (und Valve) nicht gerechtfertigt seien, bei Konsolenanbietern jedoch schon, untergraben, indem so auch Geld an Sony geht.

Wäre ein Spiel geworden welches ich ohne zu zögern in der höchsten Stufe (unter "Besuch das Entwicklerteam für 10.000$) bei Kickstarter oder sonstwo finanziert hätte, aber ich kann die Bestrebungen durch Kinderabzockegeld die Weltherrschaft zu erreichen von Epic einfach nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas, Hylou und cmi777
Die Monate September + Oktober sind komplett vollgepackt mit Releases, die Verschiebung bringt meinen Plan tatsächlich eher durcheinander.

Wem genau geht man mit dieser Verschiebung eigentlich aus dem Weg? Im Endeffekt steht man nun am Ende einer Reihe von vielversprechenden Titeln.
5.10. - AC: Mirage
10.10. - Forza Motorsport
13.10. - Lords of the Fallen
20.10. - Spider-Man 2 & Super Mario Bros. Wonder
24.10. - Cities Skylines 2
25. 10. - Alone in the Dark Remake
27.10. - Alan Wake 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Zurück
Oben