• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verschiebung: Alan Wake 2 geht der Konkurrenz aus dem Weg

Der erste Teil war lame und irgendwie deprimierend. Gameplay war mau. Allen Wake war als Charakter unerträglich. Ich glaube sogar dass er in einer Szene einem NPC ohne Warnung eine gezimmert hat. Ugh.
 
Ein Problem ist wohl auch, dass das Spiel nicht auf Steam veröffentlicht wird... Dadurch könnte das Spiel neben den ganzen Steam Top Releases komplett untergehen und wird so sicher weniger Umsatz machen. Aber selbst schuld, wenn man sich als Entwickler dafür entscheidet.
 
@Hylou Und die anderen sehen auch nicht ihr endgültiges Ziel in etwas, was ein Verkauf auf Steam untergraben würde.
Microsoft will am Ende des Tages Windows als Spieleplattform beibehalten, Spiele verkaufen und noch etwas lieber den Gamepass verkaufen.
Ein Verkauf von Forza Horizon auf Steam widerspricht nur einem der drei Wünsche.
EA will mit Battlefield Geld verdienen und evtl. auch mal nen Drittanbietertitel verkaufen, aber grundsätzlich ist der Verkauf über Steam nichts was ganz unpassend für sie wäre.

Aber Epic möchte Steam anstelle Steams sein, die wollen SÄMTLICHE SPIELEVERKÄUFE auf dem PC, iOS und Android zukünftig über den Epic Games Store abwickeln und das kann nicht funktionieren, wenn sie Sachen auf Steam verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Grundkurs schrieb:
Der erste Teil war lame und irgendwie deprimierend. Gameplay war mau. Allen Wake war als Charakter unerträglich. Ich glaube sogar dass er in einer Szene einem NPC ohne Warnung eine gezimmert hat. Ugh.
anderes Spiel gespielt?
 
og22 schrieb:
anderes Spiel gespielt?

Bei 14:34 zimmert er dem alten Opa ohne Vorwarnung eine rein.
 
OdinHades schrieb:
Klingt ja nicht unbedingt nach Selbstvertrauen, der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.
Es geht um wirtschaftliches Kalkül, da haben Gefühle nichts zu suchen.

Selbst ein Baldurs Gate 3 wurde vorgezogen wegen Starfield und wie man sieht haben die damit alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
BloodGod schrieb:
Es geht um wirtschaftliches Kalkül, da haben Gefühle nichts zu suchen.
Das mag sein, aber bei mir als Verbraucher spielen Emotionen eben doch eine Rolle. Und ich bewerte das Ganze aus Sicht des Verbrauchers, der ich nun mal bin. ;)

Es ist ja wirtschaftlich auch sinnvoll, sich an Epic zu binden und einen hübschen Geldberg mitzunehmen. Muss einem deshalb aber trotzdem nicht gefallen. Bei mir hinterlässt die Verschiebung aufgrund der Furcht um die Konkurrenz eben einen faden Beigeschmack. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Habe zwar Alan Wake Remastered kostenlos vom PS+ bekommen und angespielt. Soo berauschend finde ich nicht sonderlich. Liegt es nur daran dass ich kein Horrorfan bin. Zur Zeit bin ich zu sehr ans Uncharted 1-4, God of War: Ragnarök und Horizon Forbidden West beschäftigt, dass ich kaum Zeit für andere Spiele habe. :D

Alan Wake 2 werde ich wegen Epic Games niemals anfassen. 😏
 
Lasst ihr auch alle UE5/4 Spiele aus weil die Engine von Epic ist?

Der Thread ist jetzt mehr als 24 Stunden alt und wir sind nur auf Seite 3.
Also einen wirklichen Ansturm kann ich hier nicht sehen und verstehe daher auch Remedy, welche bisher meist gute Spiele geliefert hat.
 
OdinHades schrieb:
Das mag sein, aber bei mir als Verbraucher spielen Emotionen eben doch eine Rolle. Und ich bewerte das Ganze aus Sicht des endusers;)

Es ist ja wirtschaftlich auch sinnvoll, sich an Epic zu binden und einen hübschen Geldberg mitzunehmen. Muss einem deshalb aber trotzdem nicht gefallen. Bei mir hinterlässt die Verschiebung aufgrund der Furcht um die Konkurrenz eben einen faden Beigeschmack. Nicht mehr, nicht weniger.
Zumindest einer der vorweg schreibt das sachliche Argumente keinen Sinn bei ihm machen.

Liebhaber von bestimmten Stores werden mir immer ein Rätsel bleiben.... Sich freiwillig einzuschränken und viele Spiele zu verpassen weil sie nicht bei Steak erscheinen.... Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
War nur ein Beispiel. Ich persönlich hab bei Epic ganz viele Gratisspiele mitgenommen. Aber ich bin nicht der Mittelpunkt des Universums. Und so sehr ich Sachlichkeit bei vielen Themen schätze, so sind wir Menschen eben keine sachlichen Wesen und in Sachen Unterhaltung sind Emotionen da doch schon von Bedeutung möchte ich meinen. Wäre sogar eine ziemlich langweilige Angelegenheit sonst. Denn ganz nüchtern betrachtet ist das ohnehin alles Blödsinn ohne Nutzen, n'est-ce pas?
 
OdinHades schrieb:
Das mag sein, aber bei mir als Verbraucher spielen Emotionen eben doch eine Rolle. Und ich bewerte das Ganze aus Sicht des Verbrauchers, der ich nun mal bin. ;)
Ich bin da flexibler im Kopf, ich versuche immer beide Seiten zu betrachten. ;)
 
Grundgütiger schrieb:
Lasst ihr auch alle UE5/4 Spiele aus weil die Engine von Epic ist?
Nö, das sind auch zwei paar Schuhe. Epic bindet ja die Entwickler nicht durch Nutzung der Engine an ihren Shop, sondern die bleiben frei in ihren Entscheidungen. Man kann nur hoffen, dass es auch so bleibt.

pacifico schrieb:
Sich freiwillig einzuschränken und viele Spiele zu verpassen weil sie nicht bei Steak erscheinen.... Jedem das seine.
Nennt sich Prinzipien haben und wenn ich aus Prinzip auf ein Spiel verzichte, weil der Entwickler sich lieber Geld von Epic in den Allerwertesten blasen lässt statt es auf allen Plattformen inkl. der am meisten genutzten zu veröffentlichen, dann ist das meine Sache. Man verzichtet ja durchaus auch sonst auf Artikel beim Einkaufen, wenn einem etwas an der Firma nicht passt oder am Marketing oder oder oder…
Heißt aber nicht, dass das jeder tun soll oder muss, ist halt eine persönliche Sache.

Abgesehen davon gibt es so viele Spiele, da schmerzt es nicht auf dieses eine zu verzichten. Oder man nimmt es eben irgendwann mal für die PS5 von der Grabbelkiste mit, wie es hier schon jemand beschrieben hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, iSight2TheBlind und Fatal3ty
pacifico schrieb:
Zumindest einer der vorweg schreibt das sachliche Argumente keinen Sinn bei ihm machen.

Liebhaber von bestimmten Stores werden mir immer ein Rätsel bleiben.... Sich freiwillig einzuschränken und viele Spiele zu verpassen weil sie nicht bei Steak erscheinen.... Jedem das seine.

Das braucht dir kein Rätsel bleiben ;-D

Also erstens möchte ich zb alle Spiele in Steam haben, damit sich die Spiele nicht auf dutzende Stores auf teilen, das ist ja auch nervig, wenn du diese dann auf einem Handheld oder einem neuen PC einrichten willst. Dann musst du erst mal überlegen, omg wo sind meine ganzen Spiele überhaupt?

Und man schtränkt sich ja nicht ein ;) Ich bin zienlich zuversichtlich, dass das Spiel auch auf Steam kommt, auch wenn es etwas dauert. Und dann eben noch günstiger.

Weiters ist es immer gut, wenn Konsumenten die Folgen Ihres Handelns bedenken. Will ich so einen Store mit solchen Praktiken überhaupt unterstützen? Klares Nein.

Was wäre denn, wenn Epic, nur mal angenommen der erfolgreichste Gamestore wäre? Womöglich würden Sie dann die Gebühren für die Entwickler erhöhen und es gebe keine lukrativen Deals mehr. Also die sind sicher keine Samariter. Die wollen einfach nur mehr Geld.

Bei Steam habe ich zumindest das Gefühl, dass ich mit dem umfangreichen Funktionsumfang in Steam eine faire Gegenleistung bekomme und dass sie mit ihrem Geld auch sinnvolle Projekte unterstützen, wie Proton. Das ja bekanntlich der Linux Community einen grossen Aufwind gebracht hat. Und durch die grosse Konkurrenz in Steam gibt es auch immer tolle Sales.

Auch betreffend der User Bewertungen für Spiele ist Steam ganz offen und fair. Bei Epic Games ist das nur eingeschränkt möglich, soweit ich weiss. Ein ganz wichtiger Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
pacifico schrieb:
Alan Wake war ein kommerzieller Flop. Hochgelobt aber kaum gespielt . Kein Wunder das Remedy als unabhängiges Studio das Spiele lieber nicht selber finanzieren will.

Logisch oder?
Ich weiß nicht, ob Alan Wake über den ganzen Zeitraum ein finanzieller Flop war.

Es hat natürlich nicht geholfen, dass Microsoft als Publisher die PC-Version hat einstellen lassen, um die Xbox zu bewerben. Aber trotz fehlendem Hype, wurde es ziemlich lange aktiv vermarktet, mit Angeboten, Bundles und weiteren Plattformen wie GOG.

pacifico schrieb:
Der Hate auf Epic wird langsam surreal. Peinlich war es von Anfang an.
Ich kann die Ablehnung gut verstehen, durch den Epic Store hat kein Kunde etwas gewonnen, eher im Gegenteil.
Die niedrigeren Gebühren sind nie beim Kunden angekommen, die sind notwendig, damit andere Publisher Interesse an einer Veröffentlichung im Epic Store haben.
Es wurden Spiele, die auf Steam erscheinen sollten eingekauft, um den Epic Store zu pushen, d.h. kein Zugewinn bei der Wahl der Plattform.

Es ist legitim, dass Epic Alan Wake 2 als Publisher nur auf ihrer eigenen Plattform für den PC veröffentlicht, macht Valve mit Half-Life und Counter-Strike auch nicht anders. Aber einen Vorteil haben die Kunden dadurch immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
N0Thing schrieb:
Die niedrigeren Gebühren sind nie beim Kunden angekommen, die sind notwendig, damit andere Publisher Interesse an einer Veröffentlichung im Epic Store haben.

Es war auch nie das Ziel, dass da irgendetwas beim Endkunden ankommt, sondern das Ziel der niedrigeren Gebühren von Epic war immer, dass mehr bei den Publishern/Entwicklern ankommt, um diese in eine bessere finanzielle Position hinsichtlich zukünftiger Investitionen und Projekte zu versetzen.

Der Epic Games Store hat den positiven Effekt gehabt, dass Valve eingeknickt und von ihren festen 30% abgerückt sind. Valve haben inzwischen ein Staffelsystem, je nach Umsatz, von 30%, 25% und 20%.
Der Wettbewerb unter den Stores hat sich durch Epic also deutlich belebt. Für die Publisher und Entwickler ist das doch eine tolle Sache, wenn weniger im Schlund von Valve verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Das haben sie gesagt... aber der Hauptgrund ist, dass es ohne die niedrigeren Gebühren überhaupt keinen Anreiz für Entwickler gegeben hätte dort überhaupt etwas zu verkaufen. Das Ziel war nur einen erfolgreichen Shop auf die Beine zu stellen, die Entwickler sind denen egal.

Und um erfolgreich zu werden, mussten sie also die Gebühren senken. Aber das Samaritertum wird Ihnen ganz sicher nicht verliehen.

Im Gegenteil! Da sich ein Spiel auf Steam viel besser verkauft... Siehe Baldur's Gate Rekordverkäufe... hat schon so mancher Entwickler gemeint, das sich das sehr wohl dennoch mehr auszahlt, auf Steam zu verkaufen! Sogar Indie Entwickler.

Es ist also ein Trugschluss, dass die Entwickler bei Epic mehr Geld bekommen, nur weil die Gebühren etwas niedriger sind. Denn es kommt auch auf die Verkaufszahlen an.

Im übrigen hat Steam die Gebühren womöglich schon lange vor dem Erscheinen von Epic's Gamestore gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und iSight2TheBlind
Man merkt das hier einige nicht wissen wovon sie reden. Das hat nix mit Qualität bzw Vertrauen ins Spiel zu tun. Larian hat BG3 nach vorn verschoben um Starfield ausm Weg zu gehen, obwohl Akt 3 den Monat hätte gut gebrauchen können.
Titanfall 2 war ein großartiges Spiel und litt lediglich an dem schlechten Release Zeitpunkt.
Das ist einfach nur eine strategische Entscheidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und N0Thing
Zurück
Oben