Verschieden Lüfter in Gigabyte-Gehäuse

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

Da ich mein neues Sharkoon DG 7000-G Gehäuse bald in Empfang nehme, und ich ungerne bei den Factory-Standard-Lüfter belassen wollte, wollte ich sie tauschen; jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Frontlüfter eigentlich gerne behalten würde, weil die LEDs sehr zum Rest des Gehäuses passen, den Rest würde ich aber trotzdem gerne tauschen.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Kann ich in einem Gehäuse verschiedene Lüfter haben?
Das heißt: Vorne Standard, oben zweimal die eloops mit roten LEDs, und hinten von BeQuiet.

Währe das Möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Gründe sollten denn dagegen sprechen?

Gründe der Effizienz, und vielleicht die Lüftersteuerung.... Ich fuchse mich noch in das Thema ein, war nur eine Frage nebenbei

Das würde mich jetzt auch mal interessieren welchen Gedankengang du da verfolgst....

EDIT:
Slenderman schrieb:
Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Kann ich in einem Gehäuse verschiedene Lüfter haben?

Das wirkte zuerst anders als jetzt nach deiner Ergänzung.

Slenderman schrieb:
Kann ich in einem Gehäuse verschiedene Lüfter haben?
Funktioniert gut. Bei mir:
  • vorne der Standar 200 mm Lüfter am Netzteil über einen 7V Adapter angeschlossen
  • oben 2x Noctua 120 mm 4-Pin am Mainboard angeschlossen
  • hinten 1x NB-eLoop 140 mm 4-Pin am Mainboard angeschlossen
Slenderman schrieb:
. . . und vielleicht die Lüftersteuerung. . .
Die Entscheidung ist hier, ob über die Spannung (3-Pin) oder das PWM-Signal (4-Pin) gesteuert werden soll. Werden die Lüfter über das Mainboard gesteuert, müssen die Lüfter zum Anschluss kompatibel sein. Ein PWM 4-Pin Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, es kann aber sein, dass er nicht anläuft, da die Start-/-Anlauf-Spannung nicht ausreicht.

Sicher kannst du verschiedene einbauen.
Ob das auch wirklich Sinn ergibt, ist aber eine ganz andere Frage. Denn dann kombinierst du unterschiedliche, akustische Charakteristika miteinander, was subjektiv dann meist lauter als ein einheitliches Setup klingt.

Ich denke mal beim DG7000 handelt es sich um ein Sharkoon, und nicht um ein Gigabyte? Konnte ich per Websuche jedenfalls nicht anders finden.
Wie dem auch sei; besonders hochwertige Serienlüfter würde ich mir in beiden Fällen nicht versprechen. Dazu dann ein paar Silent-Lüfter á la Silent Wings oder eLoop zu setzen, wäre meines Erachtens etwas unausgewogen. Da würde ich lieber gleich das ganze Set austauschen und die Beleuchtung durch ein paar separate LED-Strips bewerkstelligen (gibts natürlich auch in RGB). Ein Kompromiss wären vielleicht noch die Aerocool Dead Silence. Das wären derzeit jedenfalls die effizientesten LED-Lüfter, die mir bekannt sind.

Zurück
Oben