Verschiedene 775-CPUs nicht mit gleichem Mainboard kompatibel?

Dommix

Ensign
Hallo,

Mein Bruder sagte mir eben, dass er sich ein Mainboard, das bisher mit einem Pentium D betrieben wurde, geschrottet hat, indem er einen Pentium Core 2 Duo eingesetzt hat.

Ich war bisher der Meinung, dass ein Mainboard mit Sockel 775 mit allen anderen CPUs, die ebenfalls diesen Sockel haben, kompatibel sein muss - höchstens könnte ein BIOS-Update notwendig sein, aber es dürfte doch eigentlich nicht sein, dass das Mainboard dabei drauf geht?

Ich tippte ja eigentlich darauf, dass die Core 2 Duo CPU vielleicht defekt ist, er ist sich aber sicher, dass dem nicht so ist.

Um welche Prozessoren und um welches Mainboard es sich genau handelt, hab ich leider nicht wirklich in Erfahrung bringen können.

Gruß,
Dommix

welches Mainboard hat er denn ?

Also zerstören tut man sich sein Board nicht wenn man eine nicht supportete CPU einbaut (im Fall S.775). Allerdings muss sie nicht funktionieren.

Innerhalb des S.775 gibt es verschiedene Chipsätze die nicht jede CPU unterstützen und auch die Stromversorgung hat sich teils geändert beim Sprung vom Pentium D zum Core Duo.

normalerweise kann man durch einen prozessorwechsel nichts schrotten

wie oben schon geschrieben wurde..wenn der prozessor nicht richtig erkannt wurde..braucht man eventuell ein neues bios

aber die frage wäre ja jetzt erstmal überhaupt..ob das board vom hersteller über haupt einen core 2 duo unterstützt hätte..

was ich mir eher denken kann das er warscheinlich den lüfter nicht richtig draufgemacht hatte und dann wohl was kaputt ging

Danke für die bisherigen Antworten; ich werde morgen versuchen, die genaue Bezeichnung des Mainboards zu erfahren! :)

Zurück
Oben