Motorrad- & Technik-Anfänger-Fragen =)

Teddymaddy

Lieutenant
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Apr. 2009
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Guten Morjen malwieder.

Ich würd gern demnächst mit einem MoRad-Schein anfangen, und habe dazu einige Fragen, die mir besonders wichtig sind (manche sind vllt etwas blöd aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus).

ok fangen wir mal an. Da ich noch 18 bin muss ich mich wohl mit einer 35 PS-Maschine anfreunden (was weiter kein Problem ist).
Jetzt hab ich mich mal bissl umgeschaut und auf motoscout24 etc zb Ninja 250 und ZX6 gesehen. jedoch hat die ZX6 schon 12.000 km aufm Kasten und die 250 nur 3.000. Es geht mir nicht umgedingt darum, dass ich die ZX6 später entdrosseln könnte, da ich in der Zeit (hoffentlich) schon im Studium etc stecke. Und ich wollte fragen ob 12.000 km viel für ein Motorrad ist, und wie weit man da noch gehen könnte.

Weiterhin wollte ich fragen welche Arten zu drosseln es gibt. Kann man den Hubraum direkt verkleinern lassen? Und kann man sich auch eine Geschwindigkeitssperre "einbaun", bzw. wird diese als anfänger akzeptiert?
und dazu noch: kann man dadurch den verbrauch senken?und wie weit? ok 5 l oder was das ding verbraucht sind nicht grade viel aber solang man sparen kann soll man ja nich nein sagen wa ;D.

und als drittes: haltet ihr die oben genannten Motorräder für gut? für anfänger sowie als motorrad allgemein. welche alternativen gibt es? habe bei suzuki und konsorten keine moräder wie die 250er gefunden.

und zum schluss die frage überhaupt: kosten bei versicherung? richtet sich ja nach hubraum & modell etc. aber kostet das nicht viel wegen anfänger und motorrad?

so hoffe jmd kennt sich aus und kann mir helfen^^

LG, Teddymaddy
 
Die Ninja 250 ist meiner Ansicht nach das beste Motorrad für Anfänger.
Leider gibt es meines Wissens sonst nur noch kleine 125ccm oder gedrosselte 600ccm.

12.000 km sind ok. Erst ab 20.000km werden es langsam viel und bei 40.000km würde ich die Finger von lassen.
 
Das mit der Laufleistung kann man nicht so verallgemeinern. Eine Maschine die 20000 runter hat, aber nicht gepflegt und schon im kalten Zustand hochgedreht wird, ist ausgenudelter als eine mit 40000 auf dem Tacho, die aber regelmässig gewartet wurde und immer schön warmgefahren wurde. Wichtig ist also insgesamt wie der Pflegezustand eines Moppeds ist. Checkheft vorhanden und sauber geführt, am besten aus erster Hand. Unfallfreiheit, wieviele Vorbesitzer, Zustand der Verschleissteile wie Kette, Reifen, Bremsen usw.
Als Anfänger sollte man möglichst einen erfahrenen Kradfahrer zur Besichtigung mitnehmen, alleine schon aus dem Grund das vier Augen einfach mehr sehen als zwei. :freaky:
Ausserdem gibt es einige, teilweise etwas versteckte Indizien die einen Hinweis darauf geben ob die Maschine schon mal einen Sturz o.ä. hatte (Lenkkopf, Spuren am Rahmen u.ä.).
Ob 250er oder 600er hängt in erster Linie vom finanziellen Rahmen ab. Ne 250er ist deutlich günstiger zu bekommen und zu fahren aber evtl. wird sie schnell langweilig, hat nicht soviel Leistung insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Das kann (muss aber nicht) schnell nervig und etwas frustig werden. Am besten mal unterschiedliche Modelle probefahren.
Wenn du speziell ne vorliebe für Kawasaki hast, schau ruhig mal in die einschlägigen Foren rein.
ninja-zx.de
kawasaki-ninja-forum
Gibt ne Menge hilfsbereiter Leute dort, die dir gern mit Rat und Tat behilflich sind und evtl. sogar bei einer Besichtigung vor Ort Tips geben können.
Ist in den Foren der anderen Hersteller aber auch so, die meisten Motorradfahrer helfen gern Einsteigern, Nachwuchs ist gern gesehen :schluck:
Ansonsten ist ein seriöser (Marken)Händler auch ne Empfehlung wert. Ist zwar i.d.R. mehr oder weniger deutlich teurer als der Kauf von Privat, aber dafür hat man die Sicherheit der Gewährleistung und der Unterstützung bei Problemen.

Achja, noch zu den weiteren Fragen (gibt übrigens keine blöden, nur möglicherweise blöde Antworten) ;).
Drosselung ist je nach Modell mehr oder weniger aufwendig, bei manchen recht simpel, nur mit Scheiben zur Querschnittsverringerung im Ansaugtrakt. Bei anderen auch etwas aufwendiger. Hubraum kann nur mit erheblichem Aufwand verändert werden, zur Drosselung völlig unpraktikabel bzw. nicht möglich)
Verbrauch wird meist nicht besonders beeinflusst, hängt eher vom Fahrstil ab.
Begrenzt wird die Leistung und dadurch auch automatisch die Höchstgeschwindigkeit, je nach Modell und Hubraum mehr oder weniger deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (linksschreibverschlimmerung und weitere Infos)
ok vielen dank schonmal ihr beiden =) und vorallem auch für die links^^.
ich versteh nurnoch nicht, was du damit meinst, dass es mit einer 250er auf zeit langweillig werden könnte. denn theoretisch können beide maschinen im hohen drehzahlbereich doch de gleiche leistung auffahren oder? die 250er ist ansich doch sogar noch schneller weil sie ja auch weniger wiegt. oder seh ich das falsch?

gut...vorliebe für kawasaki habe ich nicht aber spricht mich vom design + farbe etc an^^. ausserdem hab ich wie gesagt nur die 250er gefunden.

ok und kann mich einer von euch beiden (oder wer anders) vllt noch versicherungstechnisch aufklären? vorallem ob ich da was mit der autoversicherung meiner eltern machen kann, um weniger prozente zahlen zu müssen. denn mit 18 & motorrad wird das bestimmt nicht günstig. auto ist ja schon n unding :D
 
Hi,
Ich denk mit der Langeweile ist die Zeit nach Ablauf der 2 Jahre mit 34PS gemeint.
Da kannst du die 250er nicht einfach aufmachen und hast 100PS unterm Hintern;)

Zur Versicherung;
Ich will mir auch demnächst ein Mopped holen (Guck mir morgen ne YZF 600R an:D)
und hab das einfach mal bei Huk Coburg/ Huk-24 berechnen lassen.
Mit 34PS sind das ca 250€ im Jahr und mit 98PS wären das 450€.
Wenns über die 100PS geht wirds dann schon teurer, da kamen dann >600€ raus.
Soweit ich weiß kann man bei Motorrad auch nur mit 100% einsteigen, nicht so wie beim Auto mit 200 o.Ä.


mfg
 
Versicherung und Steuer sind bei Motorrädern verdammt günstig. Es kommt drauf an, fährst du immer mit dem Motorrad, oder nur saisonal ? Es gibt noch einge andere 250er, aber das sind sehr alte Maschinen, z.B. ne CBR 250 und kaum zu bezahlen.

Wenn du gar keine Erfahrung mit Krads hast wäre die 250er mit Sicherheit ne gute Wahl für den Anfang, Steuern wirst du gar nicht merken, Versicherung wird auch ziemlich günstig ausfallen. Das Fahrverhalten ist absolut "idiotensicher" du bist schnell und günstig unterwegs.

Jedoch werden 34ps mit der Zeit wirklich langweilig, ab 100 dauerts echt. Wenn du einmal in den Geschmack gekommen bist, dann willst du mehr ;) Da wäre eine 600er mit Sicherheit besser, nach den 2 Jahre auf 98ps und ab geht die Post.

Im Verbrauch wird die 250er wohl kaum zu schlagen sein von der 600er. MMn verbrauchen gedrosselte 600er mehr als offene... wenn ich sehe das meine Maschine ihre 34ps bei 9000 rpm hatte dann wird mir schlecht. Bei zügiger Fahrweise sind das durchaus auch mal 6 Liter und mehr.
 
Also erstmal zur Leistung. Die erzielbare Leistung ist hauptsächlich vom Hubraum und Drehzahl abhängig. Man braucht für den kleinen Motor deutlich höhere Drehzahlen um die gleiche Leistung wie der grössere Motor zu erreichen. Das hat wiederum Nachteile, wie evtl. höherer Verbrauch und mehr Verschleiss, man muss mehr schalten um genauso flott unterwegs zu sein wie mit der großvolumigen Maschine. Du hast bei niedrigen Drehzahlen nicht so eine gute Beschleunigung, nicht so viel Druck, wie man so schön sagt. Deswegen ist das fahren mit einer großen Maschine irgendwie souveräner, entspannter, weniger hektisch, als mit einer 250er. Aber das ist auch Geschmackssache, es kann Spass machen mit einen kleinen Quirl durch die Kurven zu fetzen, weil die natürlich leichter und handlicher sind. Probefahren ist wirklich ratsam um den Unterschied mal zu spüren. Desweiteren ist auch der Vorteil eine gedrosselte 600er recht einfach auf volle Leistung zu bringen nach 2 Jahren. Und glaub mir, nach den 2 Jahren willst du mehr Leistung oder du hast eh keine Lust mehr aufs Motorrad fahren. Oder bist ganz genügsam, aber das kommt ziemlich selten vor, glaub ich. ;)
Natürlich hat es auch Vorteile als Anfänger klein einzusteigen. Eine kleine Maschine ist leichter zu händeln usw. Es hängt eben vom eigenen Naturell ab. Mach erst mal den Lappen, damit du Gefühl bekommst fürs fahren. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit bei der Fahrschule mal unterschiedliche Modelle zu probieren. Kannst ja evtl. die Fahrschule nach diesen Kriterien auswählen
Zur Versicherung, wenn deine Eltern einverstanden sind dann kann man die Maschine als Zweitfahrzeug anmelden und steigt dann mit gewissen Schadenfreiheitsrabatt ein. Ist aber individuell verschieden je nach Vers.-Gesellschaft. Einfach mal nachfragen, wenns soweit ist.
Grundsätzlich sind die Prämien aber eh geringer als bei Autos. Gerade in den unteren Leistungsklassen.
Ergänzung ()

Edge_KAT schrieb:
[...]
Im Verbrauch wird die 250er wohl kaum zu schlagen sein von der 600er. MMn verbrauchen gedrosselte 600er mehr als offene... wenn ich sehe das meine Maschine ihre 34ps bei 9000 rpm hatte dann wird mir schlecht. Bei zügiger Fahrweise sind das durchaus auch mal 6 Liter und mehr.

Jep, das stimmt. Liegt meist daran, das die Drosselung eben nicht optimal ist. Der Motor läuft im ungünstigen Leistungsbereich, Vergaser bzw. Einspritzung ist nicht abgestimmt auf den Auspuff usw.
 
ah cool. wusste gar nicht, dass man das bei den versicherungen berechnen lassen kann xD
komme mit der 250R ohne Vollkasko (300 sb bei TK) auch auf 250 euro im jahr =).....ich denke mal, dass das nicht so viel ist^^. allerdings war ich bei berufsangaben etwas überfordert, als schüler ;D.

@Edge_KAT
Jau das ist natürlich das Problem mit den 34 ps. von meiner jetzigen Position aus kann ich sagen, dass mir 34 ps reichen werden, da ich sowieso nur stadt und land fahren werde^^. habe beim auto auch immer gedacht, dass ich mit 18 schön heizen würde. inzwischen fahr ich kaum auto und wenn dann möglichst spritsparend^^.
Aber denke da hat Mopetentreiber total recht. Eine Probefahrt ist da das einzige, was mich aufklären wird.

In diesem Sinne....vielen dank für alles =)

Edit: Das mit den 2 Jahren stimmt aber ich muss ja noch einberechnen, dass ich dann vllt schon im Studium stecke und in der zeit werde ich sowieso kaum fahren können. überlege auch das morad dann zu vk. da ich die 250R sogar neu kaufen könnte wäre da natürlich noch mehr geld zu erwarten als bei einer gebrauchten 600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch, das eine ordentliche Ausrüstung (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel) gut und schnell die 1000€-Grenze überschreiten.

Moped, am besten Beide mal fahren, Du wirst aber schnell merken, das die 250er natürlich leichter und schmaler ist und sich gerade als Anfänger wahrscheinlich besser händeln läßt. Des Weiteren ist der Lenker höher, man sitzt etwas aufrechter, ich wird sagen die Alltagstauglichkeit ist besser.
 
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