verschiedene Arbeitsgruppen, trotzdem funktioniert Netzwerk?

Jasmin1024

Ensign
Hallo,
hab für 2 Win 7 Rechner 2 verschiedene Arbeitsgruppen-Namen vergeben,
trotzdem sehen sich die beiden Rechner mit ihren freigegebenen Festplatten.
Gibt es noch etwas einzustellen, was global diese Arbeitsgruppen-Differenzierung
sozusagen übertrumpft ?

Hi,

was genau ist denn dein Ziel? Dass sich die beiden Rechner nicht im Netzwerk sehen können? Oder was genau? "Arbeitsgruppen" und "Heimnetze" sind Microsoft-spezifische Dinge, keine Netzwerk-Standards.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
Es kommt auf die jeweiligen Berechtigungen und Einstellungen des Systems an. Wenn du die Freigabe erstellt hast ohne Berechtigungen zu definieren sind die Arbeitsgruppen eigentlich unwichtig.

Es gäbe die Möglichkeit je nach Umgebung die Domäne anzupassen oder mit Subnetzen zu verhindern das sich die PCs finden. Es ginge vermutlich auch über die Firewall entsprechend benötigte Ports zu schließen.

• Gefällt mir
danke für beide Antworten, das hilft mir schon weiter
ja - es geht irgendwie um die Berechtigungen, die habe Priorität, diese Arbeitsgruppen sind verwirrend

Hi,

nochmal: was ist denn das Ziel? Sollen sich die Rechner nicht mehr im Netzwerk sehen? Oder geht es nur um den Zugriff? "irgendwie um Berechtigungen" ist viel zu vage und undeutlich formuliert...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024 und Grimba
VLAN´s erstellen mit dem richtigen Switch/Router ...

Ansonsten Windows 7 oh je ...

• Gefällt mir
Was bitte haben Arbeitsgruppen mit dem Netzwerk zu tun!?
Schau dir bitte mal das OSI 7 Schicht Model an!

• Gefällt mir
erstelle einfach versteckte Freigaben

• Gefällt mir
Madman1209 schrieb:
was ist denn das Ziel?

Das wäre in der Tat die wichtigste Frage, denn bisher haben wir hier 2 Rechner in einem Netzwerk, die ihre Freigaben nicht untereinander sehen sollen...
Wie sinnvoll sind denn dann bitte die Freigaben überhaupt in einem 2 Rechner Netzwerk? :D

Also: Was hast du vor?

• Gefällt mir
Wenn die Systeme im selben subnetz (IP Segment) sind dann werden Sie sich immer sehen, entweder ein neues Segment einziehen od. via VLAN beschränken.

• Gefällt mir
Grimba schrieb:
Wie sinnvoll sind denn dann bitte die Freigaben überhaupt in einem 2 Rechner Netzwerk? :D
Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024 und gaym0r
Ich arbeite mich erst in das Thema Netzwerke ein, hab da so gut wie gar keine Ahnung - was eine IP ist, weiß ich aber schon :- )
Meine Frage ist daraus entstanden, dass ich gelesen hatte, dass es wichtig ist, dass beide Rechner der gleichen Arbeitsgruppe angehören, und als ich dann einen Rechner änderte und dann immer noch zugreifen konnte, hab ich mich nur gewundert. Dachte ich frage nach hier und jetzt weiß ich, dass diese Arbeitsgruppen nur verwirren und die Sichtbarkeit über die Rechtestruktur gesteuert wird.

Man kann sich die Arbeitsgruppen wie eine ordnerstruktur vorstellen, nach Abteilungen oder was auch immer sortiert. Mit Berechtigungen hat das nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Jasmin1024
PHuV schrieb:
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Unter der Prämisse, dass nur 2 Rechner im Netzwerk sind und die ihre Freigaben gegenseitig nicht sehen sollen, ja :D

Bzw. vermutlich wird DAS nicht Einsatzzweck sein, deswegen frage ich ja nach. Vielleicht liest du es in Ruhe nochmal, dann verstehst du mich auch richtig. Kontext ist wichtig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024, PHuV, rocketworm und eine weitere Person
so als Info wegen Arbeitsgruppen ... die gabs auch mal unter Windows 10 ... wurden aber rausgepatcht ...

Tante Edit sagt danke für die Info @werkam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nicht ganz, die Arbeitsgruppen gibt es immer noch, die Heimnetzgruppe wurde rausgenommen.

• Gefällt mir
Jasmin1024 schrieb:
dass ich gelesen hatte, dass es wichtig ist, dass beide Rechner der gleichen Arbeitsgruppe angehören,
Ich vermute, dass das noch so eine ewig mitgeschleppte Weisheit ist, aus den Tagen, in denen man auf üblichen Wochenende-LAN mit seinen Windows 95/98/ME Rechnern und bewaffnet mit seinem jugendlichen Viertelwissen versucht hat, die anderen im Netzwerk zu finden. Wer die meisten gefunden hatte, musste dann immer die Spiele aufmachen :D Wenn alle in der gleichen Arbeitsgruppe waren, war zumindest ein Stein weniger im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024 und sikarr
Grimba schrieb:
Unter der Prämisse, dass nur 2 Rechner im Netzwerk sind und die ihre Freigaben gegenseitig nicht sehen sollen, ja :D

Bzw. vermutlich wird DAS nicht nicht Einsatzzweck sein, deswegen frage ich ja nach. Vielleicht liest du es in Ruhe nochmal, dann verstehst du mich auch richtig. Kontext ist wichtig :)
Ja, war noch früh am Morgen ohne Heißgetränk, jetzt verstehe ich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben