verschiedene Auflösungen Multimonitorbetrieb

• Ersteller Ersteller CPU-Bastler
  • Erstellt am Erstellt am
C

CPU-Bastler

Gast
Kann Win10 mit unterschiedlichen Auflösungen umgehen?

z.B.:
Monitor1 mit 100 % Auflösung (z.B. 1280x1024)
Monitor2 mit 200 % Auflösung (z.B. 2880x1620)
Monitor3 mit 125 % Auflösung (z.B. 1920x1200)

Unter Win8.1 kann man nur global alles auf einen Wert einstellen.
Können jetzt die Fenster an die unterschiedlichen Auflösungen angepasst werden oder bleibt das alles immer noch eine Baustelle?

Das ging schon bei Windows XP .. garantiert .

... naja im Modus "klonen" wird das wohl nie wirklich klappen, außer evtl mit multimonitor spezialtools ...

ansonsten geht das aber schon ewigkeiten, ja

Schöne neue Welt. Dem TE geht es um die unterschiedliche Skalierung. Soweit ich weiß kann man die mit Windows 10 für jeden Monitor selbst wählen.

@soares: Danke für die Info. Skalierung war das richtige Stichwort. Das geht z.B. mit Win8.1 nur Global für alle Monitore.
Wenn das jetzt mit Win10 geht wunderbar.

Es geht auch bei 8.1 relativ (über den Schiebregler), leider funktioniert das aber nicht 100% zufriedenstellend für die meisten User.

CPU-Bastler schrieb:
@soares: Danke für die Info. Skalierung war das richtige Stichwort. Das geht z.B. mit Win8.1 nur Global für alle Monitore.
Wenn das jetzt mit Win10 geht wunderbar.

Es ging dir aber auch um den Modus 'Klonen' oder?
Bei Windows10 hat man ja auch virtuelle Desktops. Wäre interessant zu wissen, ob man die auch in andere Monitore schieben kann, mit anderem Format. Ich hab einen 21:9 Monitor und einen 16:9 Fernseher. Bis jetzt kann ich nur erweitern und muss es deaktivieren, wenn ich nur den Monitor benutze (weil sonst zB Fenster im erweiterten Bereich öffnen und man den TV einschalten muss, um sie wiederzufinden). FireFox macht hier zB Probleme und lässt sich nicht per Taskleiste verschieben.

ok das mit dem Scaling mal überlesen ...

Zurück
Oben