Verschiedene Bluescreens. Fehler finden. Win7 64bit.

HbKane

Ensign
Hallo.
Bekomme seit einer Weile in unregelmäßigen Abständen verschiedene Bluescreens.

Häufiger bekomme ich bei Spielen einen Bluescreen mit "Video Memory Manager encountered an unexpected fatal error",
Gelegentlich zusätzlich eher zufällige Bluescreens, teilweise direkt vom Desktop oder wenn ich vielleicht irgendwas mache, aber nichts spezifisches.

Minidumps wurden scheinbar gespeichert und ich hab jetzt grad versucht ein paar mit dem Debugging Tool zu analysieren, aber ich werd nicht richtig schlau draus.

Hier mal ein Teil vom letzten häufiger auftretenden "Video Memory":
VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL (10e)
The video memory manager encountered a condition that it can't recover from. By crashing,
the video memory manager is attempting to get enough information into the minidump such that
somebody can pinpoint what lead to this condition.

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

MODULE_NAME: dxgmms1

IMAGE_NAME: dxgmms1.sys

Hier noch Beispiele von zwei anderen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)

Could not read faulting driver name

MODULE_NAME: atikmdag

IMAGE_NAME: atikmdag.sys

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.

MODULE_NAME: dxgmms1

IMAGE_NAME: dxgmms1.sys

Ich weis nicht genau, welche Teile vom Minidump nützlich sind. Kann fehlende Information nachliefern.

Liegt eventuell irgendwo ein Hardware-Defekt vor (besonders zwecks Video Memory Manager)? Oder eher nur was mit den Treibern?

Hardware ist etwas älter, CPU übertaktet, lief seit 2-3Jahren ohne Probleme:
Gigabyte EP45-DS3
Intel C2D E8400
ATi Radeon HD 4850GS
Be Quiet 450W

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit dem Grafiktreiber oder der Grafikkarte selbst, fang mit dem Treiber an.
(MODULE_NAME: atikmdag IMAGE_NAME: atikmdag.sys)

Hab letztens den Treiber komplett entfernt. Also samt abgesicherter Modus und DriverSweeper und neu installiert und hab zwischenzeitlich ein neues Netzteil.
"video memory manager" Bluescreen trat grad eben beim Spielen wieder auf.

Hat da die Grafikkarte ein defekt oder kanns auch noch was anderes sein?

Die Fehlermeldungen deuten in erster Linie auf ein Problem mit der Grafikkarte, bzw. dem Grafikkartentreiber hin -wie Inzersdorfer ja bereits geschrieben hat-. Bringt eine andere Treiberversion (auch mal eine ältere Version testen) keine Abhilfe, wäre der nächste Schritt eine andere Grafikkarte, bzw. deine Grafikkarte in einem anderen PC zu testen.

Eine andere Fehlerursache wäre zwar nicht ausgeschlossen (z.B. Mainboard oder RAM), aber weniger wahrscheinlich.

Was du noch testen könntest (wenn du nicht gleich an eine andere Graka rankommst), wäre die Übertaktung rauszunehmen und den RAM mit Memtest86+ auf Fehler zu überprüfen.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshots von CPU-Z.
Memtest werd ich machen sobald ich dazu komme.
Andere Grafikkarte hab ich keine und die Bluescreens treten ja nicht immer auf, also nur mal für 10min. wo anders einbauen hilft denk ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die ist im ganz normalen 16x.
Hab aber im anderen eine WLan-Karte drin, dann schaltet der obere scheinbar auch auf 8x.
Hab da garnie drüber nachgedacht, da war halt am meisten Platz.
Kann das was damit zu tun haben?
Könnte zeitlich fast hinkommen.
Werde die nachher mal in einen von den PCIe 1x reinmachen. Hab da einen über der Grafikkarte entdeckt wo noch Platz sein sollte.

Richtig, dass liegt an der Karte im zweiten PCI-E Platz. Damit werden die Lanes aufgeteilt. Lösen kannst du das über den PCI-E x1 Anschluss.

Dass die Grafikkarte nur mit 8xLanes angebunden ist, ist definitiv nicht Ursache für die Probleme. Allerdings könnte es ja Probleme speziell mit der WLan Karte geben (was ich allerdings aufgrund der oben geposteten Fehlermeldungen eher ausschließen würde). Sollte es mit dem PCI-E 1x Port nicht besser werden, lass testweise auch mal die Karte ganz weg (sofern der Fehler dann nicht doch zu selten auftritt).

Edit: Was mir auch noch einfällt wäre die Bios Einstellung "Performance Enhance" im "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" Menü. Sollte die Einstellung auf [Turbo] stehen, stelle sie auf [Standard].

Zuletzt bearbeitet:
Die WLan Karte hab ich jetzt mal in den neu entdeckten 1x PCIe gemacht.
Jetzt sind es wieder 16Lanes. Memtest mach ich noch sobald ich dazu komme.
Standard und Turbo hab ich schon probiert, ohne Erfolg.

Die Bluescreens treten nicht sonderlich regelmäßig auf. Manchmal hab ich ziemlich lang keinen. Manchmal kurz nach Spielstart. Schwierig zu sagen. Deshalb ist es immer recht schwierig sofort rauszufinden ob was geholfen hat.
Melde mich wieder hier, falls es immernoch passiert und ich den Memtest gemacht hab.

Also VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT Bluescreen trat wieder auf.
Allerdings bisher nur bei BF:BC2.

Memtest86+ hat sich immer nach einer gewissen Zeit aufgehängt. Also kein Error, sondern ausser blinkendes Plus keine Reaktion mehr.
Habs getestet mit meinen normalen Einstellungen, CPU Takt auf Standard und Ram so gelassen wie es war (normal 400Mhz) und dann den Ram gar noch auf 333Mhz runter gestellt.
Beim letzten Versuch hats am längsten gedauert, aber trotzdem aufgehängt. :rolleyes:

simpel1970 schrieb:
OK. Hier könnte die RAM Spannung testweise noch auf 1,95V erhöht werden.

Ich würde jetzt aber eher testen, ob die Fehler bleiben, wenn die Grafikkarte untertaktet wird (z.B. mit Afterburner). Senke den Core- und Memorytakt der Karte um ~200mhz.

Also Memtest mache ich ja nicht während Windows läuft?
Oder meinst du die Grafikkarte runtertakten und dann schauen ob die Bluescreens noch auftreten? Also unabhängig vom Memtest?
Was hat es denn überhaupt auf sich, dass der Memtest sich aufhängt?

Genau, das mit der Grafikkarte war für den normalen Betrieb gedacht.

Wobei es fraglich ist, ob die Grafikkarte Problemursache ist. Mein erster Gedanke ging dahin, dass Freezes auftreten (auch unter Memtest), aber -und das habe ich außer acht gelassen- tritt ja unter Memtest gar kein echter Freeze auf, der evtl. von der Grafikkarte verursacht werden könnte (es blinkt ja noch der Coursor).

Warum sich Memtest aufhängt gilt es heraus zu finden (RAM, CPU, Mainboard). Hier könnte die Prüfung mit nur einem Riegel ausprobiert werden, ob die Freezes immer noch auftreten.

Zurück
Oben