Windows 10 verschiedene Bluescreens + Fehler Meldungen

DarkColors

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
229
Hallo,
ich habe gestern Meinen PC:
Ryzen 7 2700X
Asrock B450M Pro4
RAM G.Skill Aegis 16GB 3000Mhz
RTX 2070 Super Gigabyte 3x
SSD Samsung 970 EVO Plus 500GB (Windows 10 installiert)
SSD Samsung EVO 860
NT: Be Quite Straight Power 550W

In ein Neus Gehäuse umgebaut (NZXT H510 wenn's wichtig ist).

Seit heute Morgen habe ich ein Problem das wenn ich meinen PC Starte verschiedene Windows Bluescreens kommen, einmal nach dem das Windows Logo verschwindet, einmal nach der Anmeldung mit Passwort, oder direkt nach dem Mainboard Boot dann konnte ich mich Anmelden und mein PC für ca. 5min Nutzen habe dann mal mit Edge (Chromium) in Internet gesurft - und 5min später wider Bluescreen dann sogar mehrmals hintereinander mit verschiedenen Fehlermeldungen (konnte nicht alle Notieren)

Fehlermeldungen:
1. Stillsandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerursache: amdppm.sys

2. Stillsandcode: kmode_exception_not_handled
Fehlerursache habe ich leider nicht notiert

Es gab aber noch ein paar weiter Bluescreens mit Fehlermeldungen die ich auch leider nicht festgehalten habe.

An der Hardware habe ich nichts geändert außer einen neuen CPU Kühler (Be Quite Darck Rock Slim) Das System hat bisher immer gut Funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was man machen kann?

Viele Grüße
 
"Eingabeaufforderung" als Admistrator ausführen, dann "sfc /scannow" eingeben.

Ansonsten: Windows 10 herunterladen

Neusten Windows10-Installer von der Microsoft-Internetseite herunterladen und System komplett neu aufsetzten.
Dann Windows Updates -> PC Neustart -> Wiederholen bis es keine WU mehr gibt.

Alle Treiber in der aktuellsten Version von den jeweiligen Internetseiten herunterladen und installieren.
 
DarkColors schrieb:
An der Hardware habe ich nichts geändert außer einen neuen CPU Kühler (Be Quite Darck Rock Slim) Das System hat bisher immer gut Funktioniert.
Schutzfolie entfernt? Kühler richtig befestigt?
 
Danke für die schnellen Antworten. Ja habe ich alles gemacht, aber was mir einfällt ist bei der Montage vom Dark Rock Slim steht nirgends wie fest die schrauben angezogen werden müssen. Ich habe die schrauben halt fest gezogen aber nicht Überdreht kann es sein dass vielleicht der anpressdruck zu fest ist. Gibt es da bei AM4 Sockel Probleme?
 
Hi...

Warum da Win neu installiert werden soll, erschließt sich mir nicht - da wurden ja keine Komponenten ausgewechselt, sondern nur das Gehäuse.
Höchst wahrscheinlich sitzt eine (oder auch mehrere) der Komponenten nicht richtig nach dem Umbau - ganz oft hängt das mit dem RAM zusammen. Evtl. beim Zusammenbau Teile vergessen, z.B. Abstandshalter o.ä.?

Ja, den neuen Lüfter auch mal so weit es geht lösen - zuviel Druck auf die CPU wirkt sich bestimmt nich gesund aus.
 
Danke @User007
Ich habe vor ca 15min mal in die BIOS RAM Einstellungen geschaut und gesehen das der RAM zu langsam läuft Habe dann 3000Mhz und XMP 20 Profil 1 ausgewählt jetzt läuft der PC seit dem ohne Absturz - bis jetzt.

Außerdem habe ich mal mit HWMonitor geschaut aber alle Temps sind gut
 
@User007 Weil Windows Updates es lieben beim System immer irgendwas zu zerschießen was dann zu BlueScreens und Abstürzen führt.
 
@Bard habe auch einmal mit der cmd das sfc /scannow ausgeführt es kam dann das etwas repariert wurde und der PC Läuft jetzt seit einer guten Stunde mit Gaming zum auslasten als Test fehlerfrei. Hoffentlich ist jetzt alles ok und wieder Stabile.
 
Near To Topic

@brad
Ich halte deine Tipps für Verantwortungslos. für groben Murks.
(A) wenn Updates WIN ewig kaputtmachen würden wäre das Geschrei unüberhörbar
(B) Nutzsysteme die man immer wieder ab Null aufsetzen und vor allem neu einrichten müsste würden WIN disqualifizieren - auch das wäre unüberhörbar
(C) hier wurde nicht upgadatet sondern umbegaut
…(D) sollte man Systemimages haben um vor Unfällen gewappnet zu sein (an Stelle von Neuinstalltation)
…(E) wie C- eine Neuinstallation ist bei HW-Problemen einfach nur Quark

Sollten deine Tipps auf eigenen Erfahrungen beruhen so stelle ich in den Raum, dass du - im Gegensatz zu wohl Hunderten Millionen anderer User - nicht sachgemäß mit WIN umgehst.

CN8
 
Zurück
Oben