Verschiedene Bluescreens - keine Struktur erkennbar

Allnightlong

Newbie
Hi, seit Tagen lese ich Foren von Leuten mit ähnlichen Problemen. Ich habe ständig Bluescreens, verschiedenster Art. Als mögliche Lösungen habe ich Memtest laufen lassen, Ramriegel ausgebaut, umgesteckt. Mein Windows 7 platt gemacht und Windows 10 installiert.

Die Probleme tauchen zu schwer nachvollziehbaren Momenten auf.

Beispiele:

1. Ich starte eine Anwendung...Bäm!
2. Ich bearbeite ein Video, zocke ein Spiel...plötzlich Bäm!
3. Ich gehe auf einer Website auf ein neues Fenster...Bäm!
4. Der Rechner fährt hoch, läuft im idle...Bäm!
5. Ich versuche Windows updates zu installieren...Bäm!

e.t.c.

Es lässt sich kein Muster erkennen. Ich habe schon Treiber wie Sound und Netzwerk deaktiviert um die Fehlerursache einzugrenzen. Aber die BSOD´s kommen oder kommen auch nicht.

Das beste Beispiel, ist vielleicht After Effects. Ich habe versucht ein Video rauszurechnen, was aber ständig in Bluescreen endete. Ich konnte das Video in Etappen rendern, immer so ca. 10-15 Videomaterial. Dann Bäm!
Als ich mit dem Video fertig war, wollte ich es noch einmal erneut rausrechnen und es rechnete einfach 4 Stunden lang durch, ohne einen Abbruch. :freak:

Bitte beachtet, ich habe die letzten Tage in Foren verbracht. Ich habe also:

updates gemacht, Treiber und Bios
MemTest
StressTest Gfx
System zurückgestellt
System neu installiert (auf eine andere Festplatte)
Ram umgesteckt, ausgebaut, einzeln laufen lassen, in allen Slots getestet

Kann mir jemand helfen? Ich habe einen CPU Z log und die Minidumps der vergangenen 4 Stunden angefügt.

Mein System:

AMD FX 6350
ASRock 970 Pro3 Rev 2.0
8 GB Arbeitsspeicher 1600er (Hatte schon verschiedene Slots und Ramriegel ausprobiert)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
2x 120GB Kingston SSD (ist gerde nur eine angeschlossen)
1x 250GB Samsung HDD

Edit: Als das neue System gerade hochgefahren ist und ich als erstes auf die windows updates gegangen bin, stürzte der Rechner schon direkt ab. Das dürfte der erste Minidump sein.

Edit2: Ich habe aktuell meine Netzwerkkarte deaktiviert und bin auf einen Fritz W-Lan Stick umgestiegen. Hatte gehofft, das dass vielleicht eine Verbesserung bringt. Aber hatte danach auch weiterhin BSOD´s.

Vielen Dank!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einem der folgenden Punkte aus:
- defekter RAM -> was genau hast du getestet? Verschiedene RAM Riegel? Verschiedene Taktungen?
- Treiber -> Hast du immer die gleichen installiert? Ggf. unter Windows 7 und 10 gleiche GraKa Treiber getestet? Dann mal alte nehmen..
- Overclock -> ggf. auf Standard zurückstellen

Wann genau sind die Fehler denn aufgetreten?
Über Nacht? Nach einem Update?

Mal das Netzteil überprüft. Was für ein Netztei ist überhaupt drin. Unter Umständen ist die Platine hin....

Lade doch Bluescreenview runter und zeige uns alle BSODs die in letzter Zeit passiert sind. Viel besser als ein einzelnes Dump File.

Zuletzt bearbeitet:
FckTheSun schrieb:
Sieht für mich nach einem der folgenden Punkte aus:
- defekter RAM -> was genau hast du getestet? Verschiedene RAM Riegel? Verschiedene Taktungen?
- Treiber -> Hast du immer die gleichen installiert? Ggf. unter Windows 7 und 10 gleiche GraKa Treiber getestet? Dann mal alte nehmen..
- Overclock -> ggf. auf Standard zurückstellen

Wann genau sind die Fehler denn aufgetreten?
Über Nacht? Nach einem Update?

Ich habe 4x 8GB Crucial Ballistix verbaut mit einer Taktung von 1600 MHz und 9-9-9-24 CL bei 1.5 V.
Die Riegel sind neu. Ich hatte sie als Ersatz für meine alten Riegel besorgt, da mit den alten die BSOD´s anfingen und ich dachte das es am Ram liegt.

Okay, was die Treiber angeht, ich hatte mir von IObit die Software Driver Booster installiert und hier die Treiber aktualisiert. Das war allerdings noch auf dem alten System. Windows 10 hatte ich gestern Abend installiert und mich aktuell an noch keine Treiber getraut.

Overclocking habe ich nichts aktiviert, die Graka als auch die CPU sind was das angeht jungfäulich.

Ich weiß garnicht mehr genau wann die Probleme anfingen. Ich weiß, das ich vor ein paar Monaten instabile Veränderungen bemerkte. Ich zockte zu dieser Zeit mit meinen Kumpels auf einem eigenen ARK Server. Wer das Spiel nicht kennt, es ist ein totaler Performance-Fresser.

Wann die Probleme anfingen: Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich Spielabstürze. Ich hatte zu dieser Zeit zwei 4GB Riegel verbaut, mit einer Taktung von 1333 MHz, da ich vermutete das einer der Riegel hinüber war, lies ich einen einfach alleine laufen. Das ganze ist jetzt schon ein paar Monate her, deshalb erinnere ich mich nicht mehr so richtig, so weit ich mich erinnere konnte ich keine Abstürze mehr feststellen, bzw. deutlich seltener.

Ich hatte dann zwei neue 8 GB Arbeitsspeicher verbaut und konnte mein System ohne Probleme benutzen. Anwendungen wie After Effects liefen schneller, Spiele liefen stabil und starteten schnell. Vor ca. 4 Wochen fingen dann die ersten Bluescreens an, wo ich mir noch keine Gedanken machte. Ich hatte darauf mit üblichen mitteln reagiert. Grafikkarte updaten, Netzwerkkarte updaten e.t.c.

In den letzten zwei Wochen, sind die Probleme aber um 1000% angestiegen. Wo ich vorher mal einen Bluescreen in einer Woche hatte, hatte ich jetzt 10 an einem Tag. Ich weiß, das ich zu diesem Zeitpunkt auch mein UEFI upgedated habe. Ich dachte noch wie praktisch, direkt im UEFI Menu auf update via Inet klicken zu können.

Gefühlt würde ich sagen, das dadurch aber eher mehr Probleme kamen.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Lade doch Bluescreenview runter und zeige uns alle BSODs die in letzter Zeit passiert sind. Viel besser als ein einzelnes Dump File.

Hi HominiLupus, in der Datei sind alle Minidumps enthalten :)

Slave Zero schrieb:
Mal das Netzteil überprüft. Was für ein Netztei ist überhaupt drin. Unter Umständen ist die Platine hin....

Ich habe ein Thermaltake 730W Kabelmanagement Netzteil verbaut. Das gute Stück ist ca. 1 Jahr alt, ich hatte es mir zu meiner neue Grafikarte im letzten Jahr gekauft. Ich will dir nicht wiedersprechen, das es am Netzteil liegen könnte. Aber würden sich die Probleme dann nicht in einer anderen Weise darstellen?

Moselbär schrieb:
Netzteil?

Was ist verbaut?

Aber der eigentliche Grund ist ein Treiberproblem.

Die Meldung in allen Dumps ist gleich:

ntoskrnl.exe+14a2b0

Hier liegt der Hund begraben.

https://msdn.microsoft.com/en-us/li...129(v=vs.85).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

Versuchs damit mal.

Hi, ich bin mir nicht genau sicher was du meinst!? Soll ich den Verifier benutzen? Die tiefste Veränderung hatte ich mit dem UEFI update vorgenommen. Ich kann nur aktuell nicht sagen, ob dadurch mehr Fehler anfingen, oder ich das update gemacht hatte, weil ich ständig Fehler bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Als allerersten Schritt würde ich ein CMOS-Reset (lt.Boardbuch) und anschließend noch die DEFAULT Werte im BIOS durchführen.

Hey, erstmal Danke für die Lösungsschritte. Werde das in zwei Stunden zu Hause ausprobieren. Mit dem Verifier soll man ja im kleinen einzelne Treiber checken. Habt ihr ne Idee, welche ich laut den Minidumps zuerst checken soll?

LG
Olli
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den CMOS Clear gemacht und danach im UEFI die defaults geladen. Booten hat problemlos geklappt. Ich schaue mir jetzt mal den Verifier an!

Mal sehen, ob der Verifier einen Bluescreen triggert.
Ergänzung ()

So, der Rechner läuft seit 40min stabil. Ich habe beim Verifier alle Treiber eingestellt, da ich nicht im Ansatz sagen kann, welcher es sein könnte.

Wenn ich das richtig verstehe muss man den Verifier nach dem reboot nicht neu starten. Er läuft wohl im Hintergrund (korrigiert mich bitte, sollte ich hier falsch liegen) und muss nur erneut im cmd aufgerufen werden wenn man ihn stoppen will "Verifier /reset.

Jedenfalls habe ich während dessen der Verifier im Hintergrund läuft, einen Furmark GPU Stresstest laufen lassen auf 8x MSAA 1080p. Ich hatte 12000 Frames rendern lassen, bei konstanten 73°C - denke das ist ein guter Wert.

Nachdem ich den Test abgebrochen habe, lies ich für 15min einen CPU Burner mit FurMark laufen. Die CPU war auf allen Kernen 100% ausgelastet und hatte ebenfalls konstante 70°C.

Aktuell gab es noch keinen Bluescreen. Ich hoffe so sehr, das es das UEFI update war welches mir die Hardware Kommunikation zerschossen hat und jetzt durch den CMOS Clear wieder rückgängig gemacht wurde.

Hat noch jemand ne Idee, was ich im aktuellen Betrieb laufen lassen soll um die Stabilität zu testen?

Und wie lange soll ich warten bis ich den Verifier auf reset stelle?
Ergänzung ()

Rechner läuft noch immer stabil...

Verifier hat noch keinen Bluescreen erzeugt.
Ergänzung ()

Okay, ich hatte jetzt vorhin den ersten Bluescreen des Tages. Im Anhang lege ich die dump Datei.

Das System lief die ganze Zeit stabil. Ich hatte vorhin WoW installiert und musste dazu erstmal 40GB runterladen. Hatte dazu wieder meine Netzwerkkarte aktiviert, da es über den Stick einfach deutlich länger dauerte.

Das Spiel lief äußerst flüssig auf hohen Einstellungen. Als ich jetzt ins ingame Auktionshaus geschaut hatte, blieb das Bild kurz hängen und der Bluescreen kam. Allerdings nicht direkt beim Zugriff aufs Auktionshaus, sondern erst als ich meine suche erneut editieren wollte.

Diesmal hat er sich nachdem er die 100% Daten gesammelt hat auch wieder automatisch rebooted. Zuletzt musste ich bei jedem BSOD selber die Reset Taste drücken. (Hatte zumindest vor nichts zum manuellen neustart eingestellt)

Ich hatte während des zockens auch noch eine Datei von Vimeo runtergeladen. Eine mp4 Datei und hatte diese kurz per VLC Player aufgemacht um sie zu kontrollieren. Das war vielleicht 1-2min vorm Restart.
Ergänzung ()

Habe gerade einen erneuten Bluescreen bekommen IRQL war es meine ich. Problem ist, das ich einen manuellen Reset machen musste, da der Rechner komplett im BSOD eingefroren ist.

Der Screen kam, als ich von meiner alten, alten Umdrehungsplatte (Samsung 256GB, aus dem Jahre 2006) einen Ordner mit ca. 4GB auf die System Platte (SSD) kopieren wollte. Die Geschwindigkeit schwankte immer so zwischen 25MB/s bis 3 MB/s, plötzlich ging die Geschwindigkeit aber runter auf 1MB/s und dann in den KiloByte Bereich. Man konnte förmlich merken das gleich ein Problem kommt.

Nachdem ich den Rechner hochgefahren hatte und den Ordner erneut kopierte, schwankte die Geschwindigkeit ähnlich stark. Stellenweise auf 100KB/s, aber alles kopierte normal durch.

Das die Geschwindigkeit so starkt schwankt, ist natürlich wegen der unterschiedlichen Dateigrößen in dem Ordner klar. Ich wollte euch nur weiter auf dem Laufenden halten :(

Anhänge

emeraldmine schrieb:
Welche Arbeitsspeicher und welches Mainboard wird denn genau verwendet ?

Arbeitsspeicher habe ich 4 von diesem Ballistix Sport 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory

und noch einen alten Riegel 1600er Speicher, der ist allerdings no Name

https://www.amazon.de/gp/product/B007PNNTY4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Mainboard ist dieses ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_842989.html
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einmal Verifier laufen lassen und eine Log geschrieben. Allerdings nur ca. 5-10 min

Wird jemand aus der Datei schlau?

Anhänge

Hat sich egalisiert:

Schau im Mainboard-BIOS:

OC Tweaker Screen
DRAM Timing Configuration
DRAM Timing Control
Memory Controller Mode auf GANGED setzen und beim Beenden
des BIOS speichern. Sollte einen ordnentlichen FPS Zusatz
bringen.ok, es sollte auch stabiler laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Komme aber erst so gegen 23:30 dazu. Bin gespannt, danke für den Hinweis, mal schauen was es bringt :)

ok, ist schon durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Hat sich egalisiert:

Schau im Mainboard-BIOS:

OC Tweaker Screen
DRAM Timing Configuration
DRAM Timing Control
Memory Controller Mode auf GANGED setzen und beim Beenden
des BIOS speichern. Sollte einen ordnentlichen FPS Zusatz
bringen.ok, es sollte auch stabiler laufen.

Ich habe jetzt meine vier 8GB Arbeitspeicher wieder eingebaut, hatte zuvor nur einen Riegel drin. Ich habe bei den Aufklebern auf die passende Zusammengehörigkeit geachtet und diese in die jeweils korrekten Slots gesteckt A1/B1 - A2/B2.

Allerdings habe ich keine Option die Memory Controller Mode heißt und kann deshalb auch nicht gesondert ganged oder unganged einstellen. Wenn ich CPU-Z öffne wird mir dort unter Memory bei Channel# Dual angezeigt. Unter SPD wird mir für jeden Slot unter Ranks Dual angezeigt. Sollte also ganged sein, oder?

LG

Muß das Online Handbuch outdatet sein, oder die haben es nicht nach dem BIOS Upadte erneuert.

Das Bios hatte ich zurückgesetzt, ist also nicht aktuell. Das update hat ua die Fehler erst richtig hervorgebracht. Aber Dual ist doch das Zeichen, das ganged aktiviert ist, oder?

Zurück
Oben