Verschiedene Bluescreens auf neuem Pc

umipumi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich hab mir endlich kurz vor Weihnachten nen neuen PC gegönnt, die ersten 3 Tage nachm Bau lief alles glatt, doch seit heute kriege ich ständig Bluescreens. Spiele crashen, selbst im idle aufm Desktop stürzt Win 10 ab.

Hab sogar Win nochmal neu aufgesetzt und das erste mal kam ein Error das mein usb stick die richtigen files nicht hat, jedoch hats beim reboot geklappt. Aber immernoch bluescreens.

Die Bluescreens sind unter anderem: System Thread Exception Bluescreen, Kernal Data Inpage Error und Stop Code Memory Management.

Liegts am Ram? Festplatten?

Ich hab ne 5600x, RTX 3070, 2x8gb Ram. B550 Msi Motherboard, M.2 SSD und ne normale.

Hier meine Crashdumps die ich vorm neuinstallieren gespeichert habe.
https://files.catbox.moe/y07dms.rar

Mehr als frustrierend das ganze :( ich bin kein Anfänger was PC's angeht, aber sowas hatte ich noch nie.
 
Es liegt an der grob hingeschriebenen Hardware... Auch wenn es frustriert sollte man sich die Mühe machen genaue Angaben zu liefern.

Bluescreens gehen meist vom RAM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wolve666
Sorry! Hier meine speccs:
MSI MAG FORGE 100M
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI B550-A PRO
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB Gigabyte RTX3070 Gaming OC
700W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk

ich habe leider keine passenden Ramsticks hier, meine alten passen nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM übertaktet, sprich mit 3600 MT/s?
 
Ich habe zu Anfang XMP im Bios angemacht, da ich wollte das die Ram die höchste Leistung erzielt, war dasn Fehler? Ging die letzten 3 Tage problemlos.
Als es dann rumsponn, habe ich XMP wieder ausgestellt.
Hãtte ich vorher das Bios updaten und dann erst XMP enablen sollen?

Ich hab die Sticks rein und rausgemacht, jetzt haben aber beide Monitore kein Signal mehr. Pc started aber sitz vor nem schwarzen Bildschirm.
 
Ich komme nichtmal mehr in Windows rein, meine Monitore kriegen kein Signal mehr.
Habe die Ramsticks rein und rausgemacht, jedoch ohne Erfolg.
Allerdings muss ich sagen, dass ich beim einsetzen der Ram keine clicks gehört hab, auch wenn ich etwas mehr gedrückt habe.
Könnte am Motherboard liegen aber wollte da jetzt auch nichts kaputt machen.

Bei meinem Mobo lässt sich auch nur 1Riegel öffnen, der andere sitzt fest, aber wie gesagt klickt es leider nicht von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
umipumi schrieb:
Allerdings muss ich sagen, dass ich beim einsetzen der Ram keine clicks gehört hab, auch wenn ich etwas mehr gedrückt habe.
Hoffe nicht zu fest. Ja, sanfter Druck ist schon nötig - nur bitte keine Gewalt.
Kein Klick, aber rastet die Nase da ein?

umipumi schrieb:
Bei meinem Mobo lässt sich auch nur 1Riegel öffnen, der andere sitzt fest,
Die Bauart ist bei den kleinen ITX Boards recht oft vertreten, das ist halt das gewählte Bauteil des Herstellers. (Wenn du die einseitigen Raster/Nasen meinst) Das ist keine Besonderheit oder Problem - aber sitzen muss der RAM schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Memtest86 laufen lassen, um meine Ram zu testen und siehe da, es liegt an meiner Memory.
Hier die Resultate:
https://pastebin.com/4XwKV4FQ

Bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zurückzuschicken und zu ersetzen, oder?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-22 at 03.36.03.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-22 at 03.36.03.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 251
Das sieht so aus.
 
umipumi schrieb:
Bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zurückzuschicken und zu ersetzen, oder?
Welche BIOS Version ist auf deinem Mainboard? Einen Versuch wert wäre auch einfach ein BIOS Update um dann zu schauen, ob damit die RAM Kompatibilität verbessert wurde und dein RAM dann ordentlich funktioniert.
 
Wo kann ich das nachschauen? Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber bezweifle trotzdem das bei so vielen Errors überhaupt ne Möglichkeit besteht, dass die Ram nicht komplett kaputt ist😅
 
20211122_083541.jpg
Ja, ist aus.
XMP sollte doch bei meinem system aber gar keine Probleme verursachen, oder? 2133mhz zu 3600mhz macht da halt schon nen ziemlichen Unterschied aus. Meine alte DDR3 lief auch auf 3200


Edit: Auf MSI.com habe ich mal nach Kompatibilität der Ram Sticks geschaut und mit meiner Produkt Nummer verglichen. Meine lautet:
F4.3600C18D-16GVK

Die von MSI die am ähnlichsten ist lautet:
F4-3600C18D-16GTZRX

Heißt das, dass mein Mobo mein Ram gar nicht supported? Auf G.Skills website steht allerdings, dass es mit B550-A Pro support hat.
Habe grad nochmal mit dem Shop telefoniert und kriege in den nächsten Tagen neue Ramsticks, hoffe mal das das Problem dann nicht nochmal auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
supportliste ist egal wenn der RAM nach aktuellem Standard funktioniert und nciht mit massiver Überspannung arbeitet.
ist der RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? -> Handbuch.
RAM war ein fehlkauf mit diesen gruseligen Timings
BTW da ist CSM noch an, empfohlen wird reiner UEFI-Modus. aber nur sofern die OS-Installation auch in UEFI/GPT ist
 
wenn die nicht auf 3600 Mhz laufen sind die ein Fall für den Umtausch ...

Steckplätze ist ein guter Hinweis A2 und B2 sollte das sein -> genaues steht im Handbuch liegt an der Topologie der Anbindung.
 
Krieg neue Ramsticks zugesandt, hab eben mit dem Shop telefoniert.

Ja, die Sticks sind in Slot A2 und B2.

Was bedeutet CSM? Ich habe Windows via USB installiert, hab eine Digitale Lizenz.
Soll ich daran noch was ändern?
 

Anhänge

  • 20211122_102603.jpg
    20211122_102603.jpg
    939,6 KB · Aufrufe: 160
CSM ist der Kompaktibilitätsmodus des UEFI um ein "BIOS" darzustellen ... was man bei einer neuen GPT Formatierung nicht braucht.
 
Zurück
Oben