Verschiedene Bluescreens auf neuem Pc

umipumi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich hab mir endlich kurz vor Weihnachten nen neuen PC gegönnt, die ersten 3 Tage nachm Bau lief alles glatt, doch seit heute kriege ich ständig Bluescreens. Spiele crashen, selbst im idle aufm Desktop stürzt Win 10 ab.

Hab sogar Win nochmal neu aufgesetzt und das erste mal kam ein Error das mein usb stick die richtigen files nicht hat, jedoch hats beim reboot geklappt. Aber immernoch bluescreens.

Die Bluescreens sind unter anderem: System Thread Exception Bluescreen, Kernal Data Inpage Error und Stop Code Memory Management.

Liegts am Ram? Festplatten?

Ich hab ne 5600x, RTX 3070, 2x8gb Ram. B550 Msi Motherboard, M.2 SSD und ne normale.

Hier meine Crashdumps die ich vorm neuinstallieren gespeichert habe.
https://files.catbox.moe/y07dms.rar

Mehr als frustrierend das ganze :( ich bin kein Anfänger was PC's angeht, aber sowas hatte ich noch nie.
 
Es liegt an der grob hingeschriebenen Hardware... Auch wenn es frustriert sollte man sich die Mühe machen genaue Angaben zu liefern.

Bluescreens gehen meist vom RAM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wolve666
Sorry! Hier meine speccs:
MSI MAG FORGE 100M
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI B550-A PRO
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB Gigabyte RTX3070 Gaming OC
700W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk

ich habe leider keine passenden Ramsticks hier, meine alten passen nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM übertaktet, sprich mit 3600 MT/s?
 
Ich habe zu Anfang XMP im Bios angemacht, da ich wollte das die Ram die höchste Leistung erzielt, war dasn Fehler? Ging die letzten 3 Tage problemlos.
Als es dann rumsponn, habe ich XMP wieder ausgestellt.
Hãtte ich vorher das Bios updaten und dann erst XMP enablen sollen?