TeamViewer Motive 3

Verschiedene BSODs bei Windows 7 (64BIT)

knaller23

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

seit einiger Zeit kommen beim PC meines Bruders einige Bluescreens. Das komische ist jedoch das es häufig verschiedene sind.

Hier ein paar die ich noch im Kopf habe:
  • irql_not_less_or_equal
  • memory_management
  • bad_pool_caller
  • system_service_exception
  • pfn_list_corrupt

Diese BSODs haben mich natürlich erstmal darauf schließen lassen, das die RAM nicht mehr ganz in Ordnung sind. Also alle Riegel mal durchgetestet, mal kamen Fehler, mal nicht. Ich habe daraufhin die RAM in meinen Rechner eingebaut und durch meine ausgetauscht. Die RAM scheinen in Ordnung zu sein, ich hatte bisher keine Fehler und auch der Rechner meines Bruders lief mit meinen RAM bis gestern halbwegs rund... Inzwischen kommen die BSODs beim booten >_<

Scheint also ein anderes Problem zu sein... Netzteil vielleicht?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM bei bei Tests Fehler bringt, erübrigt sich doch dieser Thread? Entweder falsch eingestellt oder schlichtweg am sterben...

System auflisten würde auch helfen ;)

treiber checken, TEMPERATUREN checken, HDDs checken.
tippe auch auf ram ODER mainboard -> mal fehler mal nicht gilt nicht, der hat schlicht zu gehen!

Wenn es BSOD gibt, Tests im anderen PC aber keine defekten Riegel anzeigen, dann:
Riegel einzeln in jeder einzelnen Bank testen!

Nur weil Fehler bei einem Speichertest kommen, heißt das nicht, dass der Speicher defekt ist.
Selbes gilt für das Mainboard.

Das Problem ist viel mehr, dass beide zusammen halt nicht miteinander können. Gibt es halt manchmal. Insofern bringt ein Speoichertest in einem anderen Rechner halt auch nicht wirklich viel.

Ich habe die RAMs ausgiebig getestet (bei Memtest86+ kamen auch keine fehler, Windows Memory Diagnostic hat sich jedoch regelmäßig verabschiedet/aufgehangen)...

Wie gesagt, ich habe seine drin und er meine, bei mir tretet seit Wochen keine Fehler auf.

Seine Kiste:
ASUS P5N32-E SLI
Core2Duo E6750
momentan 2x 2GB Corsair XMS2 PC8500
vorher 4x 1GB Corsair PC6400

Zuletzt bearbeitet:
und eventuell mal den Rest des Systems nennen. Liegt manchmal auch an was anderem (Grafikkarte, Festplatte+Southbridge usw.)

Was sagt eine Festplattenüberprüfung? Evtl. auch mal Datenkabel tauschen...

vorher 4x 1GB Corsair PC6400

Läuft es denn, wenn du das System mit nur zwei Riegeln laufen lässt?
Wenn ja, hat das Board evtl. Probleme mit der Vollbestückung und du müsstest die RAM- und/oder die Northbridgespannung erhöhen.

Mache mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

ne 2 riegel gingen auch nciht (und immoment sind ja auch nur die 2 von mir drin), hat aber ja alles 2 jahre lang geklappt...

inzwischen kommt man so gut wie garnicht mehr in windows rein, und falls es doch mal klappt hat man kaum zeit irgendetwas zu machen ohne das wieder ein BSOD kommt... deshalb auch vorerst keine CPU-Z screens...

Neuer BSOD heute: BAD_POOL_HEADER

was mir grad noch einfällt: die beiden Festplatten (SAMSUNG 320GB HD321KJ) sind mit einem RAID 0 miteinander verbunden... Wollt die jetzt eigentlich testen, aber einzeln per USB am anderen Rechner geht das ja nicht... gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

Beim versuch windows neu aufzusetzten kommt ebenfalls ein bluescreen während die daten von der DVD geladen werden. Einzige Fehlermeldung ist hier jedoch nur STOP: 0x0000007E

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben