Verschiedene Grafikkarten? Unterschied so stark?

lucaaa

Cadet 1st Year
Hey, ich baue aktuell meinen neuen PC und habe alle teile außer die Grafikkarte. Es soll eine 5080 werden. Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen:

Der Gigabyte RTX5080 OC oder der Ventus 3X OC. Die Ventus würde ich für knapp 1200€ bekommen während ich die Gigabyte für 1400€ bekommen würde.

Ich höre allerdings nur schlechtes über die ventus und bin wollte deshalb eure Meinung dazu wissen. Ist die ventus so schlecht? Ist die Gigabyte die 200€ mehr wert?

der Unerschied ist den Preis beim gleichen Modell nie Wert.
Bestes Preis/Leistungsverhältnis hast bei der billigsten Graka eines Modells.

Man kann versuchen - sehr schwer übe Rückläufer und Qualiunterschiede zu recherchieren. aber ich denke auch hier wirst keine relevanten Unterschiede finden. (die so einen Preisunterschied rechtfertigen)

Warum keine 5070 ti? Der Aufpreis ist die vergleichsweise geringe Mehrleistung absolut nicht wert.

Für alles andere braucht es halt mehr Infos von dir, was die Karte überhaupt an Eigenschaften haben soll. Größe? Lautstärke? Und so weiter, sonst kann man nicht sinnvoll ein spezielles Modell empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, cvzone, Fragger911 und 4 andere
Warum keine 5070 Ti? Diese ist nur wenige % langsamer als ne 5080, der Aufpreis ist es nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und -MK
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, drago1401 und DJMadMax
Bei Notebooksbilliger gab es eben die Zotac 5080 für 1054€ ich hab mal vorkasse ausgewählt um noch eine Nacht drüber zu schlafen.
Wollte bei diesen ram Preisen eigentlich noch warten einen PC zu bauen. Bin selber nicht sicher was ich jetzt mache.

Du kannst mal bei NBB reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lucaaa
-MK schrieb:
Warum keine 5070 ti? Der Aufpreis ist die vergleichsweise geringe Mehrleistung absolut nicht wert.

Für alles andere braucht es halt mehr Infos von dir, was die Karte überhaupt an Eigenschaften haben soll. Größe? Lautstärke? Und so weiter, sonst kann man nicht sinnvoll ein spezielles Modell empfehlen.
Ich weiß nicht, kann es gar nicht so richtig begründen und weiß auch das die 5070 ti bessere preis leistung bietet. Bin jedoch trotzdem auf der 5080 hängen geblieben :D.

Kurz mein Build:
Case: frame 5000d
mainboard: B850-F
CPU: 9800X3D
AIO: SL3 420mm
Case lüfter: 4x140mm Noctua (bin noctua fan deswegen raus mit den corsair dingern)
RAM: 32Gb DDR5
Netzteil: 1000W beQuiet Powerzone2

Ich hatte die letzten Jahre immer Ventus Karten und sie waren erträglich, vor allem wenn man ggf. noch das Powertarget / Temp ein paar Grad limitiert (ohne große Leistungseinbußen). Jetzt habe ich mir eine Gaming whatever 5070 Ti von MSI gegönnt, saftiger Aufpreis aber die habe ich noch nie gehört. Also man kann definitiv mit der Ventus leben in einem normalen Gehäuse und gerade wenn man mit Kopfhörern spielt - aber auch ohne Kopfhörer war sie absolut erträglich bei mir. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Hatte auch zuerst eine 5080 hier aber der Aufpreis von damals fast 500€ war es mir nicht wert. Musst du selbst wissen ob du 10-15% mehr Leistung merkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und ShowOff
Hi!

5070Ti ist weitaus sinnvoller als eine 5080!

Wenn eine 5070Ti an ihr Ende kommt, ist die 5080 auch zur gleichen Zeit am Ende sein
wird nicht länger nutzbar sein, die extra Leistung reißt das nicht raus!
Es mach keinen Sinn für 15 % mehr Leistung 1200-1400 Euro auszugeben,
wenn man für eine sehr gut 5070Ti für 950 Euro bekommen kann.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und daknoll
Falc410 schrieb:
Ich hatte die letzten Jahre immer Ventus Karten und sie waren erträglich, vor allem wenn man ggf. noch das Powertarget / Temp ein paar Grad limitiert (ohne große Leistungseinbußen).
@lucaaa fragt was zu einer OC-Variante und Du empfiehlst, die mickrige, aber bezahlte Mehrleistung zu verhindern.

Ich selber habe seit Jahren immer die MSI Gaming Karten und kann diese wärmstens empfehlen. Die sind immer im mittlereren bis etwas erhöhtem Preisniveau, aber die Liefern immer ab und sind immer flüsterleise.

PS: Ich hatte schon einige andere Karten, aber keine war so leise wie MSIs.

670 -> ASUS -> Verkauft
770 -> Gigabyte (Drehte beim Start immer fieß auf)
970 ->Palit (Ging dann kaputt)
970 -> MSI Gaming -> Verkauft
1070 -> MSI Gaming -> Verkauft
2080S -> Gigabyte AORUS ( Die lauteste Karte auf der ganzen Welt xD)
3090 -> FE -> Ging auch kaputt
4080 -> MSI Gaming -> Verkauft
5070TI -> MSI Gaming -> Aktuell und SUPER mit zufrieden!

Wie du siehst :D. Ich habe einige durch und würde immer wieder die MSI Gaming bevorzugen.

Die Ventus ist halt deutlich lauter, was mich nerven würde.

dermoritz schrieb:
der Unerschied ist den Preis beim gleichen Modell nie Wert.
Bestes Preis/Leistungsverhältnis hast bei der billigsten Graka eines Modells.
Mit solch haltlosen Pauschalaussagen wäre ich mal ganz vorsichtig. Die Realität sieht nämlich ganz anders aus - und hört sich insbesondere auch anders an!

lucaaa schrieb:
Also bei der msi bleiben? Ich habe angst das dieso so laut wird
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-end-grafikkarte.2248921/page-6#post-30829282

https://www.computerbase.de/forum/t...-end-grafikkarte.2248921/page-3#post-30828666

In beiden dieser Beiträge von mir geht es um die "flüsterleise ASUS RTX 5080 Noctua Edition", die so hoch gelobt wird.

Ja, sie ist irrwitzig teuer, aber auch tatsächlich out of the Box herrlich leise.

Jetzt kommt aber der Twist: für deutlich (!) weniger Geld, wie ich es in den beiden Beiträgen deutlich hervorgehoben habe, gibt es nicht nur vergleichbare, sondern teils sogar bessere Noise-Performance.

Es lohnt sich also immer, sich solche Tests (für Grafikkarten idealerweise Techpowerup) anzusehen und zu vergleichen.

Bei einer Grafikkarte, die im Schnitt ~500 Euro kostet, würde ich keine 200 Euro mehr ausgeben - da erhält man schon wieder deutlich bessere (schneller) Karten in der nächsthöheren Klasse.

Wenn ich jedoch überlege, mir eine RTX 5080 zu kaufen für aktuell minimum 1050 Euro, dann kann man auch die ~200 Euro drauflegen für eine wirklich leise Karte, die out of the box einfach nur funktioniert und keinen Ärger bereitet.

Das jeweils günstigste Board einer GPU-Serie zu kaufen, kann daher schnell nach hinten losgehen. Kleinere und daher laute Lüfter, weniger Kühlerfläche, all das hilft nicht bei einem leisen Betrieb. Wenn man dann noch gezwungen ist, selbst am Powerlimit und den Lüfterkurven Hand anzulegen, vergeht insbesondere bei Laien schnell der Spaß.

Von daher erneut: ein gewisser, vertretbarer Aufpreis für ein Custom-Modell kann durchaus ratsam sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Das empfindet jeder auch etwas anders was "laut" ist.
Ich kann aus meiner Vergangenheit sagen von 1080 über 2080Ti über 3080Ti und nun 5080, dass die 3080Ti die leiseste Karte war, auch unter Last. (ASUS TUF 3080Ti OC).
Die aktuelle Karte (Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid CORE OC) ist da etwas lauter und hörbarer).
Die letzten drei Karten habe ich alle noch, der VR-Rechner im Keller wird sich bald über die 3080Ti freuen und wirft seine 2080Ti ab).

Zur Sinnhaftigkeit von 5070Ti vs. 5080 kann ich nur sagen, Du zahlst 25% mehr für 10-15% Mehrleistung (die besseren Modelle können noch eine größere Preisdifferenz aufweisen).
Das muss man sich gut überlegen (oder Geld spielt hier keine Rolle), aber die 5080 kann genau das bisschen flotter sein das man braucht und die 5070Ti nicht leisten kann.
Einfach zu behaupten dass eine 5070Ti auch reicht ist m.E. zu kurz gedacht.

10 - 16 %, je nach Game - ich sehe da kein Szenario , wo die 5080 hier einen spürbaren Unterschied machen könnte.
DJMadMax schrieb:
Wenn ich jedoch überlege, mir eine RTX 5080 zu kaufen für aktuell minimum 1050 Euro, dann kann man auch die ~200 Euro drauflegen für eine wirklich leise Karte, die out of the box einfach nur funktioniert und keinen Ärger bereitet.
jop, kann man machen. Aber das ist Wunschdenken, wenn ich hier grob einnmal im Preisvergleich schaue. Der Aufpreis ist ja noch mehr geworden. 300 - 400 Euro für 15 %, das ist ja lächerlich.

DJMadMax schrieb:
Mit solch haltlosen Pauschalaussagen wäre ich mal ganz vorsichtig. Die Realität sieht nämlich ganz anders aus - und hört sich insbesondere auch anders an!
Um das Preis/Leistungsverhältnis zu verbessern müsste die Grafikkarte eben mehr Leistung bringen. Bei einem Aufpreis von ~15% eben 15% mehr Leistung. Das ist nicht pauschal das ist pure Mathematik.

Die Frage ist natürlich was mehr Leistung heißt.
  • Erstmal FPS - wieviel FPS hat die 200€ teure Karte mehr ? Ist das überhaupt mehr als Messtoleranz?
  • Qualität - bekomme ich nachweislich eine deutlich höhere Qualität? Alle Indizien und auch die Ähnlichkeit der Design der Grafikkarte (technisch nicht optisch) sprechen eher für eine sehr ähnliche Qualität - also keine Unterschiede die in den 15% Bereich kommen (z.B. 15% weniger Rückläufe etc)

Aber auch wer allgemein Wirtschaft und speziell den Graka Markt kennt weiß: mit höherem Preis wird eigentlich das Preis/Leistungsverhältnis immer schlechter.

Aber beim Einkauf geht es auch selten um Rationalität.

ShowOff schrieb:
wenn ich hier grob einnmal im Preisvergleich schaue. Der Aufpreis ist ja noch mehr geworden. 300 - 400 Euro für 15 %, das ist ja lächerlich.
Ganz allgemein, heute früh gab es noch eine RTX 5080 für ~1050 Euro bei NBB - nagelt mich aber bitte nicht auf das exakte Modell fest.

Um jedoch den 300-400 Euro entgegenzuwirken:
Bei ComputerUniverse gibt es aktuell die besagte MSI RTX 5080 Ventus für 1232 Euro.
Die Suprim X, eine der besten RTX 5080 am Markt, ist aktuell nicht wirklich lieferbar, war aber vor knapp einer Woche noch für ca. 1460 Euro zu haben. Diese ca. 230 Euro Aufpreis sind den Mehrgewinn an Komfort in Form eines deutlich niedrigeren Geräuschpegels durchaus gangbar.

dermoritz schrieb:
Um das Preis/Leistungsverhältnis zu verbessern müsste die Grafikkarte eben mehr Leistung bringen. Bei einem Aufpreis von ~15% eben 15% mehr Leistung. Das ist nicht pauschal das ist pure Mathematik.
Eben nicht. Es geht doch nicht nur um die pure Leistung in FPS, sondern um das gesamte Produkt.

Anders herum: du gehst ne Pizza essen. Die war geschmacklich so lala und du zahlst Preis X. Jetzt bekommst du eine Pizza angeboten, die Preis X+15% kostet, aber gar nicht 15% größer ist.

SKANDAL! sagt der eine... und der andere sagt: Ne, die Pizza ist die 15% Aufpreis allemal wert, weil sie eben um Welten besser schmeckt, als die "so lala" Pizza.

Wenn ich mir also für 15% Aufpreis eine zwar genauso schnelle, aber dafür deutlich leisere Grafikkarte kaufen kann, dann würde ich das:
dermoritz schrieb:
Aber beim Einkauf geht es auch selten um Rationalität.
durchaus als rational bezeichnen.

Unterm Strich möchte ich aber dennoch verdeutlichen, dass allgemein die Grafikkartenpreise kaputt und irrwitzig bemaßt sind. Vierstellig sollte keine "Gamer-Grafikkarte" kosten müssen und gemessen am Materialaufwand ist das auch ganz sicher nicht notwendig.

DJMadMax schrieb:
du gehst ne Pizza essen
Dein Vergleich passt nicht so ganz.. größere Pizza entspricht 5070ti vs 5080, anderer Belag anderes Custom Modell. Das wirfst du zwischendurch ziemlich durcheinander, wie es scheint

Zurück
Oben