Verschiedene LAN-Verbindungen unter WinXP Prof

Essigeimer

Ensign
Registriert
Juli 2002
Beiträge
209
Ich habe einen Laptop mit Windows XP, und bewege mich zwischen 2 Firmennetzwerken hin und her.

Dabei muss ich mit verschiedenen IP, DNS Einstellungen usw. einloggen.

Ich lege nun LAN-Verbindung 1 ganz normal an, funktioniert ohne Probleme.

Wenn ich am Standort 2 eine 2. anlegen will, macht er mir aber nur eine Netzwerkbrücke mit den neuen Einstellungen. Das funktioniert jedoch dann für das Netzwerk 2 ohne Probleme.

Wenn ich nun wieder ins Netzwerk 1 gehe, kommt aber keine Verbindung mehr zustande, auch wenn ich die neu angelegte Netzwerkbrücke deaktiviere :(

Im Netzwerk 1 geht es dann erst wieder, wenn ich die Netzwerkbrücke komplett rausschmeiße..

Gibt es keine Möglichkeit 2 LAN-Verbindungen einzurichten, und dann immer eine der beiden zu deaktivieren? Alternativ mit der Netzwerkbrücke, aber was soll ich anders machen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, müsste ja eigentlich ein häufigeres Problem sein ;)
 
"Firmennetzwerke" sollten eigentlich immer einen DHCP Server haben :D . Soweit ich weiss ist es nicht möglich 2 verschiedene LAN-Verbindungen einzurichten, mit einer Netzwerkkarte. Eine 2. Nic würde dein Problem lösen. Netzwerkbrücke? Ändere doch einfach die Einstellungen direkt bei der LAN Verbindung, somit gibt es auch keine Probleme.
 
Danke erstmal für den Tipp :)

Die Firmennetzwerke kann ich leider nicht beeinflussen, sind auch jeweils nur 10 Arbeitsplätze, vielleicht deswegen kein DHCP.

Jedenfalls ergibt sich bei 2 Benutzerkonten das Problem, das z.b. Outlook in 2 PSTs abspeichert, es 2 Desktops gibt usw. :heul:

Und das direkte umschreiben der LAN-Verbindung wollte ich eben vermeiden jedesmal. Ich dachte durch das anlegen der Brücke oder einer 2. Verbindung die dann immer jeweils deaktiviert wird, wäre das zu lösen, ansatzweise hab ich das ja schon hinbekommen :rolleyes:

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein ;)
 
Ich hab da mal irgendwo (vielleicht wars computerbase) ein Tool gesehen, wo man verschiedene Profile und Einstellungen speichern kann und dann mit 1 click dass ändern kann. Kann man auch alles in der Kommandozeile von Win2k/XP, also theoretisch ein eigenes Script schreiben.
 
Das Tool klingt gut :)

Wobei es sich dabei nur um die Einstellungen der LAN-Verbindung handeln darf, Benutzerprofile sollen aus den genannten Gründen (Outlook PST usw.) ja unverändert bleiben.

Immerhin kommen wir der Sache näher, solange schreib ichs eben einfach weiterhin nach dem Starten per Hand um ;)
 
Ja ich meinte auch nur die Einstellungen der Lan Karten.
Leider weis ich sowohl den Namen des Programmes als auch den Weg per Konsole nicht mehr :-)
Aber wenn du dich n bisschen auskennst würde ich mal die diversen Befehle bei WinXP durchgehen oder mal im google suchen. ("configure NIC console" oder so)
 
Zurück
Oben