Verschiedene mhz, selbe hardware?

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
262
Hallo, es gibt diesen speicher mit 3200 und 3600mhz, wahrscheinlich noch andere mhz.

https
://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-ballistix-2633931.html

Ich frage mich ob der Unterschied wirklich hardware bedingt ist oder softwaremäßig nach dem motto. Nach dem Motto statt 15 euro extra zu zahlen, lieber selbst hochtakten
 
die speicherchips sind grundsätzlich die gleichen, beim 3600er aber evtl besser selektiert. dass du den 3200er auf 3600 (mit brauchbaren timings) übertakten kannst ist nicht garantiert. mal unabhängig davon ob die CPU das überhaupt mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht pauschal sagen. Es wird mit Sicherheit Serien geben, die insgesamt sehr ähnlich sind und nur anders gelabelt bzw. eben mit anderen Profilen bestückt sind. Aber tendenziell würde ich eher von anderem Binning ausgehen. Versuchen kann man es aber immer, den RAM selber noch hochzutakten. Aber dann keinen zu niedrigen nehmen. Nen 2400er kaufen und dann meinen, dass der auf 3600 geht ist keine gute Idee. Wenn der 3200er auch 3600 macht, dann nimmt man es natürlich gerne mit.
 
Es herrscht durchaus die Meinung das die 3600er besser Selektiert sind, was durchaus stimmen können.
Jedoch würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf die paar MHz versteifen, die paar % an Mehrleistung merkst du nie.
 
Mrrubix schrieb:
Wie geil ist das denn
???

Öhm...ok. Auf welche Aussage der anderen bezieht sich das?

Grundsätzlich hängt es aber von deinen Aufgaben und Anwendungen ab, ob du überhaupt was davon merkst. Du bekommst im Call of Duty Warzone nicht mehr Kills, nicht bessere Kisten oder sonstwas durch schnelleren Speicher.

Machst du Bild- oder Videobearbeitung kann schnellerer Speicher dazu führen, daß du das gewünschte Ergebnis aber schneller siehst.
 
Coca_Cola schrieb:
Jedoch würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf die paar MHz versteifen, die paar % an Mehrleistung merkst du nie.

Oh doch, gerade mit einem Ryzen ist der Unterschied zwischen sagen wir mal 3000 MHz und 3600 MHz doch sehr groß. Das können je nach Spiel bis zu 20% Leistung ausmachen, gerade wenn man im CPU Limit ist merkt man es.
 
@TheTrapper
Richtig bis zu...jedoch ist es in der Regel deutlich weniger. Und selbst wenn es die 20 % sind ist der Gefühle Mehrwert überschaubar.
 
Zurück
Oben