verschiedene Powerline Kreisläufe

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Powerline.

Ich möchte zum einen mein Modem aus dem Keller mit meiner Fritzbox im ersten Stock verbinden. Zum anderen möchte ich dann von er Fritzbox zur Multimediaanlage in das Erdgeschoss.

Kann ich das mit Powerline realisieren?

Danke und Grüße
Bob

Wenn sich alles im selben Stromkreis befindet, ja.

Ja kannst du, du musst dir nur bewusst machen, dass am Ende immer nur ein Bruchteil davon ankommt was versprochen wird. Ich würde also schon zu den 500 Mbit Geräten oder mehr greifen. :)

Hab die 500er von TP-Link im Auge. Vor allem zwischen Modem im Keller und Router im 1. Stock sollte genug Power da sein da ich FTTH mit 100 Mbit/s bekomme :D

Wenn du möglichst viel nutzen willst dann greif gleich zu den 1 Gbit / 1,2 Gbit Geräten.
http://geizhals.at/de/?bl1_id=100&cat=dlan&xf=953_1000#xf_top

Wie gesagt es kommt nur ein Bruchteil der versprochenen Bandbreite an! Mit meinem 500er bekommen ich 250 Mbit ins Nebenzimmer ( selbe Leitung ). Aus dem zweiten Stock in den Keller und zurück in den ersten Stock waren es dann noch 10 Mbit real... . Habe jetzt noch auf halber Strecke einen weiteren Adapter als Verstärker angeschlossen. Bin also bei real 20 Mbit dies reicht mir für mein Nebenzimmer. Mein Hauptrechner ist direkt per Netzwerkkabel dran. :)

Wenn es bautechnisch möglich ist, dann rate ich dir auch dazu ein ordentliches Kabel zu legen.
Wenn du möglichst nahe an die Maximalbandbreite ran willst heißt es klotzen nicht kleckern. ;)

Leider sind keinerlei Leerrohre für ein richtiges Ethernetkabel vorhanden und durch zwei Decken kann ich auch schlecht bohren, leider...

Ich werde es mal mit den 500 Mbit Teilen versuchen und wenn das nicht klappt werden ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen und die Gigabit Teile holen.
Bei einer kurzen Amazon Suche bin ich auch auf 900 MBit Adapter von CSL gestoßen. Meint ihr die taugen was für den günstigen Preis?

Bei den CSL-Teilen gibt es keine Angabe zum verwendeten Chipsatz, also dies wäre schon einmal ein Fragezeichen zu diesen Teilen.

DLAN-Technik ist nach wie vor eine empfindliche Technik und der verwendete Chipsatz macht sehr viel aus. Also, hier eher ein paar Euro mehr ausgeben und auf bewährte Technik setzen. Nicht von den theoretischen Mbit-Raten blenden lassen.

mal schauen ob ich was über den Chipsatz rausfinden kann.

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zum Aufbau. Wie "sag" ich es denn den Powerline Adaptern welche zusammen gehören und nicht dass sich alle gegenseitig stören?

Ich hätte ja wie zu Beginn erwäht gerne folgendes.

1. Modem (Keller) - Powerline - Strom - Powerline - Fritzbox LAN 1 (1. Stock)

2. Fritzbox LAN 2 (1. Stock) - Powerline - Strom - Powerline - Media Center (Erdgeschoss)

Hier kannst Du das "Pairing" anwenden, also das paarweise verheiraten von zwei DLAN-Adaptern per Software und mit einem unterschiedlichen Passwort je Paar. Damit verhalten sich diese Paare nun logisch gesehen wie einzelne Lan-Kabel.

Super, wusst gar nicht dass es sowas gibt. Meine letzten Powerlineerfahrungen hatte ich mit 85Mbit/s und ohne Verschlüsselung ;)

1. Nimm Devolo 650+ Adapter, die nutzen alle 3 Leiter des Stromnetzes für die Datenübertragung und sind dadurch stabiler und schneller als die meisten Konkurrenten. Außerdem koppeln diese das Signal auch auf die anderen Stromleiter ein, d.h. es ist egal, an welchem Hauptleiter in deinem Hausnetz der Adapter sich befindet.

2. Du kannst mehrere Adapter (nicht nur 2) gemeinsam mit einem Passwort gegen die anderen im Stromkreis verriegeln. Das ist aber nur notwendig, wenn andere im Haus keinen Zugriff auf die Daten haben sollen,. Wenn du allein im Haus wohnst, ist das nicht notwendig.

3. Die Adapter vertragen sich untereinander und stören sich nicht gegenseitig.

4. Du brauchst die Adapter nur anschließen, alles weitere erfolgt automatisch, ohne jegliche Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info dass die Devolo 650+ auch alle 3 Leiter nutzen. Nach meiner kurzen Rechereche hab ich bis jetzt nur die Gigabitgeräte von AVM oder Devolo die alle 3 Leiter beherrschen

Außerdem besitzen die Devolo eine Phasenkopplung, d.h. die Signale werden auch in benachbarte Stromkreise des eigenen Zählers eingekoppelt.
Anders gesagt, die Adapter müssen nicht alle im gleichen Stromkreis sein, sondern können in verschiedenen Stromkreisen angeordnet sein und funktionieren trotzdem.

Kommenden Freitag bekomm ich den Anschluss, dann kann ich gerne berichten welche Adapter ich jetzt verwende und welche Geschwindigkeiten erreicht werden.

Zurück
Oben