AV-Reciever gesucht (Onkyo TX-NR636)

die ersten MediaPlayer mit 4K und HDMI 2.0 wurden schon vorgestellt. Von daher ist es imo keine schlechte Idee, auch den AVR mit HDMI 2.0 zu nehmen, wenn man dahingehende Ambitionen hat. Allerdings haben die meisten erschwinglicheren HDMi 2.0 AVRs kein HDCP 2.2. Das sollte man berücksichtigen ...
 
SchmetterFalter schrieb:
2.0 HDMI ist marketing geblubber! Wie damals HDMI 1.0 (sinnlos) -> 1.3 (immer noch sinnlos) -> 1.4 (schon besser) -> 1.4a kam fast 2 Jahre später und war dann der erste sinnvoille standard


Wenn man k.A. wovon man spricht, kann man sich doch einfach bei Wikipedia über HDMI aufklären lassen, bevor man hier Polemik anstatt Fakten sprechen lässt.

HDMI 2.0 ist ein bedeutender Schritt, denn er bedeutet ein großen Schritt nach vorne in Sachen Bandbreite.

HDMI 1.0 -> 1.2a (2002 - 2005) 3,96 GB/s
HDMI 1.3 -> 1.4a (2006 - 2010) 8,16 GB/s
HDMI 2.0 -> ???? (ab 2013) 14,4GB/s

Der wesentliche Fortschritt bei HDMI 2.0, ist nunmal die Bandbreite. Ohne HDMI 2.0 bzw 14,4GB/s ist es nicht möglich 2160p Monitore mit 60Hz zu betrieben oder in 3D. Alles andere an einem AVR sind Features, aber hiebei geht es schlicht um Bild oder kein Bild, das ist weder Ansichtssache noch Geschmackssache.

Und überhaupt ist es wirklich nötig, daß bei jeder Empfehlung einer sinnvollen technischen Neuerung die ganzen Das-braucht-doch-kein-Mensch-Trolle aus ihren Ecken kriechen und den Threat mit sinnloser Polemik zupflastern?

Nun um das Ganze zum Abschluss zu bringen: Es gibt so etwas wie Zukunftssicherheit, auch wenn immer wieder Neuerungen auf den Markt erscheinen. Zumindest für die technische Entwicklung die schon heute mit absoluter Sicherheit bekannt ist.

Will man heute einen AVR kaufen und kann folgende beide Faktoren nicht mit Sicherheit ausschließen:

  • 2160p Wiedergabe-Kette über die 3D Inhalte wiedergegeben werden, oder
  • 2160p Wiedergabe-Kette über der die Ausgabe mit bis zu 60 Bilder/s an einen geeigneten Monitor erfolgen soll

dann MUSS man unbedingt darauf achten, daß der AVR über HDMI 2.0 verfügt.

Mit Sicherheit gibt es irgendwann mal HDMI 2.1 und 3.0 und sonstwas. Aber wenn man sich in drei Jahren mal vielleicht einen 3D 2160p TV kauft, einfach weil die Dinger dann bloß noch 800€ kosten, wäre es schon blöd wenn man dann nur der Bandbreite wegen auch einen neuen AVR braucht. Aber es muss nicht einmal 2160p sein. Schon ein 1600p Monitor mit 60Hz ist für HDMI 1.4a problematisch. Dann kommen auch immer 21:9 1440p Monitore in Mode, usw, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schwache Leistung und Schuss ins eigene Bein. Wikipedia zeigt eindeutig, das alle paar Monate sich einezwingende Erweiterung ergeben kann.

HDMI.png

So lange die QUELLE nicht eindeutig abgesteckt ist, bringt einem HDMI2.0 garnichts. Es gibt keine HDMI 2.0 Quelle die 4k können .. da frag ich mich wirklich wer hier keine Ahnung hat.

Wie du selber schön schreibst:

Nun um das Ganze zum Abschluss zu bringen: Es gibt so etwas wie Zukunftssicherheit, auch wenn immer wieder Neuerungen auf den Markt erscheinen. Zumindest für die technische Entwicklung die schon heute mit absoluter Sicherheit bekannt ist.

Da geht das ganze Spiel los. So lange es keine Quelee gibt die HDMI 2.0 ausspuckt (natürlich in 4k) würde ich nicht unnötig Geld ausgeben für einen Anschluss der mir nichts bringt. Wenn ein Fernsehr kein 4k Bild über HDMI ausgeben kann, dann brauche ich auch keine QUelle. Und wenn sich dann auch noch der Standart auf HDMI 2.1 ändert, dann braucht man auch noch einen neuen reciever und hatte niemals das Vergnügen mit HMDI2.0

HDMI2.0 hat für mich einfach einen sehr faden Beigeschmack. Klar ist es im Moment der BEste ANschluss, aber vor allem weil er auch kompatibel zu allen andern Anschlüssen ist. Wenn also ein kleinerer Denon 2x HDMI2.0 hat, ist das für die Zukunft mehr als ausreichen. Im Moment gibt ja nicht mal eine HDMI2.0 Quelle!

Aber wenn man sich in drei Jahren mal vielleicht einen 3D 2160p TV kauft, einfach weil die Dinger dann bloß noch 800€ kosten, wäre es schon blöd wenn man dann nur der Bandbreite wegen auch einen neuen AVR braucht

Der Satz bringt dir entgültig das genick ... echt supi ;)

Bei Wikipedia kannst du sehr gut sehen, was sich in 3 Jahren so alles tun kann. Falls er wirklcih eien 4k TV kauft dann bringt im unter umständen der REciever den er "jetzt" auch nichts mehr.

Alles was sich alleine von 2004 bis oder 2006 bis 2010 mit HDMI ereignet hat. Schlimm war das, die Durchsetzbare Datenmenge wurde stetig erhöht, Audiobackchannel eingeführt, um 3D erweitert usw. Immerhin reden wir hier von 4k und ziemlich teurem Equipment, das kauft man sich nicht um es nicht zu benutzen.

Man kauft sich kein 700 Watt Netzteil weil man vielleicht irgdn wann mal in 3-4 Jahen SLI machen will, oder man kauft sich PCIe3 mit Aufpreis, weil man das vielleicht irgend wann mal braucht. Niemand garantiert, das HDMI2.0 die nächsten Jahre das Maß der Dinge ist und keine Ablösung bekommt.

der Denon AVR-X1100W haet 2x 2.0 in und 1x. 2.0 out ... warum sollte er den mehr brauchen? Es gibt nicht mal eine Quelle die HDMI2.0 ausgibt und es gibt keien Fernsehr der sich mit 4k Material über HDMI 2.0 füttern lässt ... also mehr als Marketinggeblubber ist das für mich nicht

alleine schon die Verschlüsseling HDCP 2.2 ist bei viele HDMI2.0 Geräten nicht vorhanden. Das macht die Geräte schon jetzt zwecklos.

lg Falter
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Quellen gibt es nicht? Wirklich? Jeder PC mit einer zeitgemäßen GraKa ist eine. Und sehr viele Games unterstützen bereits heute 4k. Abgesehen davon kann ein guter AVR mit gutem Scaler auch Full-HD BR Material hochskalieren.

Aber Du widersprichst dich selber. Wenn HDMI 2.0 unnötig ist, warum dann den Denon erwähnen?

Aber ja bezahlbare Film/Serien 4K Quellen gibt es keine, trotzdem erwägen viele sich einen 4K TV zu kaufen. Daher erwähnte ich die bis heute bekannten Fakten. Jeder der sich einen AVR kauft, sollte dann entsprechend den eigenen Bedürfnissen überlegen was er sich kauft. Wegen HDMI 2.0 sich einen AVR zu kaufen lohnt sich in den wenigsten Fällen (die gibt es aber durchaus - z.B. wenn man sich einen der neuen Dell 4K Monitore ohne Hardwareskalierung kauft). Wenn man aber heute einen AVR kauft, sollte es auf jeden Fall ein aktuelles Gerät sein. 50-100€ Preisvorteil ist mMn kein Grund um die Vorgängergeneration zu kaufen. Die aktuellsten Geräte fast aller Premiummarken werden mittlerweile damit ausgeliefert. In eigentlich allen Preislagen ab ca. 350€.

Edit: Neulich waren wir mit meiner Frau in Elektonikmärkten um uns bezüglich neuen TV umzuschauen, ganz ohne 4K Absichten. Dann läuft meine Frau an so einem 65" 4K mit Demomaterial vorbei, sieht das Teil und sofort: "Will haben". Dann erkläre ich erstmal zusammen mit dem sehr kompetenten und objektivem Verkäufer, was es mit 4K überhaupt auf sich hat, das es keine Quellen dafür gibt, und Vernunftsgründe und blabla und blabla, und sie: "Aber damit kann ich meine eigenen Fotos in höherer Qualität auf dem TV betrachten?" - "will haben". Wir dann: "Ja aber dafür muss dann die ganze Kette, also Player, AVR und TV 4K unterstützen und das kostet, und blabla, und Vernunftsgründe, und blabla" und sie - der geneigte Leser ahnt es schon: "Will haben".

Und dann heißt es Weiber und Technik. Nur mal ganz nebenbei zu 4K. Nunja schließlich hat die Vernunft doch gesiegt, sprich meine Meinung. Wir kaufen uns lieber fürs gleiche Geld einen Sony Full-HD 3D Beamer + 3m Leinwand, denn am Ende ist Größe doch alles in Sachen Heimkinoerlebnis.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wer geht denn vom PC über nen AVR? selber schuld weil unnötig. Und die 4k Fernsehr sind langsam wie die Nacht. Wer sich nen 4k Monitor Leisten kann und die dazugehörige Grafikpower hat außerdem sowieso keine Geldprobleme und kann sich easy in 2-3 Jahren nen neuen AVR kaufen ... aber auch der Typ geht vom PC nicht über den AVR zu Monitor -> UNNÖTIG

Blueray auf 4k Hochskalieren ... dazu reicht der normale HDMI auch

Wenn das neue Modell mit HDMI 2.0 ausgestatte ist, dann ist das toll (aber man brauchts halt nicht ohne Quellen bzw. der HDCP2.2 Verschlüsselung zum FIlmschauen -> selbst wenn es irgendwann mal Quellen gibt die HDMI2.0 nutzen werden, so kann man die ohne der HDCP 2.2 (oder einer noch neuren Verschlüsslung nicht nutzen)

Ich hab das Thema ja auch angeschnitten weil hier und da jemand meint: kauf den denon x2100 der hat nur HDMI2.0 die anderen haben blos 1x in und out! Nur was bringts ... wäre ja schon toll, wenn man wenigstens eine QUelle hätte :D

@Edit wenn du selber zugibst, dass es keinen nutzen für HDMI2.0 gibt warum dann das ganze hier? Die ganze Kette ... gleicher Player, gleicher AVR http://geizhals.at/pioneer-vsx-329-schwarz-a1120303.html hat 4k pass trough und upsacaling so wie viele andere auch und kein HDMI2.0 (weil das braucht man nicht) im endeeffekt hast du deine Frau belogen, hoffe sie liest das hier nicht mit. ALlerdings wird sie mit nem Sony SXRD Beamer sowieso glücklicher werden ;) bei ner 3m Leinwand
 
SchmetterFalter schrieb:
wer geht denn vom PC über nen AVR?

Jemand der 7.1 Ausgabe mit einer gewissen Qualität auf entsprechende LS möchte? Oder jemand der ein Wiedergabegerät (Monitor/TV) mit mehr als 1080p mit mehreren PCs ansteuern möchte. KVMs mit der nötigen Bandbreite gibt es schlicht nicht.

selber schuld weil unnötig. Und die 4k Fernsehr sind langsam wie die Nacht. Wer sich nen 4k Monitor Leisten kann und die dazugehörige Grafikpower hat außerdem sowieso keine Geldprobleme und kann sich easy in 2-3 Jahren nen neuen AVR kaufen ... aber auch der Typ geht vom PC nicht über den AVR zu Monitor -> UNNÖTIG

SchmetterFalter schrieb:
Blueray auf 4k Hochskalieren ... dazu reicht der normale HDMI auch
Ja aber nur vom BR-Player zum AVR. Vom AVR zum 4k Monitor/TV aber zumindest bei 3D Material nicht mehr. Scheitert wieder an der Bandbreite.

Ich hab das Thema ja auch angeschnitten weil hier und da jemand meint: kauf den denon x2100 der hat nur HDMI2.0 die anderen haben blos 1x in und out! Nur was bringts ... wäre ja schon toll, wenn man wenigstens eine QUelle hätte :D

SchmetterFalter schrieb:
wenn du selber zugibst, dass es keinen nutzen für HDMI2.0 gibt warum dann das ganze hier?
Sage ich doch nicht! Ich habe halt mehr als eine 7.1 Anlage/Wiedergabegerät. Ich halte im Moment einen 4K TV nicht für das richtige, weil ich einem Beamer den Vorzug gebe. Trotzdem wird mit dem neuen Beamer ein HDMI 2.0 AVR angeschafft, da mein alter Oberklasse AVR (Yamaha RX-V1900), der gar nicht mal so alt ist, leider kein 3D unterstützt. Der wiederum wurde angeschafft, weil sein Vorgänger (RX-V2400) kein HDMI hatte. Wenn es immer wieder einen unüberwindlichen Grund gab ein >1000€ Gerät zu wechseln, dann der, der HDMI Schnittstelle. Gerade dieser Erfahrungen wegen, rate ich unbedingt immer zum neusten Standard zu greifen, wenn man sich ein Gerät anschafft.

Dummerweise werden ich meinen sündhaft teuren RX-V1900 nicht einmal als Zweitgerät einsetzten können, weil mein nächster Monitor mit Sicherheit mehr als 1200p haben wird. Auch bei einem 1440p/1600p Monitor braucht es ein 4k fähigen AVR.

Aber wenn Du meinst HDMI spielt eine so untergeordnete Rolle, kannst ja mein RX-V2400 kaufen, ohne HDMI.:D Der Verstärker-Teil ist nach wie vor so ziemlich das Beste in der 1000€ Klasse.
 
du zeigst mit deiner Argumentation nur wieder, dass man auf keinen Fall "zu früh" upgraden sollte :D wenn man es "jetzt nicht braucht", soltle man auf keinen Fall etwas kaufen, in der Hoffnung, dass man es bald braucht.

Aber wenn Du meinst HDMI spielt eine so untergeordnete Rolle, kannst ja mein RX-V2400 kaufen, ohne HDMI. Der Verstärker-Teil ist nach wie vor so ziemlich das Beste in der 1000€ Klasse.

nur weil du schwachsinn kaufst, zu früh kaufst (vorallem scheinbar noch befor zu es wirklich gebraucht hast) werde ich das noch lange nicht ... :hammer_alt: :volllol:

wenn du 4k nicht für das richtige hältst ... ach lassen wir das. Wenn du mit dem neuen Beamer 3D schauen willst, dann brauchst du scheinbar einen neuen Reciever. Allerdings scheinst du sowieso zuviel Geld zu haben :D und kannst dir tonnenweise unnützes Zeugs kaufen ^^ Ich hoffe jja auch für alle di eketzt HDMI2.0 kaufen, dass sie damit so lange wie möglich Spaß haben, man sollte es aber nut kaufen, wenn man gezwungen ist jetzt upzugraden und nicht, weil man vielleicht in 2-3 Jahren was neues will

Wenn man etwas JETZT braucht, dann upgraden. Aber auf keinen Fall auf gut Glück jetzt etwas kaufen, was man vermeindlch in 2-3 Jahren nutzen will. Die Chance unnötig Geld rausgeschmissen zu haben ist einfach zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
zum meist fehlendem HDCP2.2:
die User, die ihre Filme auch in Zukunft (4K zB) über den HTPC abspielen oder von MediaPlayern, sind von HDCP kaum betroffen. Die könnten sehr wohl jetzt schon von HDMI2.0 profitieren, falls der passende TV schon vorhanden ist oder in absehbarer Zeit kommt ...
Ob dann Netflix den Anfang macht oder was anderes - irgendwann ist es so weit :)
 
Nun Du liest nur was Du lesen willst und interpretierst nach Gutdünken. Es ist viele Jahre her (vor BR), daß ich den RX-V2400 (gebraucht und günstig) gekauft habe. Als ich den RX-V1900 kaufte vor ca. 3-4 Jahren, k.A., war es sozusagen das damals aktuelle Vize-Flaggschiff von Yamaha nach dem RX-V3900.

Z.Z auf dem Markt sind die 2013er und 2014er Modelle. Was ich sage ist, daß wenn man sich einen neuen AVR zulegen will/muß darauf achten soll lieber das aktuelle Modell (jetzt mal unabhängig) vom Hersteller zu nehmen, auch wenn es ein paar Euro teuer ist als das 2013er Vorgängermodell.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Z.Z auf dem Markt sind die 2013er und 2014er Modelle. Was ich sage ist, daß wenn man sich einen neuen AVR zulegen will/muß darauf achten soll lieber das aktuelle Modell (jetzt mal unabhängig) vom Hersteller zu nehmen, auch wenn es ein paar Euro teuer ist als das 2013er Vorgängermodell.

nur fehlt deine begründung dafür.

Das einzige was die 2014er Modelle bietet ist 4K @60Hz allerdings nur von nicht-geschützten Inhalten. Mit HDMI 1.4 kannst du 4K@30Hz abspielen, ebenfalls nur von nicht geschützten Inhalten. HDCP 2.2 ist überall Fehlanzeige. Einzig die Onkyo AVRs bieten HDCP 2.2 aber NUR wenn der HDMI-Ausgang verwendet wird der NICHT HDMI 2.0 fähig ist. (die Onkyos mit HDCP 2.2 haben mindestens 2 HDMI Outs).

Das einzige was mir ein 2014 gegenüber einem 2013 also bietet ist, [IRONIE]dass alle meine unglaublich vielen privaten 4K@60Hz Videos laufen. Mit einem 2013 Modell würde dann nur 4K@30Hz gehen, aber wer will sich das schon antun? [/IRONIE]
 

Sehr gehaltvoll. Wir warten hier ALLE auf Deine Bestätigung :lol:

Einzig die Onkyo AVRs bieten HDCP 2.2 aber NUR wenn der HDMI-Ausgang verwendet wird der NICHT HDMI 2.0 fähig ist.

Danke für die Recherche! Jetzt frage ich mich nur, wie ich das mit der Anmerkung von MikeyMouse die Tage zusammen bekomme. Der meinte, d. der HDMI garnicht die Bandbreite eines richtigen 2.0 Chips liefert, sondern auch den Farbraum reduziert.

Nunja, wie auch immer. Onkyo konstruiert immer spannender, vor allem die HDMI Platinen (Ironie!!)

Edith:

2.0 HDMI ist marketing geblubber! Wie damals HDMI 1.0 (sinnlos) -> 1.3 (immer noch sinnlos) -> 1.4 (schon besser) -> 1.4a kam fast 2 Jahre später und war dann der erste sinnvoille standard

Keine Panik! :D Keine Bösartigkeit. Sachlich ;)

Also ich kann die Begriffe "HDMI 1.4(a)" und "sinnvoller Standard" nur mit einem schmunzeln im Gesicht aussprechen. Schauen wir uns das ganze doch mal an:

Unbenannt.PNG

Ethernet Channel, dazu braucht man eigentlich Garnichts sagen. Wäre vll. ganz nett gewesen, mehr als das wurde das ganze ja nie.

Audio Return Channel. Auch so eine nette Idee. Wurde sogar implementiert. Funktioniert an und ab sogar. Leider abhängig von der Gerätesteuerung (CEC).... CEC, die Gerätesteuerung die nur halbgar implementiert ist....

4k Resolution Support ... tja, willkommen bei der aktuellen Diskussion. Da schließt sich dann der Kreis wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das führt zu nichts. Der eine spricht von Äpfel der andere von Birnen.

Ich sagte doch bereits, daß mir bewusst ist, das es z.Z. keine massentauglichen 4K Quellen gibt. Aber es gibt Games die auf 2160p Monitore wiedergegeben werden. Diese Monitore unterstützen 60Hz und HDCP interessiert keine SAU bei Games.

Und überhaupt - HDCP - WAYNE? - Ist nur zum überwinden dar, nicht um sich dem zu unterwerfen. Da jedwede Diskussion darüber gegen die Forenregeln verstößt möchte ich es dabei belassen, daß es möglich ist.

Fakt ist ein HDMI 2.0 Anschluss verfügt über beinahe die doppelte Bandbreite wie ein 1.4a HDMI Anschluss (s.o.). Wer darin ein Nachteil sieht, erkläre mir den bitte.
 
Zurück
Oben