AV-Reciever gesucht (Onkyo TX-NR636)

novabl4ck

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
120
Hallo Forum,

ich habe so langsam die Schnautze von meinem uralten Logitech Z5400 und dessem ekelhaften Klang voll :kotz:. Daher muss etwas neues her für 50% Gaming, 40% Film und 10% Musik. Boxen sollen vorerst keine Rolle spielen, da ich noch ein paar ältere Modelle und einen aktive Sub rumstehen habe und diese dann mit der Zeit ausgetauscht werden.

Ich suche also lediglich einen aktuellen und zukunftssicheren AV-Reciever. Wichtig wären mir:

- 7.1 oder 7.2
- Einrichtung von mind. 2 Hörpositionen (Schreibtisch und Couch)
- Musikwiedergabe aus dem Netzwerk vom NAS
- max. 600 €
- schön wäre auch HDMI 2.0 wegen zukünftiger Updatefähigkeit auf UHD
- Angeschlossen werden sollen vorerst PC, TV, CD-Player, Kassettenspieler (später evtl. Konsole)

Nach ein wenig recherchieren bin ich auf den Onkyo TX-NR636 gestoßen, der mit 410 € ja noch deutlich unter meinem Budget liegt. Das Einmesssystem soll zwar nicht so der Hit sein, doch ich behaupten mal das ich den Unterscheid eh nicht hören würde. Nun stehe ich aber vor der Frage, ob sich dieses Gerät auch zwischen 2 unterschiedlichen Hörpositionen, einmal 1 m und einmal 4 m vom Bildschirm entfernt, umschalten lässt. Die Bedienungsanleitung sagt lediglich das man es für verschiedene Quellen aktivieren oder deaktivieren kann.

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Oder sollte ich mich doch lieber für ein anderes Gerät entscheiden, was dies zulässt und meine sonstigen Anforderungen ebenfalls erfüllt?

In Erwartung hilfreicher Antworten,
LG Payne90 :confused_alt:
 
ich habe selber den 616 schon lange und bin komplett zufrieden (bei mir war ein 2ter HDMI ausgang wichtig).

zu den verschiedenen hörpositionen kann ich nix sagen.
 
@ tnoay - billiger gerne, aber ich möchte mir nicht in einem Jahr einen neuen kaufen, wenn ich nächster Zeit die Boxen und nächstes Jahr evtl den Fernseher update
 
Hallo Payne90,

genau richtig. Jetzt auf keinen Fall einen neuen AVR kaufen ohne HDMI 2.0. Das ist ein absolutes KO-Kriterium. TFT Panel Techniken schreiten rasant voran. Audio Technik, zumindest konventionelle befindet sich seit Jahren im Stillstand, da können die Hersteller bloß noch über Marketing-Geblubber punkten.

Was aber wichtig ist, sind Schnittstellen und mediale Fähigkeiten. Bei einem neuen AVR würde ich Wert auf App-Kompatibilität zum bevorzugten Smartphone, genügend HDMI Schnittstellen (mindestens 2x HDMI Out), u.ä. legen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Payne90,

genau richtig. Jetzt auf keinen Fall einen neuen AVR kaufen ohne HDMI 2.0. Das ist ein absolutes KO-Kriterium.
und was machst du wenn nächstes jahr HDMI 2.1 kommt und wieder viel mehr sachen kann? ist das selbe wie bei HDMI 1.3, 1.4 oder USB 3.0 vs. 3.1
 
Richtig, Zukunftssicher kann man nicht kaufen.
Es sei denn, man bekommt keine neuen Ansprüche und kann mit HDMI 1.3 oder eben mit HDMI 2.0 leben. Aber es wird definitiv was neues kommen, immer. Denn die Industrie möchte immer neu verkaufen und so mit einer gewünschten Obsoleszenz das auch erreichen (der Konsument will halt immer das neuste und nochmal das neuste und wieder das neuste, obwohl er funktionierende und gute Hardware zuhause hat. Das funktioniert mit Smartphones, mit Grafikkarten, mit AVRs und und und ...)


1.) Also, falls Du jetzt einen AVR brauchst, dann kaufe ihn jetzt.

2.) Falls Du Deine Abspielkette auf UHD upgraden willst, dann wirst Du ja sowieso viele neue Geräte brauchen, sprich TV, BD-Player und AVR. Dann kaufe Deine Geräte erst dann, wenn es soweit ist.

3.) Und falls Du damit leben kannst, dass dennoch was neueres und besseres rauskommt, kann man jetzt schon erste HDMI 2.0 AVRs kaufen. Dass die weder final noch zukunftssicher sind, sollte klar sein. Aber man hat dann HDMI 2 in der "ersten Version" und damit eben die Möglichkeit auf UHD. Mehr eben halt nicht.
 
schön wäre auch HDMI 2.0 wegen zukünftiger Updatefähigkeit auf UHD

Jetzt auf keinen Fall einen neuen AVR kaufen ohne HDMI 2.0. Das ist ein absolutes KO-Kriterium.

Ich kann die Fokussierung und den Hype um HDMI 2.0 nicht verstehen.

Wer 4K (UHD) nutzen möchte sollte unbedingt darauf achten, das die Geräte HDMI 2.0 sowie HDCP 2.2 unterstützen. Wirklicher Knackpunkt ist hier der Kopierschutz. Wird der nicht unterstützt, bleibt´s Bild bei kopiergeschützen Inhalten/Filmen dunkel. Und da die Display-Hersteller auch erst so langsam anfangen, die Techniken zu implementieren, gibt´s so einige 4K (UHD) Display´s wo man nur auf ein entsprechendes Firmware oder gar Hardwareupdate hoffen kann, oder eben auch nicht...

Sämtliche erhältliche 4K-TV-Geräte verfügen nur über eine HDMI 1.4-Schnittstelle, das berichtet die C´t. Den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützt danach kein aktuelles TV-Gerät! Während Sony und Panasonic Software-Updates oder (kostenpflichte) Hardware-Upgrades in Aussicht stellen, wollen andere Hersteller keine Updates/Upgrades für ihre TV-Geräte herausbringen. Erst neue (später erscheinende) TV-Geräte sollen HDMI 2.0 und HDCP 2.2 an Bord haben.

Quelle : http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12978.html

Also erklärt mir mal bitte jemand, was ich stand heute mit einem HDMI 2.0 AVR anfangen kann/soll... Ich verstehe es NICHT!
Wenn´s da wirklich sachlichen Input zu gäbe, wäre ich dankbar... Merci!

Edith :

Ich sehe das Problem hier wie folgt: Auch die AVR´s haben die HDMI 1.4 Schnittstellen. Ein Update auf HDMI 2.0 mit HDCP ist ggf. zugesagt. Aber das erkaufen sich die Hersteller durch Kürzungen im Farbraum, Bild-Abschneiden etc... Warum warte ich dann nicht besser, bis HDMI und HDCP korrekt in Hardware verbaut werden - also die Chips bzw. Hardware umgestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TX-NR636 biete gem. Hersteller HDMI 2.0 mit 4.4.4 Farbraum und HDCP 2.2, also dürfte es dort ja keine Probleme geben und einen Blu-Ray-Player habe ich nicht, das macht der PC. Aber HDMI 2.0 hin oder her ... viel wichtiger wäre mir eher die Einmessbarkeit von 2 verschiedenen Hörpositionen je nach Quelle (PC oder TV). Gibt es sowas überhaupt? Wie sieht das bei anderen Herstellern aus?
 
Der Onkyo hat, wenn ich richtig informiert bin, HDMI 2.0 an einem der beiden Ausgänge. Dafür soll der verbaute Chip nicht so die Qualität haben... Das Problem ist einfach, d. man die ganze Widergabe-Kette umstellen muss... Oder eben auch nicht...

viel wichtiger wäre mir eher die Einmessbarkeit von 2 verschiedenen Hörpositionen je nach Quelle (PC oder TV). Gibt es sowas überhaupt?

Wie das beim Onkyo aussieht weiss ich nicht. Mein Yammi macht das wohl. Dort könnte ich unterschiedliche "Patterns" anlegen - und das wohl auch nach Hörposition. Aber auch das habe ich noch nicht ausprobiert - ich brauch es nicht.
 
Mit Onkyo oder Yamaha kann man nichts falsch machen.

Man muss darauf achten, das der AV-R auf seine Bedürfnisse geschnitten ist.
rs
Angefangen bei den Anschlüsse oder wenn es hin zum W-lan (WiFi) via USB oder Integriert ist.
Audyssey ist für den einen anderen auch angenehm, via Micro die Beschallung Ein zumessen in der Auto Einstellung vorzunehmen.
Andere stellen es sich Manuel ein.
Via Auflösung kann man sich bei bedarf auf 4K, sich einstellen .
Die 4K Geschichte ist aber ein streit punkt ob man das braucht.
hab es auch mit mein 609 und nutze es nie.
Gibt es schon Filme die so Hochauflösend sind?

Zu den verbauten Chips kann ich nicht viel sagen, nur das man zu frieden ist mit Onkyo.

Nach den gewünschten Einstellungen läuft so ein Schmuckstück,
besonders wenn man angenehme Boxen sein nennen darf.

Mit Onkyo und Yamaha kannst du nichts falsch machen.

Würde vergleichen zwischen mehrere Modelle machen und sich entscheiden.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Payne90 schrieb:
wenn ich nächster Zeit die Boxen und nächstes Jahr evtl den Fernseher update
Wieso willst du dir unbedingt vor deinem Boxenneukauf schon einen AVR kaufen? Sowas kauft man zusammen.
HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ist einfach noch nicht Marktreif bei den AVRs, da wirds erst 2015 ordentliche Geräte geben.

Mag sein das der Onkyo HDCP 2.2 kann, dafür patzt er beim Einmesssystem total. Sowas würde ich mir nicht mal geschenkt in die Wohnung stellen.

An deiner Stelle würde ich einfach warten bis du dein Budget für Boxen und AVR zusammen hast. Eventuell sogar noch bis das Budget für den TV da ist. 4K (und somit HDMI 2.0) lohnt sich eh erst ab etwa 55 Zoll aufwärts und da kosten die Geräte noch gut 1300€ und mehr.

@SeBi1896
Mit Onkyo oder Yamaha kann man nichts falsch machen.
Gehts vielleicht noch pauschaler? Nur weil auf irgendeinem Produkt ein Markenname steht, heißt dass doch noch lange nicht, dass es ein gutes Produkt ist.
 
geht auch Teurer :)

TE muss schauen was ihm nahe liegt, an seinen Anschlüsse die er benötigt.

Wenn sich andere AV-R Hersteller sich hervorheben können ist doch super.

Gibt es den andere Hersteller die dem TE vorgeschlagen werden kann und ihm gerecht sind?
 
...dafür patzt er beim Einmesssystem total...

Hast Du einen neuen Onkyo schon gehört um dieses mehr oder weniger fundierte Urteil auszusprechen?!

Ich finde den Ansatz von Onkyo, ein eigenes Einmess-System zu entwickeln schon ganz spannend. Auch wenn Onkyo derzeit nicht der Hersteller meiner Wahl ist, sowas werde ich mir gerne einmal anschauen, anhören.

Rotel, Cambridge Audio, Arcam. Alles Müll ?! Haben ja kein richtig gutes Einmess-System ?!

Vielleicht sollte man da einfach mal drüber nachdenken ?!

Ich bleibe jetzt einfach erst einmal so pauschal. Vielleicht kann man Dir ja so eine Antwort entlocken, eine Grundlage für eine Diskussion :)

(da gibt es durchaus spannende Ansätze, über die man diskutieren könnte). Aber bevor ich jetzt für nichts meine Zeit verschwende, warte ich einfach mal auf eine Reaktion.
 
Hallo Payne90,

ich finde da den Pioneer VSX-924 recht interessant:

- 7x HDMI 2.0 In
- 2x HDMI 2.0 Out
- 1x HMDI (MHL)
- LAN, USB, BT, WLAN leider nur optional
- AirPlay, MHL, HTC Connect und DLNA
- Spotify Connect und vTuner
- Zone-2-Audioausgang
- Advanced MCACC Raumkalibrierung mit sechs Speicherplätzen und Experten-Modus, Subwoofer-EQ
- Die Steuer-APP via Smartphone soll ganz gut sein ob sie es ist, weiß ich nicht.

EDIT:
Pioneer setzt jetzt auch in der VSX auf ESS SABRE Premier D/A-Wandler, die gab es vorher nur in der SC-Serie.

@FooFi
Kannst du mir was zum Advanced MCACC sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Was magst Du dazu wissen? Das Pioneer-System misst nach unten hin bis 60Hz ein. Dann ist Schicht. Zumindest war das bisher so. Ein wenig verwirrend bei den neuen Pioneer-Angaben ist, d. mit einer Raummodenkorrektur geworben wird... Zumindest eins ist sicher: manuell kann man nur bis 60Hz eingreifen.

Für den Einsteiger ist das Pioneer-System nicht so gut wie Audyssey. Die Stärken spielt es aus, wenn´s um manuelle Anpassungen geht. Also eher was für Leute, die mit einem Messmicro auch so umzugehen wissen - da geht´s weniger um die automatisierte Einmessung. Sehe ich da mehr als Beiwerk.

Ein Pioneer und ein Antimode ergänzen sich so gesehen prima. Mal davon abgesehen d. auch ein Antimode keine Wunderkiste ist...
 
Erstmal Danke.

Dann frage ich mal anders (über einen Sticky Thread würde ich mich freuen, Alliyah hatte das ja auch im Blick... tut euch doch zusammen...) gibt es ein System welches im full band misst und wo man nachträglich noch von Hand korrigieren kann? Welches System arbeitet im Tiefbass zufriedenstellen, gibt es da eins? Mein Bruder mag sich baldig einen AVR kaufen, daher die Frage.

PS: Er hat definitiv kein Bedarf auf eine Freak-Show (ich darf also nicht :D), sprich richtig messen, bzw zusätzlich externe Geräte fallen aus. Er mag eine gute AIO-Lösung out of the Box, wo man auch ein bisschen experimentieren kann. Und da weiß ich aktuell nicht weiter.

Habe zum Pio eben gelesen das der Sub-EQ nur von Hand einzustellen geht, immerhin - nur die vier Bänder sind fragwürdig. 31, 63, 125, 250Hz.

EDIT: Ich hab vor längerem mal mit einem kleinen, älteren Yamaha herumgespielt und das war gar nichts, eher eine Verschlimmbesserung. Da hast sich aber wie ich gelesen habe viel getan.

Da gibt’s ja eben auch unterschiedliche Versionen, vom YPAO. Ich brauch daher weniger einen Erfahrungsbericht, sondern wie du das richtig verstanden hast eine Überlicht und das bitte übersichtlich... was kann das System, was nicht, was ist zusätzlich möglich.

Sicherlich auch interessant für den TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...Die eierlegende Wollmichsau gibt es da in der Tat nicht. Audyssey MultiEq XT32 misst bis in den Keller. Dafür braucht man dann jedoch ein entsprechendes Gerät. Abgesehen davon, d. einem dann die Einmessung vll. nicht gefällt óder sich Akustische oder Messfehler einschleichen... Die Automatik ist dafür wohl die beste, was man so im erschwinglichen Bereich bekommt.

Ein guter Kompromiss ist da vll. Yamaha. Da geht die Einmessung bis knapp über 34/35/36Hz. Die Automatik bedarf meist ein wenig Nachjustierung - dafür hat er ja dann einen Bro wie Dich ;):D Positiv ist hier, man kann manuell eingreifen.

Grundsätzlich, für Dich im speziellen denke ich mal interessant: Die Einmess-Systeme greifen immer in den Lautsprecherklang ein. Das machen die Dinger selbst im Freifeld. Irgendwie wirkt das ganze schon wie eine Kastration. Stelle Dir nur mal die klanglichen Änderungen vor, wenn mal hier - mal da 1 bis 2 dB vom Pegel im Frequenzgang weggeschnitten werden. Wenn sich dann Audyssey noch damit schmückt in die Gruppenlaufzeiten einzugreifen - um diese vll. wie den Frequenzgang zu linearisieren ... dann fange ich schon an zu grübeln, ob ich das wirklich will. Irgendwie kein Wunder, wenn da teilweise komische Ergebnisse bei rauskommen.

...

Was sagst Du zu Linearisierung über der Bass-Gürtellinie? (also ich habe wie fast immer derzeit alle EQ´s aus). Dann doch lieber die Lautsprecher einigermassen gescheit aufgestellt.

Edith weiss noch was:

also Yamaha geht bis 32 Hz.

Und Audyssey, die kleineren Systeme arbeiten auch im Vollbereich. Sind jedoch derart beschnitten, d. Raummoden nicht ausgeglichen werden können. Da wird dann "verschlimmbessert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist es den zu einem AV-R kauf gekommen?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Payne90,

genau richtig. Jetzt auf keinen Fall einen neuen AVR kaufen ohne HDMI 2.0. Das ist ein absolutes KO-Kriterium. TFT Panel Techniken schreiten rasant voran. Audio Technik, zumindest konventionelle befindet sich seit Jahren im Stillstand, da können die Hersteller bloß noch über Marketing-Geblubber punkten.

Was aber wichtig ist, sind Schnittstellen und mediale Fähigkeiten. Bei einem neuen AVR würde ich Wert auf App-Kompatibilität zum bevorzugten Smartphone, genügend HDMI Schnittstellen (mindestens 2x HDMI Out), u.ä. legen.

2.0 HDMI ist marketing geblubber! Wie damals HDMI 1.0 (sinnlos) -> 1.3 (immer noch sinnlos) -> 1.4 (schon besser) -> 1.4a kam fast 2 Jahre später und war dann der erste sinnvoille standard

jetzt einen hdmi2.0 zu kaufen das man nicht mal braucht aber vielleicht in der Zukunft ist nicht sinnvoll weil es ruck zuck von einem anderen HDMI standard abgelöst werden kann.

der Onkyo für 130€ (als b ware) ist hier eine sehr gute Lösung
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
4K (und somit HDMI 2.0) lohnt sich eh erst ab etwa 55 Zoll aufwärts und da kosten die Geräte noch gut 1300€ und mehr.

es gibt noch kein 4k material über hdmi, geht bei den meisten Fernsehr nur über usb und als stream ... steht kleingedruckt in der bedienungsanleitung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben