Verschiedene Temperatuanzeigen

broxton

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Asrock p67 pro3 Mainboard. Im Uefi Modus zeigt der mir direkt nach dem Kaltstart eine Temperatur von 92 °C an. Unter Aida64 wird mir im idle Modus eine Temperatur von 46 °C angezeigt.

Also ich kann mal davon ausgehen, dass irgendwie im Asrock Uefi Modus was nicht stimmen kann oder? Was ich nicht ganz verstehe ist auch, dass im Maximalen Betrieb (Bf3 usw.) die einzelnen CPU Kerne bei Temperaturen zw. 90-100 °C ansteigen. Ist das auch normal? Die CPU Temperatur selber ist zw. 70-80°C warm.

Was ist es denn für ein Kühler? Die 46 Grad im idle klingen erstmal realistisch und der Wert im UEFI wird ein Auslesefehler sein. bis zu 100 Grad in Spielen... hmm, sitzt der Kühler korrekt? so viele sollte es eigtl nicht unbedingt sein...

Wenns zu warm wird, dann throttelt Dein Rechner, stürzt ab, oder geht aus.
Dann wäre es interessant Temps anzuschauen. Vorher nicht. Warum ... siehst Du selbst.

Die Temperaturen im UEFI Menü passen durchaus; zu diesem Zeitpunkt läuft der Prozessor ohne Energiesparmaßnahmen sozusagen "ungebremst". Danach schaltet das Betriebssystem ihn herunter - was die deutlich niedrigere Idle-Temperatur erklärt. Je nach Umgebungstemperatur und Kühler sind 46°C trotzdem zu hoch.

Die unter Last erreichte Temperatur von bis zu 100°C deutet auf einen unpassenden oder falsch montierten Kühler hin, gegebenenfalls ist auch die Gehäusekühlung unzureichend. Je nach Prozessor sollte hier bereits das Throttling einsetzen. Mit AIDA64 kann ein Lasttest durchgeführt werden, der auch das Throttling anzeigt.

Kurz: die Kühlung ist unzureichend - irgendwas scheint nicht zu passen :)

Danke für den Tipp! Das die CPU zu dem Zeitpunkt auf voller Last im UEFI Menü läuft wusste ich noch gar nicht. Der Kühler sitzt bombenfest auf der CPU drauf, nichts hat gewackelt.

Also ich habe den Boxed-Kühler vom Intel i5 2500k drauf. Gehäuse ist ein Noname Gehäuse.. lasse aber die komplette Seitentür weg, damit mehr Luft rein kommt.

Den Lasttest von AIDA habe ich auch schon laufen lassen, hier die Ergebnisse nach 5 Minuten:

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht sehr schön das Throttling, wodurch die - viel zu hohe - Temperatur bei knapp unter 100°C stabil gehalten wird. Dass der Kühler das Problem ist, kann man daran erkennen, dass die restlichen Temperaturen völlig in Ordnung sind.

Entweder ist der Kühler falsch montiert (z.B. sitzt schief, nicht korrekt befestigt), oder die Wärmeleitpaste (WLP) bzw. das -pad sind falsch oder gar nicht aufgebracht; eine eventuell vorhandene Schutzfolie auf der Unterseite des Kühlers könnte auch die Ursache sein - Intel verzichtet aber eigentlich eher auf eine solche, eben weil sie gerne vergessen wird.

Der Boxed-Kühler sitzt auf vier Stiften, die beim Einbau über Kreuz arretiert werden müssen; wie man das richtig macht, steht in der Anleitung von Intel (inkl. Bildergeschichte). Also am besten ausbauen und noch einmal einbauen - die WLP vorerst so belassen wie sie ist. Unter Last sollte die Temperatur der Kerne jedenfalls unter 80°C bleiben, und vor allem kein Throttling einsetzen.

Besser ist es aber, den Kühler herunterzunehmen, Prozessor unter Kühler zu reinigen, und danach mit frischer - korrekt aufgebrachter - WLP wieder wie vom Hersteller angegeben zu montieren. Das wäre spätestens dann zu tun, wenn obiger "Fix" nicht hilft. Eine WLP muss dann separat gekauft werden (kostet nicht viel); eine günstige tut es beim Boxed-Kühler ebenso wie eine teure Arctic Silver o.ä. - aber besser eine Paste als ein Pad - und schon gar nicht ein Klebepad wie für Speicherkühler (soll auch vorkommen, dass jemand das versucht ... ).

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tipp, dachte die Temperaturen der einzelnen Kerne seien so normal. Ich ging davon aus, dass die "CPU" Temperatur mit ca. 70°C im normalen Bereich wäre, ungeachtet der einzelnen Kern Temperaturen im Prozessor die halt leider immer um die 100°C sich befinden.

€DIT:

OMG leute .. danke für eure Hilfe! Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass der Boxed Kühler von Intel sicher und fest montiert ist! Pustekuchen.. ein wenig mehr Kraft eingesetzt als sonst und der ganze Kühler ist aus meinem Board raus explodiert :evillol:

Ich habe einen alten Arctic cooler pro 7 drauf gemacht. Mein Asrock p67 pro3 unterstützt den aktuellen Socket als auch (zum Glück) die alten LGA 775 er. Jetzt ist er im Idle bei ca. 29°C und die Kerne bleiben bei vollast auf um die 50°C. Ein Segen!

Hier noch mal ein Bild, wie der Kühler absolut nicht auf der CPU saß anhand der abgenutzten Wärmeleitpaste :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wie gut die Sicherheits-Mechanismen der aktuellen Prozessoren funktionieren^^

Um die 1 ½ Jahre schon Montiert. Das Problem besteht aber erst seit 2-4 Monate. Ich vermute mal, dass bei einem Transport zwei der Befestigungen sich gelöst haben. Ich habe nämlich damals schon einen Thread eröffnet gehabt, das Urplötzlich Spiele wie Bf3 usw. stark angefangen haben zu ruckeln. Jetzt beim Ausbau des Kühlers , habe ich bis auf ein wenig Staub nicht viel erkennen können, dass mir die CPU halb abgeschmort ist. Good Guy Intel :D

Zurück
Oben