verschiedene Temperaturen werden ausgelesen

jules99

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte bei meinem ASUS P8Z77-V Pro die Lüftersteuerung über FAN Xpert/MB regeln. Jetzt habe ich festgestellt, dass verschiedene Tools unterschiedliche Temps auslesen.
Die ASUS Software (AI Siute) zeigt zwar schöne Werte an, aber irgenwie scheinen die von meinem Gefühl her nicht zu stimmen und eine vernünftige Lüfterregelung/Einstellung ist nicht wirklich möglich, wenn die Temps 10-20 Grad weniger anzeigen als diese vielleicht in Wirklichkeit sind.
Könnt ihr euch mal die Werte anschauen und mir sagen welches Tool die reellen anzeigt?
Ist ein MB/Sensor defekt möglich und eher ein Programmfehler von ASUS?

VG
Jules

Anhänge

• Idle.PNG
    Idle.PNG
    357,7 KB · Aufrufe: 190
  • Last.PNG
    Last.PNG
    334,3 KB · Aufrufe: 172
Core-Temp schaut am besten aus

Ist doch voll wurst was die Sensoren anzeigen, Du regelst doch sowieso nach der Differenz.

Wirds wärmer regeln die Lüfter hoch, wirds kälter regeln sie runter.
Dabei ist es doch an sich egal ob die Temperaturen von 20 auf 40 oder von 40 auf 60 klettern, die Differenz ist die gleiche, die absoluten Zahlen sind sowieso falsch. DAS spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
Du kannst bei Coretemp den Wert für TJMAX einstellen, stell halt solange daran rum bis die Werte das andere Programm "treffen". Und schon weißte wie Aussagefähig die ganzen Programme sind, wenn man sich selbst Werte zusammenflicken kann.
Solange Dein Rechner nicht ausgeht, nicht throttelt, nicht abstürzt oder sich verrechnet .... vergebliche Liebesmühe.

https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/ und da wäre Dein Thread gewesen, bist nicht der erste mit der Frage :-) Sufu nutzen bevor man einen Thread erstellt steht da irgendwo in den Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben