Verschleiß SSD Ultradrive 64GB

lazy74

Lt. Commander
Hi,

ich habe seit Juli meine SSD aus der Signatur im Betrieb und habe heute mal zufällig das Programm Crystaldiskinfo laufen lassen.

Mit Schrecken habe ich dort lesen müssen, dass der Zustand der SSD nur noch bei 96% liegt.
Dabei habe ich die SSD regelmäßig getrimmt und die neuste FW ist auch drauf.

Weiterhin sagt mir das Programm, dass die SSD 572 mal gestartet wurde und 419 Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Das ist doch nicht viel.

Ist der 4%ige Verlust gravierend für den Betrieb?
Was ist mit den 4%? Ist die Kapazität futsch oder kann es passieren, dass dort Daten hingeschrieben werden, die dann auf einmal nicht mehr lesbar sind?

Es ist schließlich meine System-HDD, muss ich mir da Sorgen machen?

Wenn der Verfall so weiter geht, dass ist die Platte in einem weiteren halben Jahr nur noch bei 90%

Ihr könnte ja mal eure Werte posten.

Du hast in 6 Monaten 4% Deiner SSD verschlissen.
D.H. die SSD wird noch mehr als 96 Monate oder über 8 Jahre funktionieren wenn Du so weitermachst was ja einer Katastrophe gleichkommt. Lächerliche 8 Jahre.

WAS WILLST DU MEHR? So lange Garantie haste nicht mal auf das Ding und wenn ich raten darf: Kein einziges Teil in Deinem Rechner ist 8 Jahre alt (naja .. vielleicht die Floppy).

Ihr macht euch echt nen Kopf ohne wirklich drüber nachzudenken. Sorry.

Ach ja.. ich würde der Anzeige so weit trauen wie ich meinen Rechner schmeissen kann.

In diesem Sinne: Frohes Fest und noch ein paar Jahre Freude an der SSD

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN :D deine Sprüche sind der Hammer ^^ aber muss ihm zustimmen die SSD sollte eine weile halten. Es gibt natürlich auch ausnahmen falls du dein PC zb als Server verwendest wo viel gelesen,geschrieben umgeschrieben wird und selbst wenns nur noch 4 jahre währen. Dann bekommst warscheinlich größere schneller und billigere SSD vll zum Preis von 150 Euro vll auch weniger. Glaskugel kaputt sry

Jetzt wäre natürlich interessant, wieviel schon beim Kauf kaputt war.
Vieleicht ist gar nichts mehr dazu gekommen?

So ist die Welt heute.

Kaum wird einem eine Prozentzahl genannt, reagieren die Menschen wie der Pawlowsche Hund nach dem Erklingen des Glöckchens.

Du weißt doch überhaupt nicht: 96% wovon ?? Also kannst Du doch überhaupt nicht sagen, ob dieser Prozentwert irgendeine Relevanz besitzt!

Wo steht denn das bei CrystalDiskInfo? Bei mir sagt CrystalDiskInfo unter "Zustand" nur "Gut" in einer blauen Schaltfläche! (Links oben.) Was steht denn bei Dir an der Stelle?

Oder ist einer der SMART-Parameter auf 96? Wenn ja, welcher (Parametername)? Und wie lauten bei diesem Parameter denn die Zahlen für "Aktueller Wert", "Schlechtester Wert", Grenzwert" und "Hex-Wert"?

LG,
Hasenbein

naja in gewissen Maße muss ich ihm schon recht geben: ich hab hier noch Festplatten liegen/teilweise auch hin und wieder im Betrieb die weit über 15/20 Jahre auf dem buckel haben (Amiga, C64, VC20) und die funktionieren noch .... das wird ne (heutige) SSD nie erreichen ... und falsche Handhabung hat schon manche SSD in den Tode gerissen ... gerade die Anfangsserien :freak:

@hasenbein: Ist wie bei dir, "gut" steht in der blauen Fläche, darunter 96%.

@HisN: Du bist ja drauf. Rechne doch mal, nach etwa 2 Jahren sind es nur noch 80%, also sind dann schon 20% Schwund. Dann kann ich von den 64GB nur noch 50GB nutzen.
Übrigens kann ich meinen Rechner(Laptop) etwa 15 Meter weit werfen, soviel kann ich der Anzeige dann auch trauen?????
Und eine Floppy habe ich auch nicht.

Trotzdem frohe Weihnachten

Womit die alle Recht haben, und du lazy74 wohl nicht beachtest, ist, dass der Prozentwert ja nicht "Komplettausfall von Zellen" anzeigen muss.
Vielleicht zeigt der Wert ja nur an, dass alle deine Zellen im Durchschnitt so rund 96% Lebensdauer übrig haben, ergo dass da garnix schrumpft...

Ohne ne Relation kann man ja nur mutmaßen. Ich denke aber echt nicht, dass da jetzt schon 4% des Speicherplatzes ausgefallen sein wird... Ansonsten such dir ne Möglichkeit, mit nem andren Tool mal diese Werte detailliert auszulesen...

Verschleiß != Kapazitätzverlust
Diese Zahl sgt bloß etwas darüber aus, wie gut dein Auto gewartet ist, aber nichts über dein Kofferaumvolumen

Soweit ich weiß bezieht sich die Angabe auf die Reserve Zellen.
Du hast somit noch 96% der Reserve Zellen zur freien Verfügung. Kapazitätseinbußen (von deinen 64GB) hast du erst, wenn die Anzeige auf 0% geht.

Und was bedeutet "ich kann sie nicht mehr benutzen"? Du kannst sie nicht mehr beschreiben. Im Normalfall besteht aber das größte Teil der Daten auf einer SSD aus statischem Zeug was gar nicht verändert wird. Die Firmware der SSD wird dafür sorgen das in diesen Zellen genau dieses Zeug zu liegen kommt. Kapazitäts-Verlust wirst Du NIE haben. Du kannst nur Teile der SSD nicht mehr beschreiben.

lazy74 schrieb:
@HisN: Du bist ja drauf....

Der is´ immer so drauf :D

Mannitou schrieb:
Verschleiß != Kapazitätzverlust
Diese Zahl sgt bloß etwas darüber aus, wie gut dein Auto gewartet ist, aber nichts über dein Kofferaumvolumen

So würde ich das auch sehen ...

Zunächst einmal müsste man wissen, ob Crystaldiskinfo SSD's überhaupt supported, denn sonst ist die Aussage ohnehin wertlos. Lediglich bei den Smartmontools würde ich bei SSD's von einer vagen Aussagekraft ausgehen, denn dieses Tool wird wenigstens regelmäßig gepflegt. Ferner sollte man die Lebensdauer von Flash-Bausteinen in die Betrachtung mit einbeziehen, mir sind jedenfalls im gleichen Zeitraum mehr Flash-Medien als Disk's über den Jordan gegangen.

Hoffe die zweite hält länger:evillol:

mtron350n.jpg

bei der erste war nach 68mio counts schicht.

eine SSD ist auch nicht für den betrieb wie eine HDD ausgelegt ;-) Wenn viel geschrieben werden soll, und das dann wieder gelöscht werden soll "TEMP" dann würde ich den niemals auf eine SSD packen.

Entweder da tust du des Betriebssystem druf, und installierst die programme auf eine mechanische platte, so wie deine Dokumente und etc... sowie evtl. die Auslagerungsdatei.
Oder du packst da deine Spiele drauf, die du langlebig da drauf lassen willst. Weil was hat man von einem schnellen OS (also falls du spielst) wenn die games dann nicht vorran kommen und der ladebalken immer nur so lange brauch um die 100% zu erreichen.

Die Auslagerungsdatei habe ich schon auf Null gesetzt. Das gab bei meinen 6GB bislang auch nie Probleme.

Ich habe übrigens heute mal wieder das Tool gestartet und bin auf 95% bei 441 Betriebsstunden und 571 Starts.

Eure Beiträge konnten mich ein wenig beruhigen (nicht, dass ich mich darüber aufgeregt hätte).