Verschlüsselte Datei wieder zugängliche machen.

Lajoc

Cadet 4th Year
Salve,
habe folgendes Problem:
Habe einen Ordner verschlüsselt mit Win7 und sie auf meine externe Festplatte kopiert.
Vorgestern ist mein Mainboard durchgebrannt/über den Jordan gegangen.Im Shop ein Neues gekauft, dazu eine neue CPU,
Rechner wieder zusammengebaut, Win7 neu installiert. Alles läuft wieder.

Jetzt wollte ich den Ordner wieder auf meine Festplatte zurückkopieren,geht aber nicht,
obwohl ich neue Berechtigungen vergeben habe.

Der Dateiordner hat eine grüne Schrift, auch die darin enthaltenen Dateien sind in grüner Schrift.

Bei Ordneroptionen gibt es noch diesen Eintrag:unbekanntes Konto (S-1-5-21 und dann eine
längere Zahlenfolge.

Wer kann mir helfen, wieder an diese Datei ranzukommen?

Du hast deine alte Windows 7 installation gelöscht und kein Backup Key File gesichert für die Verschlüsselung? Dann kann dir keiner helfen.

Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen.

Wenn du zukünftig deine Daten verschlüsseln möchtest, mach es am besten mit TrueCrypt und habe immer ein Backup vom Security Key.

Habe es schon befürchtet.
Schlüssel hatte ich gesichert....leider auf der Festplatte und die ist ja jetzt formatiert.
Gibts denn wirlich nichts...z.B ein Registereintrag?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Festplatte formatiert hast, dann kommst du auf keinem einfachen Wege mehr an die Daten (Key) ran.

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, benutze Truecrypt und speicher den key immer extern, z.b. USB stick oder ext. Festplatte
Oder Benutze eine ausreichend langes und Sicheres Passwort welches du im Kopf hast und nicht vergisst.
Meins ist 27 Stellig, hat Groß- und Kleinschreibung, sonderzeichen und Zahlen und befindet sich sehr sicher in meinem Kopf ;-)

Gibts denn wirlich nichts...z.B ein Registereintrag?

Wenn man das Problem mit einem Registry-Eintrag lösen könnte, wäre die Verschlüsselung doch nutzlos.

@CB-Team: Ist die Hilfestellung zur Entschlüsselung von Daten hier erlaubt? Denke mal nicht oder?

@ Hansdampf12345
Welche Hilfestellung möchtest du denn geben? Microsoft generiert Security Keys. Ohne jetzt die genaue Spezifikation zu kennen, kann man davon ausgehen, dass es sich um 128 Bit Schlüssel handelt. Die Verschlüsselung erfolgt laut Wikipedia ab Windows XP SP1 mit AES.

Was ist denn an Truecrypt besser? Bei EFS kann er das Zertifikat auch extern speichern. Wenn man dagegen bei Truecrypt den Key verschlampt hat man das gleiche Problem.

Ja richtig. Key weg ist Key weg. Jedoch verschlüsselt True Crypt Systemunabhängig. Bei EFS erkennt man z.B. noch welche Dateien vorhanden sind. Das ist bei True Crypt nicht der Fall.

Man muß natürlich sagen, daß EFS auf Dateiebene und Truecrypt auf Volumenebene arbeitet. Sind also zwei verschiedene Dinge. Selbstverständlich gibt es auf Dateiebene auch ein paar andere Lösungen.

Trotzdem ist EFS ja nicht schlecht, man muß eben sichern, so wie bei jeder anderen Lösung auch.

Zurück
Oben