Verschlüsselte Datensicherung

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Was gibt es für Optionen, wenn man ein verschlüsseltes Backup erstellen möchte?
*** Zurzeit sichere ich auf eine NAS im Heimnetzwerk, die ich allerdings nur paar Mal im Jahr zum Backup anschalte um vor Verschlüsselungstrojanern bewahrt zu sein. Ich würde in Zukunft aber am liebsten in eine Cloud sichern, um die Daten auch vor Feuer oder Diebstahl zu schützen. Da schreckte mich bisher ab, dass der Anbieter dann meine Dateien im Klartext hat. Zur Synchronisierung nutzte ich bisher AllSync, seit kurzem auch mal mit FreeFileSync ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos hinzugefügt)
Ist diese Informationsverweigerung dein Ernst?

Vote for close.

So ist's besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
ludwigm schrieb:
Was gibt es für Optionen, wenn man ein verschlüsseltes Backup erstellen möchte?
du kannst keinem Erzaehlen, dass du dazu nix per Suchmaschine gefunden hast. Ohne das ergibt eine Diskussion auch wenig Sinn hier. Dass du noch nicht mal schaffst zu erwaehnen, ob du ueberhaupt schon irgendeine Art von Backup-Strategie oder Tool nutzt, macht es echt sinnlos.

Mehr Infos bitte.
 
Was z. B. PDF Dateien (Archiv) angeht mache ich das so:

1. Cloud deiner Wahl (Dropbox, Magenta Cloud, One Drive etc.)
2. Cryptomator Drive in die Cloud setzen
3. Dateien direkt darin speichern
4. Nach deiner Wahl einfach ein 7Zip Job laufen lassen der automatisch das Cryptomator Drive packt und in die Cloud und/oder andere Clouds synct (dann ist es sogar doppelt verschlüsselt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Ich weiß gar nicht warum man sowas fragen muss!
Die meisten Backup-Programme bieten diese Funktion an.

Was nutzt Du und hast dort auch mal nachgesehen?

Bei Acronis ist das unter den Opionen zum Laufwerksbackup zu finden.
 
Sorry für zu wenig Infos, bin aber auch offen für ein ganz neues Konzept. Zurzeit sichere ich auf eine NAS im Heimnetzwerk, die ich allerdings nur paar Mal im Jahr zum Backup anschalte um vor Verschlüsselungstrojanern bewahrt zu sein. Ich würde in Zukunft aber am liebsten in eine Cloud sichern, um die Daten auch vor Feuer oder Diebstahl zu schützen. Da schreckte mich bisher ab, dass der Anbieter dann meine Dateien im Klartext hat. Zur Synchronisierung nutzte ich bisher AllSync, seit kurzem auch mal mit FreeFileSync ausprobiert.
Cryptomator klingt nicht schlecht...
 
Ich bleibe bei restic
 
ludwigm schrieb:
Zurzeit sichere ich auf eine NAS im Heimnetzwerk, die ich allerdings nur paar Mal im Jahr zum Backup anschalte um vor Verschlüsselungstrojanern bewahrt zu sein. Ich würde in Zukunft aber am liebsten in eine Cloud sichern, um die Daten auch vor Feuer oder Diebstahl zu schützen. Da schreckte mich bisher ab, dass der Anbieter dann meine Dateien im Klartext hat. Zur Synchronisierung nutzte ich bisher AllSync, seit kurzem auch mal mit FreeFileSync ausprobiert.
zb mit vera crypt kannst du verschlüsselten sicheren container (ordner) anlegen und dort deine dateien alle reinlegen und diese containerdatei in die cloud kopieren / legen...und dort auch öffnen.
https://www.heise.de/download/product/veracrypt-95747
So würde ich es machen.

vera crypt gilt als sicher (vorausgesetzt man nimmt ein sicheres Passwort) und ist der nachfolger von Truecrypt, welches man höher als 7.1a nicht mehr nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere meine wichtigen Daten automatisch mit Duplicati 2 verschlüsselt in mein Strato Hi Drive.
Cryptomator nutze ich auf dem Hi Drive für Kontainer in dem sich Daten befinden die ich auch mal Unterwegs gebrauchen könnte - dank App (iOS) kein Problem.

Wobei ich auch hier immer mal wieder auf der Suche nach einer Lösung die beides kombiniert kann - Hi Drive weiterhin als Storage.
 
Zurück
Oben