Verschlüsselte Festplatte im Festplattengehäuse ohne Formatierung nutzen?

krolvi

Newbie
Guten Abend,

ich habe mir ein Festplattengehäuse zugelegt. Mit einer normalen Festplatte funktioniert's wunderbar.
Aber wenn ich meine interne Festplatte, die in meinem kaputten Computer eingebaut ist, mit dem Festplattengehäuse an meinem Laptop anschließen möchte, werde ich aufgefordert, sie zu formatieren, bevor ich sie benutzen kann. Das möchte ich aber nicht, weil darauf noch sehr viele Daten sind. Der Grund wird sein, dass sie komplett(nicht nur ein Bereich) mit Truecrypt verschlüsselt ist. Ich habe mir Truecrypt auf meinem Laptop geladen, aber komme damit auch nicht weiter.
Beim googlen habe ich ähnliche Fälle gefunden, auch in diesem Forum, die mir jedoch nicht weitergeholfen haben.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Ratschläge hättet.

Liebe Grüße
krolvi

Vollkommen normal, du kannst die Festplatte wie gewohnt einbinden. (Select Device)
Abschalten kannst du die Meldung indem du in der Datenträgerverwaltung der HDD den Laufwerksbuchstaben entziehst.

Das ist eindeutig ein Fall für das Datenrettungsforum.
Ergänzung ()

_ALU_ was ist das denn für eine Antwort? Er will an die Daten, aber dazu muss er halt TC auch auf den Rechner installieren, sonst wird das nichts und dann wird er nach den alten Schlüssel haben müssen, aber wie er da ran kommt, kann ich nicht sagen, dass wird hoffentlich jemand im Datenrettungsforum können.

Natürlich muss er TC installiert haben. Aber die Daten sind auf der Platte nach wie vor lesbar.

Wenn du die HDD mit Truecrypt verschlüsselt hast, und das deine "Boot"-HDD war, in der du beim starten das TC-Passwort eingegeben hast, dann kannst du sie leider nicht wie eine "normale" TC-HDD einbinden, du müsstest in dem Fall wirklich davon booten, und die Verschlüsselung rauswerfen, bzw. die Daten rüberkopieren....leider etwas das nicht so toll gelöst ist.

Doch, auch Full System Encryption festplatten lassen sich normal mit Truecrypt mounten.
Man muss nur unter "Mount Options" den Haken bei "Mount partition using system encryption..." setzen.

Es funktioniert auch ohne die Passworteingabe beim Booten: beim Mounten muss man in den Optionen den Haken bei "Mount partition using system encryption without pre-boot authentication" setzen.

EDIT: Zu langsam.

alles klar, jetzt sehe ich's auch...super das war etwas, was mich schon ziemlich gestört hatte, man lernt nie aus ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde es gleich Mittwoch ausprobieren, da ich es leider vorher nicht schaffe.
Und doch, das Passwort habe ich glücklicher Weise noch.

Ich schreibe das Ergebnis dann hier rein.

Schönen Abend,
Krolvi

Alternate 2
Zurück
Oben