verschlüsselte Platte plattmachen

Ich habe den PC ausgeschalten und wieder eingeschalten und es ist wie immer von der Festplatte gebootet worden und es kann das Wave wieder.
Gparted zeigt mit auch noch die Wave Partition an wie im Post 28

Zuletzt bearbeitet:
Diese SSD ist eine harte Nuss und was man da auf der Seite von Dell lesen kann, ist ernüchternd. Die Anleitung zum Secure Erase von Krenn hast du sicher schon ausprobiert, oder?

Das ganze ist ja nicht das BIOS-Passwort sonder ist ein extra Programm was die Festplatte verschlüsselt.

Aber /dev/sda ist doch die SSD gewesen und dd hat doch auch 256GB mit 00 überschrieben, ohne bevor am Ende die Fehlermeldung gekommen ist, dass der Platz ausgeht, was so auch wegen der Option hs=64k auch zu erwarten war, aber ohne bs=64k hätte es noch viel länger gedauert. Keine Ahnung wo der Mist nun noch herkommt oder wieso die SSD so tut als wäre sie überschrieben, ohne wirklich überschrieben worden zu sein. Die könnte aber eine Sache von deren FW sein, man weiß eben nie, was die OEMs sich für eine FW designen lassen und Lite On verkauft seine SSDs für private Endkunden eben unter dem Label Plextor und unter eigenen Namen nur an OEMs.

Das liegt nicht an LiteOn selbst weil ich habe noch eine Samsung SSD wo das gleiche hat.
Verstehe ich auch nicht warum die solche Sachen einbauen.
Es mag wohl Sinn machen Daten zu verschlüsseln dass man sie nicht einsehen kann aber so eine Festplatte zu löschen und sie weiter nutzen sollte doch trotzdem kein Problem sein.

Wie das Gleiche hat? Wenn dem so ist, scheint mir das Problem entweder die Bezugsquelle Deiner SSDs zu sein oder etwas was auf Deinem Rechner installiert ist. Wenn letzteres zutrifft und Du so eine Verschlüsselung nicht möchtest, solltest Du mal über eine saubere Neuinstallation von Windows nachdenken.

Hallo.

Wenn man eine festplatte "Legal" bekommen hat, wird der Vorgänger mit Sicherheit die Daten gelöscht haben!, das bedeutet die Festplatte wurde entschlüsselt und formatiert.
Der Legale besitzer hat auch absolut das Passwort für diese Festplatte und wenn er diese weitergibt, Verkauft, möchte der Käufer ja diese benutzen.
Also wäre schon die Frage woher kommt diese Festplatte?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Wellenbrecher schrieb:
Wenn man eine festplatte "Legal" bekommen hat, wird der Vorgänger mit Sicherheit die Daten gelöscht haben!
...
Der Legale besitzer hat auch absolut das Passwort für diese Festplatte
Da wäre ich mir nicht so sicher und da die User Passwörter meist nur bei Notebooks genutzt werden, die meisten Desktop Boards unterstützen die Funktion gar nicht, denken viele auch dies Passwort wäre nur zum Freischalten des Notebooks und bedenken gar nicht, dass es auch für die Entschlüsselung der Platte benötigt wird und schlimmstenfalls nutzt das BIOS gar nicht das Passwort direkt, sondern einen Hash davon um die vollen Länge von 32 Stellen für das User Passwort auszunutzen.

Wenn es eine Samsung Festplatte wäre mit PSID Nummer drauf hätte ich das doch schon längst gemacht.

Zurück
Oben