Bericht Snapdragon X Elite: Qualcomm will vor allem Intel plattmachen

incurable schrieb:
Eben, penibel ausgewählte Herstellerangaben von diesem IP-Linzensierer.

Da invers-korrelieren wahrscheinlich die Sonnenstunden am Reiseziel der geladenen Journalisten besser mit zu erwartenden Konkurrenzfähigkeit des zu bewerbenden Produktes.
Sonnenstunden in London 😂. Selbst wenn die Sonne scheint hast du in London nicht viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich glaub jetzt mal, dass MS schon großes Interesse hat, ein gut funktionierendes ARM-System zu haben, da x86 kein sicherer Hafen in alle Ewigkeiten mehr ist.

Langfristig werden eventuell Programme über eine Cloud laufen und dann ist es egal, was für eine Leistung das Tablette hat, da man sich die Leistung einer Super Workstation auf einer Cloud mieten kann. Aber nur darauf spekulieren, dass dies so sein wird, und x86 bis dahin noch ein gutes Zugpferd ist wohl dann auch etwas riskant.
 
Pipmatz schrieb:
(...)
Mit 20% der meistbenutzten Software hat man schon 80% der User auf seiner (ARM) Seite😉

(...)
Prinzipiell stimme ich da zu. Am PC kommt halt immer das OS dazu, als wichtigstes Programm von dem sich die meisten User nicht trennen können/wollen. Solange WinOnARM aber in der Bedienung nicht anders wirkt, gehen die Leute schon mit.

Aber: 20% machen und 80% bekommen ist nicht Pareto. Selbst 80% machen und 20% kriegen ist nicht Pareto.
Das Pareto Prinzip besagt schlicht, dass die ersten 80% der Arbeit ebenso wertvoll sind wie die letzten 20%. Demnach kann (!) es effizienter sein, nur den halben Aufwand zu betreiben und dennoch 80% zu schaffen.

Es gibt auch Abwandlungen und Fälle, in denen Pareto einfach nicht greifen kann. Ein Produkt bspw. zu 80% fertigstellen ist nicht ausreichend, egal wie effizient es wäre jetzt aufzuhören. Ein Auto mit 3 Rädern fährt halt nicht (jaja, es gibt da ein zwei Modelle, Ausnahemn bestätigen halt die Regel 😁).
Naja, soweit meine ausschweifenden Gedanken zum Pareto Prinzip 😂.
 
Zer0DEV schrieb:
Macht Intel sich nicht schon selbst Platt? Die können doch eh nur noch Brechstange und das bedeutet, dass der Stromverbrauch steigt.
Tatsächlich ja, zumindest wenn man auf eineinhalb Augen blind ist.
Denn dann sieht man einzig die Topmodelle von einem Lineup aus über 50 CPUs
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Hätte jetzt zumindest noch einen Kommentar erwartet wie "es war besonders Nass oder die Stripclubs sind empfehlenswert" :D
Die Stripclubs in London kenne ich nicht. Aber das Essen dort kann man natürlich empfehlen... nicht
 
Krik schrieb:
weil vor 12 Jahren ein Akzeptanzproblem vorlag

Das ist sehr lange her.
Apple hat sicherlich mit M1 und Nachfolgern den Weg geebnet für sehr viel mehr Akzeptanz von ARM im Desktop.

Wenn Qualcomm ähnlich effizient ist und Microsoft eine gute Kompatibilitätsschicht für alles was nicht portiert wird bieten kann, warum nicht auf ARM umsteigen (wenn kühler/leiser/effizienter/billiger als x86/x64) !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Seven2758 und Trony
Pipmatz schrieb:
Mich würde mal interessieren was Microsoft und Qualcomm zu Updates sagen?
Zu meinem Snapdragon 850 finde ich auf der Qualcomm Seite keine aktuellen Treiber, auch keine Alten. Eigentlich nichts - und das ist peinlich.
Siehe Nvidia und AMD, die schaffen es ja auch
 
Also das klingt alles viel zu gut um wahr zu sein. Ich warte erst mal unabhängige Tests ab.
 
R O G E R schrieb:
Ui aufm Papier sieh das doch schick aus.
Mal gucken was nachher draus wird und wie sich Windows on Arm schlägt.
WoA ist wirklich absolutes Neuland. Wie damals das Internet.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Braucht man für diesen Qualcomm SoC zwingend ein reines "ARM-Windows", oder kann man auch normales Windows 11 installieren, deren Apps / Prgramme dann halt nur sehr langsam sind?
Ich sag's doch: Neuland.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
London?
Yes, London. You Know: Fish, Chips, Cup 'O Tea, Bad Food, Worse Weather, Mary F***ing Poppins... London!"
 
Benjamin_Blume schrieb:
es wurde schon mehrfach erwähnt dass der Translation Layer für x86 besser bis deutlich besser arbeiten soll als Rosette 2. Ist ja schon mal was.
Das ist vor allem eins: einfach mal was in den Raum geworfen. Das wird sich wohl erst zeigen müssen.

Zum Thema Essen in London: geht mal zu ein etwas höherklassiges indisches Restaurant und ihr habt das vermutlich noch nie besser gegessen.
 
Updates? Preis?

Ohne diese Info ist der Rest wertlos
 
Eternal schrieb:
Sag mir bitte, dass der Satz ein Scherz ist
Naja, zum Teil hat er schon recht.

Zwar gibt es bei Apple i.d.R. 6-8 Jahre OS Updates, aber gerade bei den neuen Geräten mit Apples eigenem SoC fehlen die Alternativen nach dem Support-Ende.

Da kann ich nicht einfach ein aktuelles und voll-funktionsfähiges OS meiner Wahl installieren, so wie ich das mit jedem anderen steinalten Notebook mit x86 Hardware kann.

Es gibt zwar mit Asahi Linux zumindest etwas das mehr oder weniger läuft, aber die scheitern oft an der Verschwiegenheit und dem Unwillen seitens Apple, Informationen und Dokus zur Verfügung zu stellen.
 
0range schrieb:
Geht’s nur mir so oder klingt für manchen auch nach Benchmark-“Verlängerungen“? Weil wenn Windows nicht stabil ist, dann bringt mir der ARM im PC nix.
Mein Surface Pro X schafft es nicht einmal fünf Minuten ohne BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
BAR86 schrieb:
Tatsächlich ja, zumindest wenn man auf eineinhalb Augen blind ist.
Denn dann sieht man einzig die Topmodelle von einem Lineup aus über 50 CPUs
Der Snapdragon Elite X dient dazu, Intels "schnelle CPUs" anzugreifen.
Und da macht Intel eben nur noch eins und das ist der CPU mehr Strom zu geben, damit Leistung dazu kommt.
 
Ich sehe da DaVinci Resolve, sowie Premiere Pro und Lightroom unter den Creativ-Apps, wenn die Leistung dort stimmt und die Preise der Produkte unter denen von Apple für ihre MacBook Pros liegt, dann sehe ich da eine großartige Alternative zu Apple um unterwegs kreativ zu sein mit Windows 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ohooo.
Also wird das nächste ARM Surface nicht mehr so ein Krüppel wie die Vorgänger sonder ein brauchbares Gerät?

Das glaube ich erst wenn ich die Benchmarks von Notebookcheck.de gesehen habe!

Toll wärs aber natürlich, wenn ARM endlich voll und ganz Konkurrenzfähig wäre, ausserhalb von Apple produkten.


BTW, wenn jemand "it just works" sagt hat er bei mir eigentlich jede Glaubhaftigkeit verloren.
 
Was genau ist am Surface Pro 9 5G so verkrüppelt?
 
Zer0DEV schrieb:
Der Snapdragon Elite X dient dazu, Intels "schnelle CPUs" anzugreifen.
Und da macht Intel eben nur noch eins und das ist der CPU mehr Strom zu geben, damit Leistung dazu kommt.
Die Meteor Lakes mit denen man sich vergleicht sind wohl kaum mit der Brechstange konfiguriert
 
Crifty schrieb:
Ich hätte dir früher komplett zugestimmt aber heute nicht mehr
Man vergleicht seit jeher in Preisklassen. Kein Mensch bei Verstand, würde eine 4090 gegen eine Quattro oder gar gegen H100 verglichen.
Deswegen ist QC Vergleich auch Legitim..
Man vergleicht immer in Preisklassen und ja, es ist transparenter, als wenn man schreibt: Schneller als Hersteller 1 (Grüße gegen an die Triumph 660 Daytona raus)

Alles steht und fällt am Ende mit MS Willen ARM auf Windows zu bringen.. Ich hab die Hoffnung aber eigentlich auch schon aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz und Benjamin_Blume
Zurück
Oben