Verschlüsselung NextCloud

TheTecher

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich würde gern auf einem Shared Host mittels Webspace NextCloud verschlüsseln. Da das ganze serverseitig ist, wollte ich fragen ob die anderen Benutzer auf dem gleichen Server eventuell irgendwie an den Verschlüsselungs-Key rankommen könnten zum entschlüsseln?
MfG
 
Hey, laut 1. Google Treffer hat jeder Webspace seine eigene Festplatten-Partition. Heißt, nur du und die Admins haben Zugriff auf die Daten.
Was meinst du denn mit "Webspace verschlüsseln"?
Eine Laufwerksverschlüsselung kannst du wohl nicht einrichten. Der Datentransfer durchs Internet wird über https verschlüsselt.
Du könntest die mit NC 13 eingeführte ende zu ende Verschlüsselung benutzen, dann werden auch die abgelegten Daten verschlüsselt. Zugriff auf diese Daten hast du dann aber nur über die Clients (Desktop+Mobile) aber nicht über die Weboberfläche.

Vllt. hat ja jemand hier Erfahrung bezüglich shared hosting.
 
Meinte das:
1530780559387.png
 
Das ist die Serverseitige Verschlüsselung: Nextcloud doc
Das nützt nur etwas, wenn die Nextcloud auf deinem Server gehostet ist, aber Dienste wie Dropbox oder Google als externe Datenspeicher verwendet werden.
Wer Zugriff auf den hosting Server besitzt (also du und die Admins des shared hosters) kann auch auf die Schlüssel zugreifen.

Interessanter wäre für dich die Ende zu Ende Verschlüsselung. Diese ist im Aktuellen release 13 noch in der Testphase, soll mit Nextcloud 14 dann stabil sein.
 
Alles klar, ich danke dir!
Also gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit bei Shared Hosts die Daten zu verschlüsseln? (abgesehen von der Testphase)?
 
jedenfalls ist mir keine praktikable bekannt.
unpraktikabel wäre die Dateien händisch/mit dritten Programmen vor dem hochladen zu verschlüsseln, dann kann man allerdings gleich bei Google und co. bleiben.

Shared hosting ist eben ein Kompromiss, deine Daten liegen bei einer deutschen Firma (im Idealfall) mit deutschem Datenschutzgesetz. Du musst den Admins vertrauen, mit großer Sichherheit werden deine Daten dort nicht automatisiert durchsucht und analysiert wie bei Microsoft, Google und co.
Ein krimineller Admin kann natürlich immer deine Fotos durchsuchen.

Dafür musst du selbst keinen Server aufsetzen und dessen Backup organisieren, ist einfach bequemer.
 
Das stimmt wohl^^.
Der Nachteil wäre ja auch dass ich die Daten beim Shared Hosts nicht mehr entschlüsseln könnte -> da kein Zugriff auf den Server.
Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben