Verschlüsselung sinnvoll?

Nuuub

Lt. Junior Grade
Hallöli

Hab mich die letzten Tage ein wenig mit Plattenverschlüsselung auseinander gesetzt und da bleibt bislang noch eine Frage offen: Ist es sinnvoll die gesamten Platten, unter dem Gesichtspunkt des eventuellen Datenverlustes durch fehlerhafte Verschlüsselungen, zu crypten?

Ab und an liest man ja schon mal, dass die Daten komplett futsch waren, weil die Verschlüsselung versagt hat (beim entschlüsseln bzw. es gab Bootfehler oder Errors in der Software).
Benutze derzeit DriveCryp(4.4) mit Pluspack (3.8g) auf ner VM und bin doch sehr zufrieden mit den angebotenen Möglichkeiten. ('Bootauth', Hidden OS und Co.)

Nur wie wahrscheinlich wäre ein solcher Datenverlust? (dass die Daten auf der gecrypteten Platte unbrauchbar werden)

Bei 600 Notebooks die bei uns mit Safeguard Easy verschlüsselt sind, kommen vielleicht 2 Geräte/Jahr mit defekten zurück, die auf eine fehlerhafte Verschlüsselung hindeuten.(Kernelfehler)

Also ich habe mal die interne Datenverschlüsselung von Windows XP, es ist zwar keine richtige Verschlüsselung schützt aber vor Zugriff durch andere Benutzer, ausprobiert und nach einem Windoofsschrash waren meine Daten zwar da aber ich konnte nicht mehr auf sie zugreifen.
Ich weis zwar nicht was andere Programme für Schützmechanismen haben um die Daten zu retten aber eine komplette Verschlüsselung der Daten lohnt sich in meinen Augen nicht. Da ist es sinnvoller nur einen bestimmten Teil zu verschlüsseln und am besten noch ein Backup von den wichtigsten Sachen zu erstellen.

Gruß

Eben weil die Verschlüsselung von Windows eben doch eine richtige Verschlüsselung ist, die zudem so nicht knackbar ist, konntest du nicht mehr auf die Daten zugreifen. Das ist also ein typischer Fall von Anwenderfehler. ;)

ich habe mich auch mit dem thema beschaftigt.

und bin zu dem Entschlußgekommen das ich miene platte auch gerene verschlüßeln möchte.
Kann mir hir jemand ein gutes (freeware) programm emphelen ?
Und wie siht es mit der Performence aus ?

mfg Brutzler

DrAnalrider schrieb:
Also ich habe mal die interne Datenverschlüsselung von Windows XP, es ist zwar keine richtige Verschlüsselung schützt aber vor Zugriff durch andere Benutzer, ausprobiert und nach einem Windoofsschrash waren meine Daten zwar da aber ich konnte nicht mehr auf sie zugreifen.

Die Verschlüsselung ist Benutzerbezogen. Nicht einmal ein anderen Benutzer kann die Verschlüsselung aufheben.
Dafür würdest du eine Datei benötigen, die ich bei Windows auf jeden Fall erstellen würde. Ansonsten keine Chance....

@enjoyer: Zwei zuviel.

Die Frage, ob die Nachteile einer Verschlüsselung die Vorteile aufwiegen, kannst Du dir nur selbst beantworten. Stell dir die einfache Frage, warum Du überhaupt verschlüsseln willst und wie wertvoll deine Daten sind, sprich wie Du den Verlust verkraften würdest.

Zu einer Verschlüsselung gehört eine regelmäßige Sicherung noch viel mehr, als sie ohnehin nötig ist. Auf meiner Platte befinden sich nur äußerst wenige Daten, die verschlüsselt sind. Dazu gehören Passwörter, Bank- und Kreditkartendaten, personenbezogene Daten und Geschäftsdateien. Passwörter und ähnlichen Kram sichert mir Robotron und auf dem Mac ein verschlüsseltes DMG. Andere Daten landen im EFS-Ordner.

Dazu eine doppelte Sicherung, einmal auf externe Platte und einmal auf DVD-RAM. Eine komplette Verschlüsselung der Platte halte ich außer bei sensiblen Unternehmensdaten für Paranoia. Sie macht meist eh nur bei Notebooks Sinn, weil diese leichter gestohlen oder geöffnet werden können.

Dient eine Verschlüsselung nur der Nicht-Zugänglichmachung im privaten Bereich gibt es erheblich einfachere Varianten.

Einfach die Dateirechte mit für eingeschränkte Windows-User entsprechend setzen. ;)

Naja, so sicher ist das aber auch nicht @Green Mamba.
Admin-Rechte reichen schließlich aus, um diesen "Schutz" zu umgehen, und an die kommt man nun wirklich sehr einfach.

Ich würde empfehlen, einen verschlüsselten Container anzulegen, in den du deine wichtigsten Dateien reinschiebst. Von diesen würde ich regelmäßig Backups machen.

Falls nur bestimmte Daten verschlüsselt werden sollen, kann ich TrueCrypt empfehlen.

Damit kannst du ein verschlüsseltes File erstellen, welches du einfach als Laufwerk mappen kannst.

@ DrAnalrider
Heißt du hast die Schlüssel / Zertifikate nicht exportiert und gesichert? Somit weg beim Windows-Crash... Tja... :p

hallo Zusammen,

ich kann nur sagen Finger weg! Aus eigener Erfahrung.

https://www.computerbase.de/forum/t...lung-rueckgaengig-machen.258434/#post-2525147

Oder das Zertifikat des Schlüssels exportieren und sichern.
Hab ich nämlich nicht gemacht... :(

Und nu sind 15 GB schön verschlüsselt und ich komme nicht ran. Diese Windowsverschlüsselung ist stärker als immer allgm angenommen wird.
Hab ich feststellen müssen. :)

Selbst mit diversen Tools hab ich nix zurückbekommen. (@Fiona@computerbase)

Gruß
callisto

mato schrieb:
Falls nur bestimmte Daten verschlüsselt werden sollen, kann ich TrueCrypt empfehlen.

Dieses Programm kann ich auch empfehlen.
Vor allen, weil man diese Daten auch auf einen USB Stick mitnehmen kann und wenn man Administrator rechte hat auch ohne Installation von TrueCrypt starten kann wenn man das Programm auch auf den USB Stick speichert.

Ich hatte mal eine komplette festplatte mit daten drauf verschlüsselt - mit truecrypt - irgendwann wies sie einen fehler auf und ich konnte nichtmehr an die daten ran ...

nix zu machen

musste neu formatieren :-/

insofern : es kann durchaus zu datenverlust kommen !

verschlüsselung sinnvoll ? nein, nicht sinnvoll. bankdaten, passwörter und ähnlich sensible daten gehören meiner meinung nach nicht auf einen pc mit den täglich gearbeitet wird. der rest der sich so auf den festplatten sammelt interessiert außer dir selber in allgemeinen keinen, also zu was verschlüsseln.
ausnahme ist wenn das ganze professionell mit schicherung der schicherung gemacht wird z.b. in firmen u.s.w.

Ging primär nur darum, Daten vorm Einblick Dritter zu bewahren.

Nur, wie schon gesagt, hab ich auch öfter gehört, dass dubai Daten flöten gingen, daher die Frage.

Aber danke für die zahlreichen Antworten =)

"Daten vorm Einblick Dritter zu bewahren", welcher dritter soll auf deinen pc deine daten sehen ? ist das ein öffentlicher pc ? ich glaube man sollte sich manchmal nicht ganz so verrückt machen lassen. ;)

butterbloemchen schrieb:
Ich hatte mal eine komplette festplatte mit daten drauf verschlüsselt - mit truecrypt - irgendwann wies sie einen fehler auf und ich konnte nichtmehr an die daten ran ...

insofern : es kann durchaus zu datenverlust kommen !

Nur wenn man komplette Festplatten verschlüsselt oder dynamische Container kann es leichter zu Datenverlust kommen, als wie wenn man statische Container anlegt.

komplette HDD: Hohe Gefahr!
dynamische Container: niedrigere Gefahr
statische Container: am wenigsten Gefahr

Zurück
Oben