Verschlüsselung und Akkulaufzeiten

Willst du die Ganze HDD Verschlüsseln?

Dann kommt es drauf an welche Methode du nimmst, wie stark deine CPU ist, ob es eine ULV, LV oder eine normale ist, wie groß dein Akku ist, wieviel du auf die HDD schreibst/liest.

Ich würde mal sagen zwischen 10 Minuten und 1 Stunde.

10 Minuten und 1 Stunde ... das ist das 6fache ... ist mir noch etwas ungenau. ;)

Angenommen, wir reden von einem T8100 in einem 13"-Notebook mit 6-Zellen/58Wh-Akku. Komplette Platte verschlüsselt mit 256bit AES. HDD-Aktivität wie eben bei mobilem Einsatz typisch - Officeprogramme, Browser, Bildbearbeitung - also nichts "schlimmes" in Bezug auf Festplattenaktivitäten.

Ich kann da nur schätzen, denke mal die CPU wird kaum belastet nur beim Booten, ich würde mal sagen 10-20min. Probiers es doch einfach aus.

Das schlimmste ist halt das Booten wo alle entschlüsselt werden muss. Ich denke mal das dein System im Idle so um die 10-14 Watt verbraucht, eh nach Helligkeit, WLAN usw. Dies wird sich ja nicht ändern, wenn du es verschlüsselt, ändert sich ja nur beim Zugriff auf die HDD. Sagen wir mal beim Zugriff auf die HDD steigert sich der Verbrauch um 2-4 Watt, wenn es verschlüsselt ist kommt noch die erhöhte CPU Aktivität hinzu. Die CPU hat ja eine maximale TDP von 35 Watt. Gehen wir mal davon aus dein System braucht 1 Minute zum starten wo alles entschlüsselt wird und die CPU rennt mit 100% auf beiden Kernen und die hat dann die 35 Watt verbrauch (eher weniger!) Da wären ca. 1% von deiner Akkuleistung, beim booten.

Man kann das nur abschätzen, am besten testet du es. Ich gehe davon aus, das du es mit TrueCrypt verschlüsselt hast bzw. machen willst. Wenn du aber so nen TPM Chip, womit man auch die Plattenverschlüssen kann, sieht das wieder anders aus. Ich denke aber das ich mit den 10-20min gut liege bei deiner Akkuleistung.

Zurück
Oben