Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInstagram: Meta setzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein Ende
Meta beendet bei Instagram die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Direktnachrichten. Ab sofort werden private Chats nicht mehr entsprechend geschützt sein. Stattdessen kommt wieder ausschließlich Transportverschlüsselung zum Einsatz, bei der Inhalte serverseitig entschlüsselt werden und für den Facebook-Konzern zugänglich sind.
Unternehmen welche deine Daten sammelt um diese für eigene oder fremde Zwecke zu gebrauchen und Staaten die Bürger überwachen wollen und tun, ist genau das was wir "Schurkenstaaten" und deren Unternehmen vorwerfen.
Es ist nicht nur Großbritanien, wie hie hier im Artikel als Beispiel aufgezeigt wird, sonder auch EU Länder (Spanien, Frankreich ...), die schon jeweilige Gesetze verabschiedet haben. Alles unter einem Deckmantel wie Terrorismus, Kindesmisbrauch e.t.c.
Das "Unsere Werte" System ist deren Werte Sytem, was nicht für normale Bürger gilt. Uschis E-Mails, Lindners E-Mails, Cum-EX Untersuchungsakten von Scholz...alles verschwunden ;-)
Meta selbst betont zwar in der Vergangenheit, dass private Instagram-Nachrichten – anders als öffentlich geteilte Inhalte – nicht für das KI-Training verwendet würden, praktisch entfällt mit der Umstellung jedoch die technische Hürde. Gleiches gilt für eine Auswertung der privaten Chatverläufe zum Ausspielen personalisierter Werbung.
Eigentlich würde ich ja sagen, dass das eine bedauerliche Entwicklung ist. Bei einem Verein wie Meta macht das imho den Kohl aber auch nicht mehr Fett. Deren "E2E"E würde ich exakt genauso weit trauen, wie ich Zuckerbergs 185m-Megayacht werfen kann.
"Meta" und "Privacy" sind schlicht unvereinbar, wer irgendwas anderes glaubt muss extrem naiv sein...
"Nicht alle wollen zu einem anderen Messenger wechseln"
"Da sind alle meine Freunde drin!"
Die meisten sind zu bequem etwas zu ändern. Ich bin vor 13 Jahren aus dem Zeugs raus, die wichtigsten Kontakte sind mit in andere Tools gewechselt. Wer nicht gewechselt ist, ist halt nicht "wichtig" - im Sinne von, hast halt Pech gehabt ^^
meta unterliegt der us-gesetzgebung...dh sie müssen zugang gewähren, dürfen aber nix dazu sagen...
drum ist es jetzt nur ehrlich die scheinbare endezuende-verschlüsselung gleich ganz aufzugeben...
das schützt auch den unbedarften user, der nun besser aufpasst was er wem schickt, um nicht doch irgendwann ins fadenkreuz der us-behörden zu gelangen...es sind fälle von verhaftungen bei der einreise in die vsa bekannt, bei der es um sozial media ging...
Keine Ende zu Ende Verschlüsselung ? Oh da werden ja die 1 % Instagrammnutzer, die das verstehen, zu Recht !! besorgt sein. Der Rest der Opfer Nutzer weiss gar nicht, was die News soll.