News Instagram: Meta setzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein Ende

ich vermute eher, dass die ihre "e2ee" jetzt offiziell aufgeben, weil die gerichtsverfahren befürchten, die eben genau das feststellen: dass ihre "e2ee" nicht das papier wert ist.
wer also wirklich geglaubt hat, dass meta aka facebook jemals ernsthaft vor hatte, sich selbst von ihrer GRÖßTEN, niemals endenden einnahmequelle - DATEN - abzuschneiden, der glaubt auch, dass politiker altruisten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Turrican101 schrieb:
Du meinst die Entwicklung, dass Politiker immer weiter versuchen, Verschlüsselung generell als etwas schlechtes darzustellen, weil man so ja die ganzen bösen Verbrecher nicht finden kann?
Natürlich nicht. Das wäre aus meiner Sicht fatal.

Mit meiner Aussage habe ich mich rein auf die Entwicklung bei Instagram / Meta bezogen.

Wusste gar nicht, dass "Insta" einen Messengerdienst hat.
Wer den überflüssigen Dienst mit seinen kleinen Kachelbildchen mit widerlichen Filtern nutzt, dem ist eh nicht zu helfen.

RMS_der_Zweite schrieb:
Wer den überflüssigen Dienst mit seinen kleinen Kachelbildchen mit widerlichen Filtern nutzt, dem ist eh nicht zu helfen.
Instagram hat derzeit etwa 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer weltweit.
Da ist wohl sehr vielen nicht mehr zu helfen...
Aber das ist ja nichts neues.

7H0M45 schrieb:
Dann verlieren Nutzer halt das Feature die Nachrichten auf mehreren Geräten anschauen zu können.
Hä?
Ich hab Signal und Threema.
Beide perfekt funktionierendes e2ee und ich hab den Signal Fork Molly auf dem Handy, auf dem Tablet, auf dem Alten Handy und auf 2 Computern.
Threema läuft auch im Web.
Da kann ich Nachrichten auf beiden Geräten anschauen wie ich will.

7H0M45 schrieb:
Dann verlieren Nutzer halt das Feature die Nachrichten auf mehreren Geräten anschauen zu können.
Wie kommst du da drauf?
Wenn wir mal von ner üblichen asymetrischen Verschlüsselung ausgehen spricht doch rein von der Technik her nichts dagegen den Private Key von Client #1 auf Client #2 zu kopieren.
Wenn man den Key dabei nicht über irgendwelche Server übermittelt sondern direkt in den QR-Code einbettet den man ja zum Hinzufügen von Geräten nutzt, sehe ich da jetzt ehrlich gesagt kein Hindernis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sorry für die Sprache, aber: Bruder, was zum Fick? Ich nutze seit gut 1,5 Jahren kein Insta mehr, weils mir nur noch auf den Wecker ging und ich die weichgezeichneten Fratzen nicht mehr sehen wollte. Aber E2E abzuschaffen ist total daneben. Dass es standardmäßig nicht aktiviert war (ist), war auch schon total daneben.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Ermittlungen bei Kindesmissbrauch, Betrug oder Terrorismus erschwere
Und wieder dieser Vorwand. Es ist so lächerlich, so leid es mir tut. Aber wie kann sowas in einer demokratischen Gesellschaft eine nicht verachtenswürdige Aussage sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Hintergrund waren die in diesem Themenfeld üblichen Argumente aus den Bereichen Innenpolitik und Strafverfolgung, dass Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Ermittlungen bei Kindesmissbrauch, Betrug oder Terrorismus erschwere.
Okay... E2E ist weg.
Wann bekommen wir vertrauenswürdige Daten nach der Umsetzung präsentiert?

Besonders ob es irgend etwas gebracht hat und wie hoch der Anteil der Strafverfolgung war, der NICHT mit Kindesmissbrauch, Betrug oder Terrorismus zu tun hatte? Im Großbritannien kann ich mir gut vorstellen, dass diese Maßnahme zu >90% für "Kleinkriminalität", Zensur und Politik genutzt wird.
Und der Rest vermutlich auch mit E2E möglich gewesen wäre.

Ich hoffe in 2-3 Jahren über wesentliche Erfolge lesen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und skyhigh24
Jaja Schutz von Kindern und Strafverfolgung.
Ich bin müde, immer wieder die gleichen dummen Ausreden, um Überwachung zu erleichtern und Datenschutz zu untergraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, usernamehere, RMS_der_Zweite und 2 andere
Da fehlen mir die Worte...

Aber gut, 99% der Nutzer teilen sowieso alles, da ist es nicht schlimm die letzten Daten auch noch abgeben zu müssen.

Um aus Zero von Marc Elsberg zu zitieren:
"Im übrigen bin ich der Meinung, dass Datenkraken zerschlagen werden müssen"

7H0M45 schrieb:
tun sie nicht, sh. Matrix, sh. WhatsApp

Und dennoch nutzen unzählige Leute weiterhin Instagram. Die Leute mit denen ich darüber gesprochen habe ist es egal. Die sind so auf diesen Social Media Mist fixiert. Ich habe nur einen Meta-Account für meine Quest Brillen. Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp.

Haldi schrieb:
Ich hab Signal und Threema.
Beide perfekt funktionierendes e2ee und ich hab den Signal Fork Molly auf dem Handy, auf dem Tablet, auf dem Alten Handy und auf 2 Computern.
Blutschlumpf schrieb:
Wie kommst du da drauf?
Wenn wir mal von ner üblichen asymetrischen Verschlüsselung ausgehen spricht doch rein von der Technik her nichts dagegen den Private Key von Client #1 auf Client #2 zu kopieren.
Wenn man den Key dabei nicht über irgendwelche Server übermittelt sondern direkt in den QR-Code einbettet den man ja zum Hinzufügen von Geräten nutzt, sehe ich da jetzt ehrlich gesagt kein Hindernis.
KitKat::new() schrieb:
tun sie nicht, sh. Matrix, sh. WhatsApp
Sorry ja ihr habt ja recht, ich war hier zu unpräzise. Es sind dafür halt mehrere Zusatzschritte notwendig, die für manche dann leider schon zu kompliziert sein können.

Zurück
Oben