News Instagram: Meta setzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein Ende

Sowas opt-in zu haben ist schon krass. Ich benutze Instagram wenig für Nachrichten. Wusste nicht von der Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
wagga schrieb:
Sehr schade ich bot sogar jedem an jeder der Threema installiert in der Verwandtschaft bekommt die Kosten bar erstattet, nicht mal das war genug. Sie hätten keinerlei Kosten gehabt. Hätte mich zwar 30-40 Euro gekostet aber gut wer nicht will.
Wieso sollte seine Verwandtschaft ausschließlich für dich Threema installieren? 🤣

Allein schon die Tatsache, dass man es nicht mal kostenlos will spricht doch Bände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Randnotiz schrieb:
Du meinst wohl Bleichmittel .

Als das angekündigt wurde konnt ich das nicht nachvollziehen.
Klar denkt man sofort an cia/fbi zwangsmassnahmen aber irgendwie trau ich managern leider auch ohne zwang zu son dünnschiss zu veranstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mal abgesehen davon dass der Wind hier sicherlich nicht nur von staatlichen Interessen her wiegt…

Ich bin ja durchaus ein Vertreter der Ansicht „Moderne Kommunikationsmethoden brauchen moderne Ermittlungsmethoden“. Die grundsätzliche Möglichkeit ist natürlich bereits gegeben, aber mit welchem Aufwand?

Wenn der Aufwand in keinem Verhältnis steht untergräbt das langfristig die Effektivität Strafverfolgung - und gefährdet damit durchaus auch langfristig die Gesellschaft.

Allerdings ist die Gefährdung bzw. die Reduzierung der Kommunikationssicherheit ALLER USER völlig über das Ziel hinausgeschossen. Man bemüht sich ja nicht mal darum, eine halbwegs datenschutzwahrende Lösung zu finden. Und das schürt trotz obiger Ansicht schon ein wenig Misstrauen in der Hinsicht, dass es langfristig nur bei schwersten Straftaten bleibt, für die eine Überwachung dann eine Option ist/wird…

… und egal ob jemand SocialMedia nutzt und dabei das Gewicht des Mists teilt, den man jeden Tag verzapft: Es besteht immernoch ein Recht darauf welche Informationen ich allen zugänglich mache - und welche nicht. Nur mal so für diejenigen, die SocialMedia-Nutzern quasi das Recht auf Datenschutz absprechen, nur weil ein Meta-Produkt genutzt wird.

Wie siehts in der EU juristisch aus? Weil der Gerichtshof für Menschenrechte hat ja vor 1,5 Jahren eine Schwächung von E2E meines Wissens untersagt (ging um Chatkontrollen). Die komplette Einstellung ist ja wohl an Schwächung nicht zu überbieten...

7H0M45 schrieb:
Sorry ja ihr habt ja recht, ich war hier zu unpräzise. Es sind dafür halt mehrere Zusatzschritte notwendig, die für manche dann leider schon zu kompliziert sein können.
Inwiefern?
Ich hab doch das Gegenbeispiel genannt.
Wenn du das 2. Gerät hinzufügst snannest du den QR-Code vom ersten.
Einfacher geht es doch kaum, speziell auf Geräten die tendentiell eher Leute nutzen die keinen Plan haben.
Bei 2 Desktops ohne Kamera wirds natürlich was schwieriger, aber das dürfte hier eher ein edge-case sein.

Slayterix schrieb:
Was wohl mit Whatsapp passieren würde wenn die sich da an die End2End Verschlüsselung heran trauen ☠️
Meine Meinung: gar nichts.

Hier muss man über den "Tellerrand" rausgucken und an die große Masse vom Schlage Tante Erna denken (solche Leute gibt es in JEDER Altersstruktur), die keinen CB'ler oder sonstige Leute im Umfeld haben. Die nutzen das Programm eh, ohne sich groß Gedanken zu machen. Sind wir doch mal ehrlich.

Die würden eine Meldung dazu gar nicht erst wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Axxid schrieb:
Ich glaube die Schnittmenge derer, die Instagram nutzen und derer die auf E2E bestehen ist relativ gering. Steht ja auch so im Artikel.
Das sind dieselben Menschen, die in anderen Bereichen das Thema Datenschutz sehr ernst nehmen.

Turrican101 schrieb:
Du meinst die Entwicklung, dass Politiker immer weiter versuchen, Verschlüsselung generell als etwas schlechtes darzustellen, weil man so ja die ganzen bösen Verbrecher nicht finden kann?
Solange es nur die 08/15 Bürger betrifft und nicht sie selbst. Da es ja selbstverständlich nicht ihrem eigenen sondern ausschliesslich dem interesse der Nationalen Sicherheit geschuldet sei das sich unsere Volksvertreter , wie von so vielem anderen auch, hiervon ausnehmen müssen.

Welcher Politiker möchte den schon gerne das Hinz und Kunz möglicherweise Nachrichten einsehen könnte die ihre finanziellen reinigungsrituale betreffen. Denn alles was auch nur im geringsten einen möglichen Straftatbestand bezüglich Korruption Amtsmissbrauch oder Vetternwirtschaft erfüllen könnte, da sind sich ja tatsächlich auch mal alle einig, muss auch in Zukunft sicher und verschlüsselt bleiben.

Man stelle sich nur mal vor was alles passieren könnte wenn dieses seit Jahrzehnten etablierte fein justierte System nur wegen solchem Nonsens auffliegen und zum erliegen kommen sollte. Was wenn sich die bisher immer stehts gut geölten Lobbygeldkofferrädchen dann mangels ausreichender Schmierung auf einmal nicht mehr reibungslos drehen würden ? Es käme wohl zu einem finanziellen Schwarzkassen Inferno zumindestens aber zu einem politischen Supergau von Tschernoblem Ausmaß.

Welcher normale Mensch würde sich denn dann noch einen so mies vergüteten Job wie den als gewählter Volksvertreter antun wollen. Das gesamte politische Klüngelsystem würde ja komplett kollabieren.
Am Ende herrscht noch blanke Anarchie anstatt der angestrebten und so mühevoll auf den Weg zu bringen versuchten rechts ausgerichteten Staatlichkeit. Oder es kommt evtl. noch viel viel schlimmer.
Es könnten Lobbyismus resistente und oder völlig verblendete ihrem Amtseid entstsprechend handelnde Irre an die Macht kommen.

Da sind wir doch sicher alle völlig einer Meinung das sowas keiner von uns will.

Hau wech die schei...
:schluck: :schluck: :schluck:

Hier wird nur eine Funktion abgeschaltet, deren Nutzen eh fragwürdig ist. Vor Social Engineering und Trojanern schützt E2E doch ohnehin nicht

Bäh.

Man muß sich ja dabei alles nochmal überlegen. Wahrscheinlich gibts bald ein allgemeinen Verhaltenscodex an den man sich online halten muß. Wie den Paragraphendschugel den wir haben.

Die Gater-KI checkt den Traffic und verteilt digitale Knöllchen, so weit kommt es garantiert.

@Restart001

Genau das gibt es schon längst. Shadowbans und age verifikation (nur Vorwand um Personalausweise zu sammeln) sind längst Praxis. Als nächstes werden VPNs in Europa verboten.

Zurück
Oben