News Instagram: Meta setzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein Ende

Statt es standardmäßig für alle einzuführen, hat man es optional gelassen, wenig bis gar nicht kommuniziert um es wieder abzuschaffen.
Selten dämliches Vorgehen und hinterlässt ein deutliches Geschmäckle.
War also mehr eine ABM für Entwickler und dafür weniger Gewinn auszuweisen. Gibt aber sich auch bessere Methoden dafür

nipponpasi schrieb:
Gegen Kleinkriminelle hilft's bestimmt.
Genau das ist es ja. Die größeren Kaliber werden dort auch nicht unterwegs sein. Deshalb ist es auch schmarn was die Politiker immer wieder fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@nipponpasi
Du weisst aber schon, dass es gar kein GNU/Linux geben kann?
Denn mit GNU wurde beabsichtigt, ein auf Unix basierendes PC Betriebssystem einschliesslich eines eigenen Kernels zu entwickeln. Dem kam Linus Torwalds mit Linux (eine völlige Eigenentwicklung abseits des GNU Universums) zuvor und hat seinen Kernel eher fertig gehabt, als das GNU Projekt - der das nie geschafft hat. Faktisch ist deshalb alles, was sich mit GNU schmücken will, eine reine Linux Distribution. Denn alles was einen Linux Kernel nutzt, ist ein Linux - weil GNU nie einen alternativen Kernel geschaffen hat.

@nipponpasi
Wo hat den Hurd jemals eine Rolle gespielt? Für mehr als I86 gabs den doch nie und wurde ersetzt durch den Linux Kernel. GNU ist ein Mythos, der schon vor mehr als zehn Jahren von der Realität eingeholt wurde und nur noch von wenigen ewiggestrigen gepflegt wird.

CastorTransport schrieb:
@Slayterix Nichts.

"Nicht alle wollen zu einem anderen Messenger wechseln"
"Da sind alle meine Freunde drin!"
Jein. Jetzt, mit der Interoperabilität (zumindest in der EU) könnte sich tatsächlich was tun. Das Problem ist, dass die "grossen" Messenger (noch) nicht mitziehen. Meiner Meinung nach müsste Apple mit iMessage auch zur Öffnung gezwungen werden.

Ich versteh das sowieso nicht wieso ich zB von Proton auf iCloud, Gmail, GMX udn co eine Mail schicken kann, bei Messengern man jedoch von Inselapplikationen spricht.

Zum Einstieg folgendes. Seit 12.000 Jahren hat sich diese unsere Menschheit in Dauerschleife nun schon gegenseitig ermordet. Und bis dato hat sich auch nichts daran geändert. Es wird sich auch nichts daran ändern. So ist das Tier Mensch. Dicker Neocortex, aber dann doch Pavian.
Wir sind offensichtlich in vielen Teilen naiv, dumm, völlig befreit vom Wissen über unsere Geschichte der Menschheit. Alleine wie wir uns hier gegenseitig die Kniescheiben verbal zertrümmern, wegen Produkte, bei denen wir zu 99% außen vor sind, weil aus dem Ausland kommend.
Anstatt wir als Europa eine Kraft sind, nationalisieren wir uns gegenseitig in die Bedeutungslosigkeit. Warum auch nicht. Wir sind ja noch nicht einmal eine Gemeinschaft in Deutschland.
Die USA sind eben eine Weltmacht über Jahrzehnte gewachsen. Nebenbei sind große Teile deren Bevölkerung ein Armenhaus. Russland ist bei weitem nicht so stark, haben aber reichlich Energie die Geld bringt. Auch hier, große Teile der Bevölkerung ein Armenhaus. Atomwaffen sind immer ein guter Schutz. China ist die Wirkliche zweite Weltmacht. Haben dazu ein Armenhaus dass 3 x größer ist als Deutschland Einwohner hat. Und wir als Deutschland haben tatkräftig dabei geholfen und tun es weiterhin, dass sie nicht nur eine militärische Macht sind, sondern noch stärker werden. Wir kaufen ja auch wirklich jeden Müll den Chinesen ab.

Mit den paar Hanseln von 83 Millionen sind wir genau an der Stelle der Fliegenschieß. Damit wir an Stärke gewinnen, müssen wir als Europäer endlich begreifen, dass wir Nationalismen in weiten Teilen abtreten müssen. Wir müssen Ressourcen bündeln, ein europäisches soziales Netzwerk aufbauen und vor allem ab der ersten Klasse als Pflichtfach eine gemeinsame Sprache lernen. Wir Europäer machen alle Weltmächte noch reicher, weil wie blöd keine Konkurrenz sind, nur ein dummer Verwendungszweck für die anderen. Dabei haben wir reichlich kluge Köpfe.
Wie oft wird hier immer gelabert, Konkurrenz belebt das Geschäft. Offensichtlich nur Gelaber was man Mal irgendwann aufgeschnappt hat. Wo sind wir als Europäer eine Konkurrenz im digitalen Zeitalter? China und die USA dominieren die digitale Welt. Wir lassen uns von deren Propaganda einwickeln, damit wir uns als Europäer selber klein machen. Weder China, noch die USA wollen ein geeintes Europa. Die wollen weiterhin den Flickenteppich der sich gegenseitig anpisst. Und dieses Müllgelaber von zu vielen, die blöde Politik und checken dabei nicht, dass wir diese Müllpolitik gewählt haben. Die angebliche Wirtschaftspartei regiert seit 54 Jahren und bekommt weiterhin den Status Wirtschaftspartei. Aber jeder erzählt doch, dass wir wirtschaftlich in den Untergang rennen. Wir sind auch noch so doof in Europa und wollen Parteien an der Macht sehen mit noch mehr Nationalismen. Damit wir weiterhin Nutzvieh als kleine schwache Länder bleiben.

Richtig schlecht für die Kunden, aber wer Instagram/Meta nutzt, ist selbst schuld!

E2E Verschlüsselung sollte IMMER Standard sein!

@kwadkohr selbst hier in der "Bubble" werden viele noch etwas in diese Richtung nutzen!

Ich nutze zwar YT Morph aber wie ersetzt man YT? Gar nicht.

SSD960 schrieb:
Und demnächst WhatsApp?
Dann bleiben nur zwei Optionen, dich von WhatsApp lösen oder die bittere Pille schlucken!

Mein Status:
Instagram ❌, WhatsApp ❌, TikTok ❌
SnapChat ❌, Facebook ❌, Twitter ❌
Xing/LinkedIn ❌, Pinterest ❌, Discord ❌

Vorallem von WhatsApp zu Threema ✅, dieser Wechsel... war mühsam!

Aber irgendwann möchte ich komplett zum Matrix-Protokoll (Element) wechseln.
Matrix-Discord-Bridge ✅ (schön rumtesten) nutze ich schon.

Man wird ja noch träumen dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Axxid schrieb:
Eigentlich sollte jeder der Wert auf Privatsphäre/Datenschutz legt garnichts von Meta nutzen.
So mache ich das inzwischen auch das Konto ist inaktiv, ich bezweifel ob eine Kontolöschung dazu führt das auch die Daten gelöscht werden, deshalb bleibt das Konto bestehen wird aber nicht mehr genutzt.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Vorallem von WhatsApp zu Threema ✅, dieser Wechsel... war mühsam!
Threema ist aktuell das Beste leider nutzen nur 3 Kontakte das.
Sehr schade ich bot sogar jedem an jeder der Threema installiert in der Verwandtschaft bekommt die Kosten bar erstattet, nicht mal das war genug. Sie hätten keinerlei Kosten gehabt. Hätte mich zwar 30-40 Euro gekostet aber gut wer nicht will. Leider muss ich Telegram nutzen bin aber am überlegen ob ich das deinstalliere und die dann einfach raus werfe.

Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
Es sind dafür halt mehrere Zusatzschritte notwendig, die für manche dann leider schon zu kompliziert sein können.
Sorry what?
Bei allen 3 genannten funktioniert das inner 10 Sekunden!
Gerät B: als neues gerät hinzufügen clicken in der App/Web. QR Code wird angezeigt.
Gerät A: neues gerät hinzu fügen, QR Code einscannen.
Fertig.

Syrato schrieb:
Mein Status:
Instagram ❌, WhatsApp ❌, TikTok ❌
Xing/LinkedIn ❌, Pinterest ❌, Discord ❌

Mein Status:
Instagram ❌, WhatsApp ✔️ , TikTok ❌
Xing/LinkedIn ❌, Pinterest ❌, Discord ✔️
Signal ✔️ , Threema ✔️,

Ja für dich und vermutlich für uns alle hier. Aber es sind mehr Leute, als die Technikaffinen, welche die Zielgruppe für Instagram darstellen.

Offensichtlich haben ja die meisten diese Option gar nicht genutzt.

Axxid schrieb:
Ich glaube die Schnittmenge derer, die Instagram nutzen und derer die auf E2E bestehen ist relativ gering. Steht ja auch so im Artikel.

Eigentlich sollte jeder der Wert auf Privatsphäre/Datenschutz legt garnichts von Meta nutzen.
Hahaha, im gegenteil, die ganzen drecks influencer würden es begrüßen, wenn der server ihre nachrichten ausliest und direkt in content verwandelt, dann brauchen sie gar nichts mehr zur lebenserhaltung beitragen, ausser paar fotos und atmen

Wie eben der Urpsrung von Verschlüsselung sagt war es konzipiert gegen Men in the Middle Attacks. Wenn eine Seite eh die Schwachstelle von beiden ist, nützt das alles nicht. ^^

Zurück
Oben