News Verschlüsselung: US-Regierung will vorerst keine Hintertüren per Gesetz

@Sinthuria: Im Ernst, was soll man da denn nachhelfen, wenn etwas perfekt verschlüsselt ist? Selbst beim Ausprobieren aller möglichen Schlüssel, was in der Regel länger dauert, als das Universum existiert, bekommt man ja alle möglichen Klartexte die es gibt, und niemand kann entscheiden, welches der "echte" Klartext war.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß die simple Aussage "Irgendwie kann man ja alles entschlüsseln" einfach nicht zutrifft. Und darum ist es sehr wohl verständlich, daß repressive Regierungen solche Gesetze erlassen wollen ...
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Wer verschlüsselte Inhalte will, muss sie sich von den Firmen geben lassen (per Durchsuchungsbefehl...).
Eigentlich ganz einfach...

Wie gesagt - wie soll das bei Open-Source End-to-End-Verschlüsselung funktionieren?
 
@Kasmopaya Die Theorie der infiltrierten Hardware kenne ich auch - ich kann mir nur nicht vorstellen, daß das unbemerkt möglich ist. Das Problem sind dabei aber meiner Meinung nach nicht die HDD/SSD, die brauche ich bei einem Live-System nicht, sonder eher die Firmware des Mainboards.
 
CPU, Chipsätze etc. kommen ja alle aus dem Amiland. Ich würde als NSA über eure Verschlüsselung nur so lachen. Die haben da bestimmt schon was am Start.

Nicht mal wenn ihr den Stecker zieht und nur offline unterwegs seit sind Systeme zu 100% sicher. Die haben da schon seit ca. 2009 einen Fuß in der Tür.
 
Kasmopaya schrieb:
Nicht mal wenn ihr den Stecker zieht und nur offline unterwegs seit sind Systeme zu 100% sicher. Die haben da schon seit ca. 2009 einen Fuß in der Tür.

Wie meinst Du das? Offline kann ich ja einfach mit Papier und Stift verschlüsseln, da kann weder NSA noch Marsianer irgendwas machen ..
 
Und was konkret meinst Du mit "..seit 2009"? Das wäre ja in der Tat nur möglich über ein Infiltration der Hardware bzw. zugehörigen Firmware. und auch wenn es einige Verschwörungstheorien in diese Richtung gibt, habe ich da bisher noch nie etwas verlässliches gehört, dass tatsächlich in dieser Richtung schon was passiert wäre.
 
Will ist doch in diesem Kontext gleich zu setzen mit "ist schon drin..."
 
AlexanderKiel schrieb:
@Kasmopaya Die Theorie der infiltrierten Hardware kenne ich auch - ich kann mir nur nicht vorstellen, daß das unbemerkt möglich ist. Das Problem sind dabei aber meiner Meinung nach nicht die HDD/SSD, die brauche ich bei einem Live-System nicht, sonder eher die Firmware des Mainboards.

Muss auch nicht unbemerkt sein. Reicht wenn der Hersteller die klappe hält. Oder die Post.

Nur mal als Beispiel. Cisco.
 
Eine gesetzliche Hintertüre ist auch nicht zielführend. Gesetze sind öffentlich und damit wäre jede Hintertüre öffentlich und damit wüßte jeder genau, welche Produkte und Dienstleister nicht für kriminelle Machenschaften geeignet sind.

Die Strafverfolger verlieren also viele Spuren da die täter gleich auf 'sichere' Kanäle setzen und die überwachten Dienstleister verlieren Kunden die keine Lust haben sich grundlos auspionieren zu lassen. Das wollen beide Seiten nicht.

Die Anbieter werden sich 'kundenfreundlich' auf einen Deal einlassen, der eine rechtliche Schranke vor den Datenzugriff stellt und die Strafverfolger werden dem gerne zustimmen weil die Schranke nur bis zur Teppichkante reicht. Damit wahren die Anbieter ihr Datenschützer-Gesicht und die Behörden bekommen trotzdem faktisch freien Zugriff.
 
ich gehe davon aus, dass böse Leute so oder so verschlüsselt kommunizieren, egal ob da ein Gesetz Hintertüren vorschreibt.
Diverse Programme hat die NSA in ihnen Folien selbst als katastrophal sicher bezeichnet. Das dürfte als Werbung reichen.
 
Die Arroganz der USA geht mir gehörig gegen den Zeiger. Das größter Problem ist einfach, dass all die großen IT-Firmen ihren Stammsitz in den USA haben. Nur weil in Europa keiner aus dem Quark kam.
 
Kehren wir doch erstmal vor unserer Deutschen Tür bevor wir die anderen Länder anklagen.
Ihr glaubt doch nicht im ernst dass es um die verlogenheit hier in Deutschland besser steht.
Ich denke mir nur dass hier jeder reisserisch nur die Amis schlecht macht obwohl die uns mit ihren Bomben verschonen die tun uns weniger an als anderen Ländern.
Aber mal im ernst Deutschland ist nicht besser.
Amerika ist nur extremer gehalten.

Ausserdem ist da immernoch ein unterschied zwischen Amerikanischer Regierung und Amerikanischem Volk.
Die Medien zeigen uns hier auch nur die letzten idioten die es in deutschland auch gibt.
Das ganze ist nun mal kommerzkacke die jeder verbreitet.

Ich für meinen Teil glaube so gut wie keinen Medien mehr in Deutschland als auch nicht Amerikanischen.
Die sensationsgeilheit der Presse finde ich schon seit jahren enttäuschend.
Ich würde für eine Presse die die Echte warheit ans Tageslicht bringt und sie selbst recherschiert und nicht einkauft oder gar reisserisch in der Welt verbreitet bezahlen.

ARD, ZDF, Spiegel, Bild, Die Welt und viele viele mehr schreiben doch seit Jahren nurnoch zusammengeschönigte Lügen und verkaufen uns dreck damit wir unsere stimme jaaa für unser Land geben.

Das ist Politisches schach und selten wird der haufen durchblickt.
Nur so nebenbei Russland ist nicht unser Feind ...die USA sind es die seit Jahren inklusive Flüchtlingswellen darauf hin arbeiten unser Land pleite gehen zu lassen, damit der Dollar stärker bleibt als der Euro und Russlands Rubel.

Deswegen auch die immer stärker werdende stimme aus der Presse der Putin ist böse wegen einfach allem.
Wenn man subjektiv betrachtet dass Putin Teils in der Presse komplett anderes sagt als es uns dummen bürgern vorgelegt wird bekomme ich den geschmack dass wir in Deutschland langsam keine Rechte mehr haben oder vielleicht noch nie hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselungen mit Hintertüren werden recht schnell auffallen und dann gegen sichere ersetzt werden.
Wenn keiner mehr Vertrauen in die "Datensicherheit" hat würden die wieder ihrer Wirtschaft schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben