News Verschlüsselung: US-Regierung will vorerst keine Hintertüren per Gesetz

US-Regierung soll keinen Druck auf Internetdienste ausüben.
Genauso wie sie bisher auch noch keinen Druck besonders auf kleine "Verschlüsselungsfirmen" ausgeübt haben
 
Jaja...

"Nachdem sich der Streit in den letzten Monaten zugespitzt hatte, sollen die Gespräche zwischen Internetdiensten und Sicherheitsbehörden mittlerweile aber wieder „wesentlich produktiver“ verlaufen, so Comey. "

Man muss nur auf die richtige Weise im Hintergrund drohen oder mit Geld überzeugen.

Klar dass man keine Hintertüren per Gesetz nun machen will, sonst steht die halbe Bevölkerung mit Mistgabeln vor der Tür. Würde ich zumindest hoffen.
 
Ob es in ein Gesetz gegossen wird oder nicht, ist den Geheimdiensten sowieso egal. Was technisch machbar ist, wird durchgeführt, nicht das, was legal machbar ist. Und das in jedem Land, nicht nur USA, Deutschland oder England. Überall scheren sich die Schergen des Schnüffelns einen Dreck um Recht und Gesetz.

Wahrscheinlich haben sich die Vertreter der großen Technolgiefirmen ausgeheult, daß ihnen die ausländischen/europäischen Nutzerzahlen wegbrechen, und man doch bitte wenigstens so tun solle, als würde man nicht mehr schnüffeln.
 
Ich finde es immer wieder komisch.
Die bezeichnen sich als das Land der Freiheit.

Und immer wenn ich lese, was deren Geheimdienste und wer auch immer so treiben,
wie die "Sicherheitsbestimmungen" für Flughäfen sind und wie mit Leuten wie Snowden umgegangen wird,
nachdem sie nur die Wahrheit gesagt haben.....

:n8Freiheit
 
Da es in der dortigen "Demokratie" Geheimgesetze gibt ist die Aussage nicht prüfbar und damit wertlos.
 
Und demnächst wird dann das Safe-Harbor-Abkommen 2.0 unterschrieben, da die USA sich ja vorbildlich verhalten haben :rolleyes:
 
Blöde Frage: Was passiert eigentlich im Falle eines solchen Gesetzes mit Open-Source-Kryptosystemen wie GnuPG? Da kann man ja schlecht eine Hintertür einbauen. Wird das dann verboten?
 
Aha, eine vergleichbare Regierung, die es vor ein paar Jahren mal gab, wollte angeblich auch keine Mauer errichten.
 
So ein Gesetz wird es auch nicht geben. Dann wäre es ja für alle Seiten offensichtlich und würde nur dazu führen, dass Informationen über andere Kanäle ausgetauscht werden. Und da sich letztendlich jede Verschlüsselung knacken lässt oder ggf. anders nachgeholfen wird um an den Schlüssel heran zukommen, jenseits aller Öffentlichkeit, fährt man doch besser den Status Quo beizubehalten. Daher denke ich, dass gar kein Interesse an einem solchen Gesetz besteht.
 
Wer verschlüsselte Inhalte will, muss sie sich von den Firmen geben lassen (per Durchsuchungsbefehl...).
Eigentlich ganz einfach...
 
Zurück
Oben