Verschmorte Stelle auf Mainboard - HP Elitebook

Inkognito852

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebes Forum,

ich habe einen defekten Laptop den ich gerne wieder zum laufen bekommen würde. Es handelt sich dabei um einen HP Elitebook 840 G5.
Der Laptop startet nicht mehr, wirklich gar nicht. Akku wird nicht geladen, Lüfter läuft nicht, er ist tot.
Auf meiner Suche bin ich immer weiter vorgedrungen bis ich auf dem Mainboard selbst war. Dort entdeckte ich eine kleine Verschmorte Stelle die auch etwas Lötzinn beinhaltete. Nachdem ich sie mit Alkohol reinigte, trocknen lies und Strom anlegte konnte ich schnell eine enorme Wärmeentwicklung an diesem Punkt spüren.

Es handelt sich dabei um dieses kleine Bauteil auf angehängtem Foto. Ich habe es auf dem Foto markiert, oberhalb liegt ein Zahnstocher. Ich konnte das Bauteil zu einer seite hochklappen, es bestand also definitiv keine Verbindung mehr. Rechts daneben ist ein optisch identisches Bauteil.

Meine Fragen:
Weiß jemand was das ist?
Kann ich/man das reparieren?

Ich danke euch für eure Tipps.

MFG.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 432
bekommst du das was schärfer hin?
Gern mit einem alten Handy mit 4-8mp Kamera.. damit bekommst du meist bei solchen Aufnahmen ein besseres Bild..
gerade kann ich nichtmal erkennen was fuer eine Art von Bauteil du da im inneren kreis hast.. Nur vermuten..

Was das mit dem alkohol angeht: Massig alkohol drauf und schalte dann an. Da wo es am schnellsten verdunstet hast du mit ziemlicher sicherheit etwas, was von einem short to ground betroffen sit.

Solderballs (sich selbststaendig gemachte loetzinn reste) sind da auch ein starkes indiz fuer

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Massig Alkohol ist also hilfreich. Muss ich mir merken.
@Inkognito852 Bereits bei HP direkt nachgefragt? Die sind da meistens recht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist reparabel, wenn man das Equipment und die Erfahrung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@TorenAltair Technical support auf dem Level gibt es selten. HP und co. brauchst du gar nicht erst fragen.

Sieht aus wie ein Kondensator. Ablöten messen und anschließend in China Schaltplan suchen und den Fehler eingerenzen.

gut gefunden. ich glaube nur, dass das relevante bauteil unter dem plastik in dem foto liegt :/
Keine der anleitungen bei ifixit hat das ab :/

Witzig hatte heute das gleiche Modell, da war was bei D2608 durchgeschmort...

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Korrekt, das Bauteil liegt unterhalb des schwarzen Plastik-Bauteils rechts oben. Ein Foto habe ich noch einmal angehängt, hoffe darauf kann man es besser erkennen. Es sind optisch 2 identische Bauteile, das Linke jedoch hat diese Schmauchspuren und ist nicht mehr auf dem Board fest.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 258
Das ist ein Kondensator.
Welcher wert der hat, lässt sich nicht sagen.

Wobei das sehr wahrscheinlich nicht der Fehler ist, sondern ein Folgefehler.
Du musst also den eigentlichen Fehler finden.

Ich würde so vorgehen:
1. Ich würde die Kondensator Reste erstmal sauber mit einem Lötkolben entfernen und den Schaden im Detail anschauen.
2. Messen ob die beiden Kondensator pads einen Kurzschluss haben?
3. Überlegen wozu der Kondensator sein könnte --> was für Controller sind um den herum?
4. Mal mit einem Multimeter herum zu piepsen, wo der Kondensator eigentlich angeschlossen war.
5. mal einschalten und Messen welche Spannung an den Kondensator Pads liegt.
6. Hoffen, dass man den richtigen Strohhalm findet.
7. mal schauen wo der Batterie Control Chip ist und was der so tut.
Das eigentliche Problem ist ja "Gerät geht nicht an". gut möglich, dass der Kondensator nichts damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben