Verschrotten oder Pimpen

Alva

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
14
Aloha Zusammen!

Es ist wieder soweit! Endlich ist ein bisschen Knete übrig geblieben, um mein System durch die nächsten
Jahre zu quälen! Meine Große Frage: Verschrotte ich die alte Möhre und kaufe mir ein komplett neues
System oder lohnt es sich noch ein zwei Komponenten auszutauschen und den letzten Saft aus dem Rest
heraus zudrücken?

Prio 1 gilt dem Gaming. D.h. auch neuere Spiele sollten auf "hoch" spielbar sein. Größtenteils werden es
Rollenspiele sein, die einen soliden Grafikkartenanspruch haben, wie z.B. früher Skyrim.
Ansonsten wird der Rechner nur für "Normales" genutzt, sprich zum Browsen oder Filme Schauen über Streams.
Hin und wieder bearbeite ich auch Videos, aber das wirklich sehr selten.

Mein System:

Systemplatte: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, SATA 3Gb/s
Prozessor: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
Speicher: 4GB DDR3-1333 (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Mainboard: ASUS P7P55D
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3


Würden eine neue Grafikkarte, mehr Speicher und dann ggf. ein neues Netzteil ausreichen, um über die nächsten
2-3 Jahre zu kommen oder würdet ihr eher zu einer neuen Komplettausstattung raten?

Geht erst einmal davon aus, dass Geld "keine Rolle" spielt. ;D
Also es ist locker eine sehr gute Grafikkarte im Budget, wie auch ein ganz neues System.

Vielen Dank im Voraus! Sollten noch Infos fehlen, gebt mir Bescheid!

Gruß,
Alva
 
Warum willst Du das NT tauschen, die Silent Pro sind sehr gut!

Generell ist alles noch brauchbar - wenn die Grafikleistung nicht mehr reicht, dann die Graka tauschen, das NT hat für fast jede aktuelle Single-GPU genug Power! Vielleicht mal ausgenommen die AMD 290(x) bei hohem OC.

Am ehesten würde ich die SSD austauschen gegen eine größere, modernere!
Evtl. 8 GB RAM, 1600er sollte reichen - wenn schnelleres günstiger ist, kannst Du auch das nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich, also ich würde nochmal vier Gb Speicher holen, eine 970 und eine größere SSD, das wars.
 
ich würde erst einmal nur eine Grafikkarte einbauen. Den Rest so lassen. Dann sobald "skylake" draußen ist (kommt ende 2015) auf eine komplett neue Plattform setzen. Kannst dir je nach Bedarf eine Grafikkarte raussuchen, wobei "mehr" als 970GTX oder R290 würde ich nicht investieren wollen.

Mit 4gb Ram kommt man noch sehr weit. Nur wenn deine Spiele "seltsame" Zuckungen bekommen (also kein permanentes Ruckeln) dann kannste dich noch mal nach 4gb umsehen. NT reicht - egal welche von meinen vorgeschlagenen Karten.
Ende Januar kommen noch verschiedene Versionen der 960 und 960ti(s) raus. Wenn du solange warten kannst - mach das.
 
Würde auch einfach die Graka ersetzen und den RAM erweitern.
Mit einer GTX 970 und weiteren 4GB RAM bist du für ~350€ die nächsten 3 Jahre bestens gerüstet.
 
desnatavo schrieb:
Grüß dich, also ich würde nochmal vier Gb Speicher holen, eine 970 und eine größere SSD, das wars.

@Alva, ...das sehe ich genau so auch. Habe auch den i7-860 und möchte auf den Skylake im 3.. oder 4-. Quartal 2015 warten, Anschaffung Anfang 2016.
Als Graka die MSI GTX970 Gaming
 
Neue Grafikkarte + mehr Arbeitsspeicher + vll. eine GTX 970 und den Prozessor übertakten!
 
erst Ram auf 8GB dann Graka dann SSD da aber du kein MAX Budget schreibst können wird dir keine Preise verlinken zu Pc teilen :)
 
Schau dir doch einfach erstmal die Auslastung von CPU und GPU an.
Rollenspiele haben eher hohe CPU-Ansprüche.

Dein RAM ist für künftige Spiele etwas knapp --> 8GB
Sollte die GPU nicht reichen, würde ich auf die GTX 960(Ti) warten. Die sollte auch reichen.
Und die CPU später dann durch einen Skylake zu ersetzen, könnte ein guter Plan sein.
 
Danke erst einmal an alle für die rege Rückmeldung!


Lars_SHG schrieb:
Warum willst Du das NT tauschen, die Silent Pro sind sehr gut!

Am ehesten würde ich die SSD austauschen gegen eine größere, modernere!
Evtl. 8 GB RAM, 1600er sollte reichen - wenn schnelleres günstiger ist, kannst Du auch das nehmen


An einen Wechsel des NT dachte ich nur, falls eine neue Grafikkarte und mehr RAM ggf. die Mehrleistung benötigen.
1600er Ram kann ich auf dem Board nicht verbauen, hier liegt das max. bei 1333. Oder habe ich mich verguckt?



Rollensatz schrieb:
Den Rest so lassen. Dann sobald "skylake" draußen ist (kommt ende 2015) auf eine komplett neue Plattform setzen.

Was bringt die neue Prozessor-Reihe "Skylake" denn an Besonderheiten mit sich, dass ein Warten sich
definitiv auszahlt?



kl0br1ll3 schrieb:
Neue Grafikkarte + mehr Arbeitsspeicher + vll. eine GTX 970 und den Prozessor übertakten!

Den Prozessor würde ich ungern übertakten, da ich damit wenig bis keine Erfahrung habe. Würde dazu ein
ordentlicher neuer Kühler für die CPU reichen?



PsychoPC schrieb:
erst Ram auf 8GB dann Graka dann SSD da aber du kein MAX Budget schreibst können wird dir keine Preise verlinken zu Pc teilen :)

Danke dir, aber Verlinkungen brauche ich auch nicht. Suche mir dann passendes Material selber raus. ;)
 
Zurück
Oben