Verschwunde Dateien und Ordner unter Documents

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
System: Windows 10 1903 18362.295

Ich habe vor paar Tagen festgestellt, als ich etwas scannen wollte, dass der Ordner "C:\Users\Nutzername\Documents\Scanned Documents" leer ist, obwohl dort hunderte Bilder enthalten sein müssten. Dann bemerkte ich, dass nicht nur diese Dateien fehlen, sondern auch alle Ordner unter "C:\Users\Nutzername\Documents".

Die einzigen Ordner die nur noch vorhanden waren, waren nun "Fax" und "Gescannte Dokumente" und beide leer bzw mit leeren Unterordnern. Unter "Gescannte Dokumente" lag lediglich die Datei "Begrüßungsscan.jpg" welche gerade erst neu erstellt wurde, genauso wie die Ordner selbst.

  • Ich habe im Papierkorb geschaut, da war nichts.
  • Ich habe einen Festplattencheck (SSD) durchgeführt, falls hier ein Festplattenfehler eventuell die interne Zuordnung zum Ordner kaputt gemacht hat. Es wurden beim Check keine Fehler festgestellt.
  • Dann habe ich mit Windows und Everything (voidtools) nach Dateien gesucht die in den Ordnern lagen, falls man den Ordner verschoben haben könnte. Nichts gefunden.
  • Die Rettungstools EaseUs und Recuva installiert, aber auch da ist keine Datei der fehlenden Dateien zu finden.

Hat hier jemand eine Idee was mit meinen Ordnern unter "C:\Users\Nutzername\Documents" passiert sein kann? Wie können die Ordner dort einfach verschwinden und Windows sagt nicht mal etwas, sondern erstellt unkommentiert verschwundene Ordner neu.
 
mach eine system wiederherstellung von einem Zeitpunkt wo du noch alles drauf hattest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielleicht wurdest du mit einem neuen Benutzerprofil eingeloggt. Gibt es noch weitere Benutzer unter C:\Users\....?

Gibt es einen Ordner C:\Windows.old? Dort könntest du auch mal nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn das nicht geht ,geh von einem Virus aus. aus diesem Grund sollte man oder Frau ein sicherung der dateien machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also einfach verschwinden tut nichts und das tool zeigt ja das es keine gelöschten darein gibt.

Falscher Benutzer würde ich sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es gibt nur ein Profil und der Nutzer selbst hat in seinem Profilordner noch diverse eigene Ordner die alle keine Probleme haben. Betroffen sind ausschließlich nur die Unterordner von "Documents", dabei wurden "Fax" und "Gescannte Dateien" ganz neu erstellt. Das macht Windows ja nicht aus Scherz, hoffe ich. Auch "C:\Users\Nutzername\Downloads" ist ebenfalls nicht betroffen.

Backup wird per NAS live gemacht, aber eben nicht von Documents, weil es mehr oder weniger Daten sind die man nicht wirklich benötigt. Letztendlich möchte ich nur herausfinden was hier passiert sein kann und wohin die Unterordner und ihr Inhalt verschwunden sind.

Ich habe ehrlicherweise noch nie einen Wiederherstellungspunkt benötigt. Ich bezweifle mal das diese mehrere Gigabytes an Daten von Documents inkludieren. Dafür müsste man schon den Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte sehr hoch setzen und mir bietet er auch nur einen einzelnen Punkt kurz nach dem Problem an.

Den Ordner "C:\Windows.old" gibt es nicht.

Erwähnen könnte man noch das ich Cygwin in dem Zeitfenster deinstalliert und Virtualbox installiert hatte. Aber das wird wohl beides nicht solche Sachen anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Und, ich habe es nicht mit den WHP, lassen die nicht ausgerechnet die Benutzerprofile außen vor?!? → Systemimges! Übel bei Riesen-SSDs aber den Aufwand wert (Erfahrungssache…)

Und als schlechte Nachricht, Recuva & Co tun nur bei mechanischen Festplatten; auch weil SSDs ein anderes Ablagesystem haben.

Ist tatsächlich das Datenvolumen verschwunden? (Und; sorry; ich hebe nicht solche Quantitäten »Müll« auf wenn mir nicht was dran läge…)

A prpos VirtualBox - du hast dem Gast-System nicht Zugriff auf C gewährt und damit abgeräumt..?

Ich stimme aber zu, so effektives Löschen ist sehr eigenartig.

CN8
 
versuch mal das
ATTRIB-Befehl ausführen, um versteckte Dateien anzuzeigen
Um versteckte und unsichtbare Elemente in Windows anzuzeigen, müssen Sie zuerst den Windows-Explorer öffnen, gehen Sie zu Ansicht > Versteckte Dateien und Ordner > Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen > OK. Diese Option funktioniert manchmal. Wenn nicht, versuchen Sie stattdessen die Eingabeaufforderung.
Schritt 1. Klicken Sie auf "Start", geben Sie cmd in das Suchfeld ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Schritt 2. Geben Sie diesen Befehl ein: attrib -h -r -s /s /s /d g:\. und drücken Sie Enter. (ersetzen Sie g: durch Ihren Laufwerksbuchstaben)
Schritt 3. Schließen Sie das Fenster der Eingabeaufforderung. Überprüfen Sie nun, ob der Ordner Dateien anzeigt.
Ergänzung ()

weil deine ordner sind noch vorhanden aber Leer
 
Ich weiß nicht was ATTRIB hier leisten soll.
Bitte tu das nicht!
Du kannst ATTRIB als eine Art DIR-Ersatz missbrauchen - aber ändere nicht einfach irgendwelche Attribute! -h -r -s auf keinen Fall einsetzen.

CN8
 
Bei mir ist unter Ordneroptionen unsichtbare Dateien und Ordner bereits so eingestellt dass diese angezeigt werden. ;)

A prpos VirtualBox - du hast dem Gast-System nicht Zugriff auf C gewährt und damit abgeräumt..?
Ich habe beim Guest ein Linux installiert. Wie meinst du das hier mit Zugriff auf C gewährt? Mit meinem Anfängerwissen mit Virtualbox kann man dort einen "shared folder" bestimmten, was ich gemacht habe, der liegt aber in einem selbst gewählten Pfad, auch abseits von Documents.
 
das Attribut soll seine unsichtbaren dateien wieder sichtbar machen,aber du hast recht, villeicht sollte er zuerst mal abklären wer alles zugriff auf seinen Pc gehabt hat.
Ergänzung ()

wenn er unter linux die gesuchten Dateien gelöscht hat weil er sie als überflüssig eingestuft hat sind sie weg
 
@Katsumi
Dann hast du gut daran getan. Zugriff auf C war einfache eine Möglichkeit die zu solchen Unfällen taugt.

@Pissnagel
ATTRIB ist schon nicht schlecht, aber völlig überflüssig unsichtbare Dateien so ans Licht zu zwingen. Das geht alles per Einstellungen im Explorer.
Und ich will hier nicht mit Pipe und FIND runfuckeln um nur -H Files zu suchen. ATTIB über alles liefert zu viele Treffer sie zu sichten.
Überhaupt, theoretisch wären es die Ordner die man unsichtbar machen müsste um sie aus den Augen zu verlieren, aber wenn ich nicht völlig falsch liege geht ausgerechetn das ja nicht, nur Dateien…

CN8
 
Der Rechner ist ein Homrechner und niemand hat Zugriff darauf.
Linux hatte meines Wissens kein Zugriff auf "C:\Users\Nutzername\Documents". Standard hat es gar keinen Zugriff auf irgendwas. Man muss ja erstmal unter Linux das Teilen eines bestimmten Ordners sehr aufwendig einrichten und dieser lag nicht unter Documents. ;)

Aber Löschen unter Linux ist zumindest eine interessante Theorie. Würde ich glatt mal testen wollen was genau da passiert, denn letztendlich ist auch hier beim Teilen ja Virtualbox zwischengeschaltet und ich würde zumindest annehmen, dass Virtualbox hier die Dateien unter Windows in einem typischen Windowsverfahren löscht. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen wie Linux Dateien unter einem fremden Dateisystem NTFS unsichtbar löschen will.
 
Windowsverfahren? Wenn Linux Schreib und Lesezugriff auf den Ordner hat und Du was löscht, dann ist das weg. Von der HDD / SSD. Für jedes OS. Windows hat damit nichts zu tun.
 
Ich möchte festklopfen, dass ich kein Löschen unter Linux im Auge hatte sondern ein Löschen via Gast-System, völlig gleich was für eines sofern es Zugriff bekommen konnte.

CN8
 
@Katsumi
Such doch einfach mal auf dem gesamten Laufwerk C: nach einer der vermissten Dateien. Aber in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten. Der Befehl: Dir /a /s c:\S*.pdf würde Dir sämtliche PDF-Dateien auflisten, die sich auf Laufwerk C: in irgendeinem Unterordner befinden und die mit dem Buchstaben S beginnen, völlig egal ob sie verborgen sind und in welchem Unterordner sie sich befinden. Beim Fund steht dann auch der Unterordner bei, in dem sich die Datei befindet. Passe Dir das S*.pdf so an, dass möglichst nur Dateien beinhaltet sein könnten, die zum vermissten Datenbestand gehören. Du kannst den Suchstring so anpassen wie Du möchtest - das * steht als Wildcard für jedes beliebige Zeichen - Du kannst auch mehrere Sternchen verwenden um z.B. den String "Ste*bi*.pdf" (oder auch mit anderen Dateiendungen) zu bilden, damit Du die Suche möglichst eng gestalten kannst. Steht Dir ein kompletter Dateiname des Dateibestandes zur Verfügung, nimm natürlich zunächst diesen.

Ausserdem verifiziere diese Suche mit verschiedenen Dateien aus dem vermissten Bestand. Sollte diese Suche keine Ergebnisse bringen, dann dürften die Dateien tatsächlich weg sein.
 
blöde frage hast du ein Programm laufen das im hintergrund wenig gebrauchte dateien nach gewissen tagen löscht?gibt übrigens viele die werden auch instaliert wenn du ein Programm runterlädst und diese sind huckepack,
sogenannte systemcleaner die gibts übrigens auch in Security Programmen viren Programmen und so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben