versehentlich "dynamischer Datenträger", Notebook startet nicht

Pietaki

Newbie
Hallo,

habe beim Einrichten eines neuen HP Compaq (Windows 7 pro) Mist gebaut.

Ich habe mit Bordmitteln eine zusätzliche Partition einrichten wollen. (Wenn ich mich nicht irre, waren bereits 4 vorhanden.) Da sich die neue Partition mittels Windows nicht zuordnen lies, habe ich das mit Acronis DiskDirector vorgenommen. Aber dabei wurde alles auf "dynamischer Datenträger" geändert.
Da ich dann arge Bedenken hatte, hab ich mit Acronis die neue Partition wieder gelöscht- mit der Folge, dass das Notebook nicht mehr bootet!

Weil keine W7 DVD dabei ist, kann ich auch nicht davon booten, bzw. damit reparieren.
Blöderweise hab ich keine Kopie der Recovery-Partition gebrannt. (Haut mich, ich hab´s verdient..) :(

Immerhin kann ich mit Ubuntu sehen, dass die Partitionen noch da sind- auch die HP-Recovery Partition!

Nachdem ich im net einiges darüber gelesen habe, hab ich mit Knoppix/Testdisk die Partitionen angesehen.
Allerdings bin ich mit Testdisk völlig überfordert...

Bevor ich noch mehr verbocke, bitte ich Euch um Hilfe.

Danke schon mal!

Gruß,
Pietaki

Bei Dell Notebooks gibt es die Möglichkeit die Wiederherstellung von der Recoverypartition ohne das starten eines Betriebssystems durchzuführen. Dafür muss man beim booten die Taste "F8" mehrmals drücken bis ein Auswahlbildschirm kommt, dort gibt es dann die Option "Computer reparieren".

Vielleicht gibt es etwas Ähnliches bei HP, sonst würde die Recoverypartition nicht viel Sinn machen.

Hallo,

Danke für Deine Antwort!
Bei HP geht das über "F11" - normalerweise! Denn leider passiert da nichts.

Gruß
Pietaki

Die eRecovery von einer entsprechenden Partiton funktioniert bei dem Zeug nur, wenn der MBR unverändert geblieben ist - was ja nicht der Fall war durch die herumpartitioniererei.

Einzige Möglichkeit scheint zu sein
- mit testdisk die Platte wieder auf Basis (statt dynamisch) zurückzustellen und von der Recovery-Partition zu booten, indem man die aktiv setzt, um so über den normalen Bootvorgang das Rückstellen auf Auslieferungszustand zu erreichen.

Je nach Hersteller gibt es auch noch die Möglichkeit des Anlegens von Rescue-CD's, mit denen dieses eRecover auch auf eine andere Platte übertragen werden kann.
Hat man die nicht gleich am Beginn erzeugt, und die Recover-Partition ist beschädigt, dann wars das. Da bleibt dann nur, HP Support zu kontaktieren, die schicken dann vielleicht solche CDs

Danke für Eure Antworten- das Problem habe ich durch eine etwas verrückte Tat lösen können:
Ich habe mit einer Windows 7 64bit DVD des PC´s das Notebook (32bit!) durch die Reparaturoption wieder retten können!

So, jetzt werde ich erstmal ein Backup der Recovery machen! ;)

Freundliche Grüße,
Pietaki

Zurück
Oben