versehentlich gelöschte Truecryptpartition wieder herstellen

pattex66 schrieb:
Das Prog. will aber Anfang und Ende des Bereiches haben und eine TC Partition finden zu können. Das kenne ich aber nicht.
Und was ist damit? Anfang meinetwegen 0 und Ende Start der "zweiten" Partition

1646557389428.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami
Du meinst bin Testcrypt mal Anfang 34 und Ende 1024264191 eingeben?
 
Ok, versuche ich heute Nachmittag. Jetzt sichere ich erstmal die Daten der drei anderen Volumes auf mein NAS. Wenn das fertig ist fahre ich runter, starte ohne Treibersignatur und lasse es durchlaufen.
 
Was mir so zwischendurch beim warten einfiel.... Wenn ich im nicht zugeordneten Bereich an Anfang von Datenträger 1 ein neues Volumen mit maximaler Größe erstelle, dieses aber nicht formatiere, müsste doch TC bei den Volumenoperationen darauf zugreifen, und dann mit dem hoffentlich vorhandenen Volumen Backup das Volumen wieder herstellen können. Ist das korrekt?
 

Anhänge

  • partition.jpg
    partition.jpg
    221 KB · Aufrufe: 169
pattex66 schrieb:
Wenn ich im nicht zugeordneten Bereich an Anfang von Datenträger 1 ein neues Volumen mit maximaler Größe erstelle,..
Ist das korrekt?
Ja, theoretisch (und wohl auch praktisch) schon. Ich habe mal deine Situation auf einer kleineren Platte und mit kleineren Partitionen nachgestellt. Habe die Partition sogar mehrmals gelöscht und mit Diskpart und ein paar Partition-Tools (Disk Genius/EaseUS/Macrorit) wieder im leeren Bereich erstellt (ohne Filesystem und Buchstabe!) Solange sich also die Tools an das alignment halten, passt alles.
Mit AOMEI hats nicht geklappt, denn da war die Partition irgendwie unpassend. Löschen und mit anderer Software neu anlegen hat aber auch da geholfen.

Nachmachen auf eigene Gefahr.

Partitionen anzeigen und danach Partition 2 gelöscht

1646567243332.png


Partition 2 wieder erstellt

1646567273500.png


Lässt sich wieder mit den richtigen Optionen auch in Veracrypt einbinden.

1646567876536.png


1646567448703.png

Ergänzung ()

pattex66 schrieb:
dann mit dem hoffentlich vorhandenen Volumen Backup das Volumen wieder herstellen können.
Nachtrag: Das Volume kann man zwar danach mounten, aber es ist nicht möglich den Backup-Header zu sichern und dann als Volume Header wieder einzuspielen. Man muss also seine Daten sichern und dann die Partition mit TC neu verschlüsseln und die Daten zurücksichern
Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich alle Volume-Header sichern und sich unbedingt Gedanken über (verschlüsseltes) Backup machen.
 

Anhänge

  • 1646567254137.png
    1646567254137.png
    31,2 KB · Aufrufe: 163
  • 1646567803476.png
    1646567803476.png
    16,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Blende Up
Kann ich dann auf die Daten des gemounteten Volumens zugreifen? Was wäre, wenn ich Partition oder das Volume über die Datenträgerverwaltung erstelle? Da kann man ja über Rechtsklick, Neues Volumen erstellen, recht einfach den passenden Bereich eingrenzen.
Und noch als Zusatzfrage....hattest du zwischen der Löschung und Neuerstellung den Rechner neu gestartet?
Als mir mein Lapsus nämlich auffiel habe ich zunächst nachgesehen ob etwas gelöscht wurde. Das war alles noch da nach dem Hochfahren. Das lag aber daran, dass der Rechner nur im Ruhemodus war und die gemounteten Platten noch im RAM waren. Nach einem richtigen Neustart war dann die Platte E weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
pattex66 schrieb:
Kann ich dann auf die Daten des gemounteten Volumens zugreifen?
Bei mir funktionierts

pattex66 schrieb:
Was wäre, wenn ich Partition oder das Volume über die Datenträgerverwaltung erstelle?

Nein, denn da kannst du keine unformatierte Partition erstellen.
Am einfachsten geht das wirklich in Diskpart, wie oben gezeigt.
 
Ok, stimmt auch wieder. Es sind noch 200GB übers Netz zu sichern, dann versuche ich es.
 
Die angezeigte P1 ist die GPT Schutzpartition, erst dannach kann die vermißte Partition folgen, IMHO frühestens ab 262.184 (also z.Bsp.: 264.192 - 1.024.264.191, wenn man 1.024.000.000 Sektoren für die vermißte Partition unterstellen würde). Auch etwas herumspielen mit HxD könnte ev. den Anfang genauer zeigen.

Alle Arbeitsschritte sollten ausschließlich auf einer geklonten Platte erfolgen!

Im Übrigen ist TC 7.1a seit 10 Jahren ohne Update, seit 8 Jahren deprecated, und auch TestCrypt ist EOL, dessen Entwickler ist CB-User und lehnt mittlerweile weitere Unterstützung dafür ab.
 
Inzersdorfer schrieb:
Alle Arbeitsschritte sollten ausschließlich auf einer geklonten Platte erfolgen!
Deswegen schrieb ich ja „Nachmachen auf eigene Gefahr“

Zumindest Testcrypt ist da aber „noninvasiv“ und kann gefahrlos benutzt werden.
 
Abschlussbericht des Dramas

Es geht wieder! Ich habe es so gemacht wie von Fusionator vorgeschlagen. Zuerst die Platte geklont. Nach 18 Stunden Wartezeit die neue Platte angeschlossen und dann mit Diskpart eine neue Partition erstellt. Diese wurde genau dort erstellt wo die Gelöschte war. Dann im TC bei "Datenträger" die neue Partition ausgewählt und über "Volumenoperationen" den alten, eingebetteten Volumenheader wieder hergestellt. Danach waren die Daten wieder da. Danach habe ich den Inhalt des Laufwerkes erstmal gesichert. Anschließend habe ich den ganzen Vorgang nochmals mit der ursprünglichen Platte wiederholt. Das klappte ebenso reibungslos. Jetzt ist alles wieder gut.
Ich danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich werde wohl in Zukunft meine Backupintervalle etwas kürzer einstellen.

Besten Dank, Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, CPUinside, Backfisch und 3 andere
Zurück
Oben