Versehentlich in ein AzureAD gekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mordi

Garfield
Moderator
Hallo zusammen,

ich habe vorhin auf einem PC WIndows 10 installiert. Hier meine genaue Vorgehensweise:
Ich habe auf einem anderen PC (OS: Windows 10 1909 Education) mit dem Media Creation Tool 1909 einen Setup Stick für Windows 10 x64 erstellt. Diesen dann in den betreffenden PC gesteckt und gebootet. Einfach durchinstalliertt und Windows 10 auf der SSD drin installiert. Davor übrigens ein LAN Kabel reingesteckt als Internetverbindung. Beim Installieren wurde ich nach einem Lizenzkey gefragt. Also gut, habe ich von portal.azure.com einen Key mittels meines Azure DevTools for Teaching Accounts besorgt. Für Windows 10 1809 Education (genauer Screenshot unten). Den dann eingegeben, den hat er auch geschluckt. Schließlich musste ich mich anmelden. Ich musste mich mit einem Geschäfts oder Schulkonto anmelden, mein privater MS Account den ich sonst immer nehme ging nicht. Also gut, habe ich eines meiner zwei Geschäfts/Schulkontos genommen. Daraufhin musste(!) ich eine 6 stellige PIN eingeben - kürzere gingen nicht. Das ganze weil das als Anforderung von dem Account galt. Spätestens in dem Moment war ich schon arg verwundert was da abgeht. Ich habe weitergemacht und einen Firefox und so installiert. Ging auch problemlos. Beim Anmelden sah ich, dass links unten im Win 10 ein "Anderer Benutzer" sah, wie ich es nur von ADs kenne. Nur so, hier daheim privat habe ich kein AD laufen und auch keine Domäne. Konnte mich auch anmelden. Daraufhin habe ich in der Computerverwaltung nach lokalen Benutzern gesucht - und mein eigentlicher Account ist nicht drin, nur mein erstellter Testaccount, siehe Screenshot. In den Windows10 Einstellungen habe ich dann gesehen, dass ich mich ungewollt mit meinem Uni Account in das Azure-Active Directory gebracht habe.

1. Wie komme ich da wieder raus, ohne mein Win10 neuzuinstallieren. Das neuinstallieren selbst ist kein Problem - ich will aber verstehen was da passiert ist und die Registry und so etwas besser kennenlernen bei dieser Gelegenheit.
2. Mein eingerichteter Lokaler Nutzer Tester ist nicht auf dem Anmeldebildschirm - wie ändere ich das?

Vielen Dank schonmal,

Mordenkainen.

Anhänge

• 2020-02-24 21_45_10-.png
    2020-02-24 21_45_10-.png
    141,5 KB · Aufrufe: 404
  • 2020-02-24 21_55_18-Window.png
    2020-02-24 21_55_18-Window.png
    33,2 KB · Aufrufe: 411
Installier doch einfach ohne Netzwerkverbindung mit lokalem Account und gib den Key irgendwann spaeter ein.

Was ich da oben lese in Deinem Text, ist gar kein lokaler Account angelegt worden. Wozu auch, wenn Du Online-Accounts benutzt.

BFF

ähm ... verlasse doch einfach die Domäne wieder, wenn du einen lokalen Account anlegen kannst, solltest du ja theoretisch lokaler Admin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Der lokale Account, wenn man den von Online-Account anlegt, ist nicht automatisch lokaler Administrator. Der Account muss in die Gruppe der lokalen Administratoren aufgenommen werden.

Also gut, habe ich von portal.azure.com einen Key mittels meines Azure DevTools for Teaching Accounts besorgt.
Hat hier doch kein User so gemacht und EDU haben wir normal auch nicht.
Für Windows 10 1809 Education
Ich musste mich mit einem Geschäfts oder Schulkonto anmelden, mein privater MS Account den ich sonst immer nehme ging nicht
Ist doch dann kein Wunder und alles andere kommt doch auch nur durch die EDU Version.

Ganz normal Pro kaufen im Handel.

Windows 10 1909 Education habe ich derzeit auf 4 anderen Systemen mit Keys aus derselben Quelle laufen ohne AzureAD. Warum sollte ich nun für 5 PCs Pro Lizenzen kaufen (ich nutze u.a. Bitlocker, deswegen brauche ich mehr wie Home).
Terrier schrieb:
Hat hier doch kein User so gemacht und EDU haben wir normal auch nicht.
Den Satz verstehe ich nicht - stehe ich grad wohl aufm Schlauch.

Wieso? Ich bin ja nun schon zig Jahre hier im Windows Forum unterwegs und mit dem Microsoft EDU oder Enterprise kram für Schulen oder Firmen hat man doch nichts zu tun als normal User.
. Also gut, habe ich von portal.azure.com einen Key mittels meines Azure DevTools for Teaching Accounts besorgt
eine Stunde gegoogelt und gelesen und blicke immer noch nicht durch.
Wie ich das aus deiner weiteren Beschreibung verstehe, samt Probleme und worüber du dich wunderst, wäre doch ganz normal Pro richtig gewesen für dich.
Was für einen Rechner du da verwendet um den Stick zu erstellen ist doch egal.
Für einen anderen PC und wenn du später einen Pro Key eingibst dann wird auch Pro installiert.
Wenn man sich na klar einen EDU Bildungs-Hochschulen usw. Key besorgt.
Volumenlizenzen ? Nur für Bildungseinrichtingen oder Firmen, usw.
EDU hat mein Sohn vom Chef seiner Firma und das ist keine Einzelplatzlizenz.
Studenten mit EDU wenden sich an Ihre Hochschule.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 307
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 314
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 305
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Über dieses Microsoft Programm hier werden an Studenten kostenfreie Lizenzen für unter anderem Windows 10, Windows 8, Windows Server, MS Access, MS Visio, MS Project und Visual Studio bereitgestellt. Ist quasi der Nachfolger von MSDN und Dreamspark. Zur reinen Problemlösung installiere ich einfach nochmal neu und fertig.

Ja dann such mal hier Threads zu MSDN oder seinen Nachfolger.
Gab es schon kaum bei Windows 7 weil die nun mal ein eigenes Forme für Probleme haben und hier auch
70 jährige on sind.
Eigentlich eh fast nur noch Rentner.
Mit MSDN wollten wir hier doch auch nie etwas zu tun haben weil wir uns damit auch nicht auskennen.
Wendet Euch an die Hochschule. In 5 Jahren Windows 10 noch nie was von Azure Dev hier gelesen.
Ist doch sogar nur was für Lehrer und Schulen oder wie?
Helfen Sie Ihren Schülern/Studierenden dabei

Neuinstallieren und wenn dann alles Ok ist es doch gut.
Warum und wieso was nun genau passiert ist, wird hier bei den normal Usern auch keiner sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben