FreiWild
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 292
Hallo Leute,
ein Freund von mir hat seit Jahren ein Problem mit SPAM Mails. Jedoch wird es in den letzten Monaten immer schlimmer.
Er leitet eine Firma, die es seit ca. 7 Jahren gibt. Seit dem Zeitpunkt steht seine "info@firmenname.de" E-Mail Adresse auf der Startseite und im Impressum seiner Firmenwebseite. Die Mail Adresse steht dort als ganz normaler Text, also kein Bild oder sonstiges.
Nun gibt es 5 Büromitarbeiter die per IMAP ihr eigenes Postfach, sowie auch das Hauptpostfach (info@) abrufen. Genutzt wird dabei die Software Thunderbird. Den Mitarbeitern wird mind. 1mal pro Woche gesagt, sie sollen solche Mails nicht öffnen und sofort löschen. Aber ab und zu wird doch eine Mail geöffnet, sogar auch mal mit Anhang und dann treibt ein Virus sein unwesen.
Hauptsächlich wird das info@Postfach von schädlichen Mails belagert. Aber auch die anderen Postfächer bekommen was ab.
es gibt mehrere Mail Adressen:
- info@firmenname.de
die weiteren haben immer das gleiche Schema: 1BuchstabeVorname.Nachname@Firmenname.de
- m.musterman@firmenname.de
- p.musterfrau@firmenname.de
- c.musterkind@firmenname.de
- u.musterhund@firmenname.de
- o.musterkatze@firmenname.de
sonstige Informationen:
- Als Router wird ein Speedport W 723V verwendet
- Windows 7 Professional 32 sowie 64-Bit
- Browser: Mozilla Firefox inkl. "AdBlock Plus" und das "Adobe Acrobat Plugin" deaktivert
- AdobeReader, JavaScript deaktiviert
- Firewall auf allen Rechnern aktiviert
E-Mail Programm: Thunderbird:
Thunderbird Konten Einstellungen:
- Port: 143
- Verbindungssicherheit: STARTTLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Postausgang:
- Port: 25
- Verbindungssicherheit: keine
- Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
Virenscannersoftware:
4x Microsoft Security Essentails
1x AVG (da sich Microsoft Security Essentails nicht installieren lässt)
Es ist so wenig Software wie möglich auf den Rechnern. Natürlich werden auch alle Updates gemacht.
!!!! Wichtig !!!!
In ca. 3 Wochen wird die Hauptdomain der Webseite geändert und somit auch die E-Mailadressen (...@neuerFirmenname.de).
Die alten Mails werden exportiert und in den neuen Postfächern impotiert, ebenfalls wird eine weiterleitung von den alten Mail Adressen auf die neuen Mail Adressen eingerichtet. Die Mails werden dann ebenfalls wieder per IMAP abgerufen. Die neunen IMAP Server Daten weiß ich leider nicht (Verbindungssicherheit usw..).
Fragen für die Zukunft in 3 Wochen:
1. Wieso kommen soviele schädliche Mails in die Postfächer?
2. Was sollte nun weiterhin beachtet werden, oder gibt es jetzt schon Möglichkeiten wie man sich vor schädlichen Mails (SPAM Mails, oder Trojaner per zip.Datein, usw.) schützen kann? Es steht natürlich auch Geld für Schutzmasnahmen zur Verfügung!
3. In den "alten" Postfächern gibt es noch mehrere SPAM- und schädliche Mails die nicht gelöscht wurden. Wie kann ich verhindern, dass ich diese Mails mit den anderen Mails exportiere und in die neuen Postfächer schiebe?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
FreiWild
ein Freund von mir hat seit Jahren ein Problem mit SPAM Mails. Jedoch wird es in den letzten Monaten immer schlimmer.
Er leitet eine Firma, die es seit ca. 7 Jahren gibt. Seit dem Zeitpunkt steht seine "info@firmenname.de" E-Mail Adresse auf der Startseite und im Impressum seiner Firmenwebseite. Die Mail Adresse steht dort als ganz normaler Text, also kein Bild oder sonstiges.
Nun gibt es 5 Büromitarbeiter die per IMAP ihr eigenes Postfach, sowie auch das Hauptpostfach (info@) abrufen. Genutzt wird dabei die Software Thunderbird. Den Mitarbeitern wird mind. 1mal pro Woche gesagt, sie sollen solche Mails nicht öffnen und sofort löschen. Aber ab und zu wird doch eine Mail geöffnet, sogar auch mal mit Anhang und dann treibt ein Virus sein unwesen.
Hauptsächlich wird das info@Postfach von schädlichen Mails belagert. Aber auch die anderen Postfächer bekommen was ab.
es gibt mehrere Mail Adressen:
- info@firmenname.de
die weiteren haben immer das gleiche Schema: 1BuchstabeVorname.Nachname@Firmenname.de
- m.musterman@firmenname.de
- p.musterfrau@firmenname.de
- c.musterkind@firmenname.de
- u.musterhund@firmenname.de
- o.musterkatze@firmenname.de
sonstige Informationen:
- Als Router wird ein Speedport W 723V verwendet
- Windows 7 Professional 32 sowie 64-Bit
- Browser: Mozilla Firefox inkl. "AdBlock Plus" und das "Adobe Acrobat Plugin" deaktivert
- AdobeReader, JavaScript deaktiviert
- Firewall auf allen Rechnern aktiviert
E-Mail Programm: Thunderbird:
Thunderbird Konten Einstellungen:
- Port: 143
- Verbindungssicherheit: STARTTLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Postausgang:
- Port: 25
- Verbindungssicherheit: keine
- Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
Virenscannersoftware:
4x Microsoft Security Essentails
1x AVG (da sich Microsoft Security Essentails nicht installieren lässt)
Es ist so wenig Software wie möglich auf den Rechnern. Natürlich werden auch alle Updates gemacht.
!!!! Wichtig !!!!
In ca. 3 Wochen wird die Hauptdomain der Webseite geändert und somit auch die E-Mailadressen (...@neuerFirmenname.de).
Die alten Mails werden exportiert und in den neuen Postfächern impotiert, ebenfalls wird eine weiterleitung von den alten Mail Adressen auf die neuen Mail Adressen eingerichtet. Die Mails werden dann ebenfalls wieder per IMAP abgerufen. Die neunen IMAP Server Daten weiß ich leider nicht (Verbindungssicherheit usw..).
Fragen für die Zukunft in 3 Wochen:
1. Wieso kommen soviele schädliche Mails in die Postfächer?
2. Was sollte nun weiterhin beachtet werden, oder gibt es jetzt schon Möglichkeiten wie man sich vor schädlichen Mails (SPAM Mails, oder Trojaner per zip.Datein, usw.) schützen kann? Es steht natürlich auch Geld für Schutzmasnahmen zur Verfügung!
3. In den "alten" Postfächern gibt es noch mehrere SPAM- und schädliche Mails die nicht gelöscht wurden. Wie kann ich verhindern, dass ich diese Mails mit den anderen Mails exportiere und in die neuen Postfächer schiebe?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
FreiWild