Versicherung auswähen ( AOK,Barmer etc. )

Creeper_thE

Lieutenant
Hallo ich bin 20 und bin noch bei meinem Vater mit versichert und der ist Privat versichert. Und da ich bald in mein eigenes Berufsleben steigen werde, wollte ich wissen wie es ist mit meiner Versicherung kann ich mir das dann aussuchen wo ich versichert seien möchte ( AOK etc. ) möchte am liebesten bei der Privat Versicherung bleiben geht dass dann ?

Klar kannst du dir das aussuchen... was meinst du mit der Privat Versicherung?

Gute Frage... also gesetzlich müsstest du irgendwie bei einer öffentlichen Krankenkasse versichert sein... aber wie es mit einer privaten Versicherung aussieht.. verdienste denn schon soviel? ;)

Naja bekomm in meinem Beruf nicht all zuviel 1500 Netto. Möchte mich trotz der hohen Kosten bei einer Privaten Versicherung versichern lassen, denn meine Mutter ist bei der AOK und die hatte einen Tumor im Darm ( Gutartig ) und die hatte fast 3 Monate auf ihren OP Termin warten müssen und mein Vater wäre schon nach 3 Wochen dran gekommen, also dass ist doch eine Sauerrei !

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst dich dann lediglich Privat Zusatzversichern.
Um als Angestellter eine Private VollKV abschliessen zu können, musst du über (ich glaube) 3800 € brutto verdienen (und das über einen Zeitraum der letzten drei Jahre).

Damit bleibt für dich eigentlich nur die GKV.
Sehr schade für Dich.
Da ich selbst PK Vollversichert bin, möchte ich deren Vorzüge nicht mehr missen.

Stimmt bei 1500 Netto Reicht dein Jahresbrutto nicht für eine reine Privatversicherung da müsstest du schon fast 45000€ brutto haben.

Ihr habt wohl Recht, da würde mein Jahreseinkommen nicht reichen :( schade, danke trotzdem an euch ! ;)

Das ist falsch, du brauchst keine 45000€. Nur wenn du Angestellter bist. Wenn du freiberuflich bzw. als Selbständiger arbeitest muss du kein so hohes Gehalt vorweisen. Ich habe zum Beispiel etwas mehr im Monat Creeper, bin aber Freiberufler und Student,. Das reicht vollkommen für Private aus.

Bei den GKV ist es eigentlich völlig Wurscht zu welcher du gehst. Die Aok ist aber so ziemlich die schlechteste, da die auch alle Sozialhilfeempfänger auffangen muss und daher gerne Dinge nicht gerne bezahlt. Ich hatte mit denen auch Stress.

Ich bin jetzt bei der IKK Südwest Direkt, zahle zur Zeit noch 12% Beitragssatz und bin sehr zufrieden mit denen. Hatte jetzt vor kurzem einen Sportunfall bei dem ich mir die Kniescheibe luxiert habe und alles wurde schnell und korrekt abgewickelt.

Zusätzlich habe ich noch eine Zusatzversicherung für Zähne, Augen und Einzelzimmer, sowie Chefarztbehandlung. Kostet zwar auch bissel was aber lohnt sich.

Techniker Krankenkasse kann ich auch empfehlen ;)

Bin bei der Techniker und hatte bis jetzt keine Problem.

Am besten du schaust welche Leistungen du überhaupt brauchst.. die meisten Leistungen beziehen sich meist auf das etwas älter Publikum und für einen gesunden 20 Jährigen kaum zu gebrauchen.

Vielleicht ist diese SEITE
für dich auch noch interessant.

das ist nicht ganz richtig...

man sollte sich über den gesundheitsfonds der ab dem 01.01.2009 kommt etwas einlesen
wichtig dabei ist
such dir eine krankenkasse die gut mit ihrem geld wirtschaftet... zb die AOK wird subventioniert da sie sich nicht selber finanzieren kann
so ist es bei den anderen grossen versicherungen auch zb. der barmer wobei die barmer noch um längen besser ist als die aok...

geh das thema sehr vorsichtig an
den ab nächstem jahr bist du für ca 3 jahre abhänig von deiner versicherung und ein schneller wechsel ist nicht mehr möglich...

die tk ist garnicht so schlecht, frage dich:
was für leistungen sind für dich wichtig?
welche versicherung deckt das bestmöglich ab?
spielt preis leistung für dich eine rolle?
und wie hoch ist der aktuelle beitragssatz?

wenn du diese fragen klärst wirst du eine kleinere auswahl haben
und ein tip...
investiere lieber etwas mehr in deine gesundheit ;)

ach ja
ab dem 01.2009 wird in jeder versicherung der beitragssatz steigen
weil die versicherungen die sich selber finanzieren können dann verischerungen wie zb die aok die das eben nicht kann mitfinanzieren ...

gruß

Der Beitragssatz ist bei allen KK am dem 01/09 gleich!

Und wieviel wären das?

DIe Rede war von 15 %

Zurück
Oben