Notiz Version 8.01.20.513: AMD bringt neuen Chipsatztreiber mit zahlreichen Bug Fixes

Wolfgang.R-357: schrieb:
Schon alleine bezüglich Sicherheitslücken schließen, ist es mir Wert einige Minuten dahingehend zu investieren.
Sicherheitslücken sind meist nur irgendwelche POC die nie eintreffen dafür läuft man Gefahr das die RAM Timings nicht mehr funzen oder sonst komisches Zeug ist... Update daher nur wenn eine neue CPU kommt

Also ich installierte vorhin den neuen Treiber...alles schick 👍🏽

Workaround bei der Installation? Ohne mich! So etwas "kritisches" sollte safe automatisch ablaufen...

Ich warte...

EDIT: Workaround ist ja nur für "Rolle rückwärts" 🤟

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal zusammen mit nem BIOS Update ( BIOS aus 03.25 auf das aktuellste BIOS aus 01.26 durchgeführt), bis jetzt läuft alles :). Update nicht so oft meistens so 1x im Jahr :D

Habe das Gefühl, dass die meisten sich eine Leistungssteigerung davon versprechen. Der Treiber soll doch nur eine fehlerfreie Kommunikation zwischen der Hardware und dem Betriebssystem herstellen. Gilt auch für die Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Auf Leistungssteigerung bin ich überhaupt nicht aus. Mir ist Stabilität und Sicherheit wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, BAR86, Bundesgerd und eine weitere Person
hmmm müsste mal schauen welche Firmware/Chipsatztreiber/BIOS etc ich überhaupt habe.
Die Updaterei spar' ich mir aber dennoch, solange alles rund läuft

@RMS_der_Zweite
Um dem Windows Scheduler bspw. auf die Sprünge zu helfen. Oder - wie schon erwähnt wurde - die korrekten Energiesparmodi zu hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Redirion schrieb:
der wird dann wieder Bestandteil im nächsten Adrenalin-Treiber sein, so dass man entspannt darauf warten kann?
habe gestern mal von 25.irgendwas auf 26.1 geupdatet.
Da wurde der Chipsatztreiber mit angeboten.
Wie üblich, ganz schmutzig drübergebügelt.

PS. @Redirion Jetzt hab ich Lust auf´ne Runde "Z"

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Schildbrecher schrieb:
Ich hab den neuen Treiber gestern installiert und heute mein BIOS auf AGESA 1.3.0.0a aktualisiert.

Mit der neuen AGESA muss man nun tRFC2 und 3 bzw. tRFCsb beim manuellen RAM-Tuning konfigurieren.
Daher teste gerade mein System, ob es noch 1usmus stable ist.

*bin gerade nachhause gekommen... dieser Moment voller Spannung, ob es ohne "Errors" lief :D
Aber ja, sieht gut aus :king:

Anhang anzeigen 1707233
Hi, danke für Bild. Ich nutze selbe CPU und RAM. Hast Du eventuell auch Zen-Timmings Bild für UCLK=MEMCLK/2 Modus. 8000MHz+?

Zuletzt bearbeitet:
Phoenixxl schrieb:
Ich hätte da ja Angst bei den aktuellen Preisen so viel Spannung auf den RAM zu geben oO
Das sollte man auch ohne Preisdruck haben.
Ergänzung ()

RMS_der_Zweite schrieb:
Wofür braucht man den konkret? Meine neue Spielekiste hat einfach die Standardtreiber von Win11, keine Probleme.
Fehlerbehebung und ggf. Sicherheit. Gerade den Chipsatztreiber, sollte man aktuell halten.

Wolfgang.R-357: schrieb:
@Schildbrecher
VDD(Q) ist schon heftig bei dir, kühlst du den RAM mit einer WaKü?
Nein... aktuell kühle ich nur die CPU mit Wasser. Etwas Overkill mit einem 420er MO-RA, aber was sollst. Dafür hält sie den Boost ganz gut @ 5.5 bis 5.6 GHz (ECLK Tuning).

Über dem RAM sitzt ein 120er Lüfter.
Phoenixxl schrieb:
Ich hätte da ja Angst bei den aktuellen Preisen so viel Spannung auf den RAM zu geben oO
Ach Quatsch... Muss mal gucken, was die Leute bei OCN dem RAM an Spannung zuteilen...
Da bin ich noch ganz human unterwegs :D

Am Ende ist die Temperatur entscheidend.
cvzone schrieb:
Neuerdings ist der neue Bank Refresh Mode "Fine Granularity Refresh" (FGR) bei vielen Boards als Standard aktiv. Nur FGR und Mixed Mode nutzt tRFC2 und tRFCsb, daher muss man es nun einstellen. Stellt man wieder auf den Normal Mode um, dann wird wieder nur tRFC1 genutzt. (es gibt Normal Mode, Mixed Mode und FGR, was das neuen ZenTimings auch anzeigen kann)
[...]
Laut ersten Tests klingt der neue Modus zwar gut, aber der Normal Mode scheint in der Praxis meist weiterhin vorne zu sein.
Jemand von ASUS hatte sich hierzu geäußert: Klick mich!
Aber ja Normal Mode wird für Gamer empfohlen.
Melchior schrieb:
Hi, danke für Bild. Ich nutze selbe CPU und RAM. Hast Du eventuell auch Zen-Timmings Bild für UCLK=MEMCLK/2 Modus. 8000MHz+?
Hatte ich mal bei ca. 8300 oder 8400 MHz. Mit einem 9800x3D verwendest du aber besser 1:1 Teiler, da diese CPU durch nur einen CCX limitiert wird und nicht die Bandbreite von 8000+ MHz ausschöpfen kann.
8000+ (2:1 Teiler) sollte man eher mit einem 9950x3D fahren.

Meine CPU schafft auch problemlos FCLK 2200, aber es fühlt sich im Gaming schlechter als 2133 an, weshalb ich 2133 verwende.
Mit 2200 habe bei manchen Games Microstuttering gehabt.

Schildbrecher schrieb:
Ich hab den neuen Treiber gestern installiert und heute mein BIOS auf AGESA 1.3.0.0a aktualisiert.

Mit der neuen AGESA muss man nun tRFC2 und 3 bzw. tRFCsb beim manuellen RAM-Tuning konfigurieren.
Daher teste gerade mein System, ob es noch 1usmus stable ist.

*bin gerade nachhause gekommen... dieser Moment voller Spannung, ob es ohne "Errors" lief :D
Aber ja, sieht gut aus :king:

Anhang anzeigen 1707233
Ergänzung ()

Lt Asrock Support :
Erst BIOS Updaten
Dann 9850x3D einsetzen
Danach 8.01.20.513 Chipsatztreiber installieren

Zurück
Oben