Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
verspieltes Arbeitstier ~1000€
- Ersteller Luca aka. Luxx
- Erstellt am
Joar M.2 klingt echt gut....aber hat das ausgewählte MB ja, oder hab ich was verpasst?
PCTüftler
Fleet Admiral
Mit dem Pro hättest du m.2 und SATA Express:
http://geizhals.de/asus-h97-pro-90mb0ij0-m0eay0-a1106002.html
Beim Plus hast du nur den m.2.
Pennerschwert
Commodore
Kurze Zwischenfrage, gibts es eigentlich Infos ob das Asus H97-Pro auch als mATX Version kommt ? Das H87 Pro gabs zumindest als mATX Version. Von der Ausstattung mit Erweiterungsslots wäre das H87 Pro perfekt, allerdings wäre M.2 noch nett.
derMutant
Captain
Hardwaremensch schrieb:Schon der Satz zeigt doch ganz klar, dass du nicht nur über Fanboys schimpfst, sondern selber einer bist. Nur eben von der Nvidia-Fraktion.
Ist beides verabscheuenswert
Nah, war Jahre lang ATI Anhänger, aber momentan versucht mir AMD zu sehr mir der Brechstange ihre Karten zu verkaufen.
Damit meine ich auf Kosten von Hitze und Lautstärke...
Crebase
Commander
nur genau dabei kamen mir Zweifel auf, ob durch belegten M.2 der SATAe noch verwendbar ist, bzw. wieviele SATA3 aus dem SATAePCTüftler schrieb:Mit dem Pro hättest du m.2 und SATA Express:
...sowie viele weitere Unklarheiten, die erst einer Klärung bedürfen.
Eines steht fest: Die Übertragungsgeschwindigkeit ist abhängig von Anzahl Lanes und PCIe Standard (2.0, 3.0 oder gem. St.-Martin-Straße 66, 81541München, Standard 4.0)
Aber ich mache hier jetzt keine Doktorarbeit, dafür gibts bezahlte Fachblatt-Redaktionen
Kurze Zwischenfrage:
der EKL ECO ist bei Mindfactory nicht verfügbar.... was würdet ihr als Alternative empfehlen?
der EKL ECO ist bei Mindfactory nicht verfügbar.... was würdet ihr als Alternative empfehlen?
Pennerschwert
Commodore
Was hast du nun eigentlich geändert ?
Für einen Xeon kann man prinzipiell fast jeden CPU Kühler nehmen. Standardempfehlung wäre zb. der Thermalright True Spirit oder ein Rajinthek Themis.
Der Xeon ist nicht besonders fordernd, vor allem wenn man ihn noch ein wenig undervoltet.
Wenns allerdings richtig leise werden soll, wäre auch ein Thermalright Macho keine schlechte Wahl, da du diesen locker auf niedrigsten Drehzahlen laufen lassen könntest.
Für einen Xeon kann man prinzipiell fast jeden CPU Kühler nehmen. Standardempfehlung wäre zb. der Thermalright True Spirit oder ein Rajinthek Themis.
Der Xeon ist nicht besonders fordernd, vor allem wenn man ihn noch ein wenig undervoltet.
Wenns allerdings richtig leise werden soll, wäre auch ein Thermalright Macho keine schlechte Wahl, da du diesen locker auf niedrigsten Drehzahlen laufen lassen könntest.
Zuletzt bearbeitet:
Crebase
Commander
noch ungenannt geblieben ist der EKL Alpenföhn Gross-Clockner Rev.C
Ultra-silent ist der Lüfter jedoch nicht, aber PWM geregelt sollte er leise genug sein.
Ultra-silent ist der Lüfter jedoch nicht, aber PWM geregelt sollte er leise genug sein.
Pennerschwert
Commodore
Wenn der Rechner wirklich neben dem Bett steht, ist wohl ein überdimensionierter Lüfter nicht verkehrt. Ein Nutzer hier hat mal getestet, ob ein Semipassivbetrieb mit dem Macho funktioniert. Das Ergebnis war, dass es selbst passiv funktionieren würde, wenns nicht gerade 35° Außentemperatur hat. Auch preislich wäre der Macho noch im Rahmen.
Depp_vom_Dienst schrieb:Was hast du nun eigentlich geändert ?
Aktuelle Konfig:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master VS-Series V550S 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
~1040€
Ergänzung ()
Lohnen sich 20 Euro mehr für den E9 480W im Vergleich zum L8 530W?
Kabelmanagement haben sie ja beide...
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
PCTüftler schrieb:Das e9 ist um einiges besser als das L8, sowohl in technischer als auch in qualitativer Hinsicht.
Außerdem hat das e9 5 Jahre Garantie.
Ok Danke
Pennerschwert
Commodore
Davon abgesehen ist das E9 auch sehr sehr leise.
Nach einigen Testberichten bin ich jetzt stark am Zweifeln ob die 2GB der GTX 770 für die kommenden Spiele reicht.
Watch Dogs, Wolfenstein,... sollen ja die 2GB schon deutlich ausschöpfen.
Und da die PowerColor Radeon R9 280X gerade runtergesetzt wurde, wird's diese wahrscheinlich.
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
+ Aufnahmeprogramm bin ich dann ca. beim Preis der MSI 770....nur halt mit 3GB
Jetzt ist nur die Frage ob die PowerColor die richtige ist, da ich hier im CB Forum immer von Spulenfieber, Temp Problemen und Lautstärke Problemen lese.
sorry ich hab da die Übersicht verloren, wer kann mir weiter helfen?
Watch Dogs, Wolfenstein,... sollen ja die 2GB schon deutlich ausschöpfen.
Und da die PowerColor Radeon R9 280X gerade runtergesetzt wurde, wird's diese wahrscheinlich.
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
+ Aufnahmeprogramm bin ich dann ca. beim Preis der MSI 770....nur halt mit 3GB
Jetzt ist nur die Frage ob die PowerColor die richtige ist, da ich hier im CB Forum immer von Spulenfieber, Temp Problemen und Lautstärke Problemen lese.
sorry ich hab da die Übersicht verloren, wer kann mir weiter helfen?
So die Teile sind da und schon zusammengebaut. Ging besser als ich gedacht hätte und das gleich beim ersten Versuch
Jetzt haben sich aber mehrere Probleme ergeben.
1. Meine HDD (Seagate Barracuda) wird nicht vom System erkannt. Nur SSD und DVD
2. Wenn ich mehrere Fenster offen habe, z.B. Musik und eigene Bilder, und ich bewege eins schnell dann sieht man hinten ganz viele Fenster....wie bei Solitär mit den Karten
kann mir da jemand helfen?
Jetzt haben sich aber mehrere Probleme ergeben.
1. Meine HDD (Seagate Barracuda) wird nicht vom System erkannt. Nur SSD und DVD
2. Wenn ich mehrere Fenster offen habe, z.B. Musik und eigene Bilder, und ich bewege eins schnell dann sieht man hinten ganz viele Fenster....wie bei Solitär mit den Karten
kann mir da jemand helfen?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
1) Du musst der HDD in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
2) welches OS?
2) welches OS?
Ok Danke hat geklappt
Windows 7 professional 64 bit
Windows 7 professional 64 bit
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Das liegt an Windows Aero und speziell an Aero Shake; ein Bestandteil von Win7.
Vorwort:
Dank der klasse Beratung hier im CB Forum habe ich mich vor 3 Monaten für meine Hardware entschieden, zusammengebaut und mittlerweile ausgiebig getestet.
Als Dank dafür möchte ich euch natürlich auch wissen lassen wie alles ablief und funktioniert hat.
Für diejenigen von euch die super beschäftigt sind oder einfach nur lesefaul, habe ich am Ende ein zusammenfassendes Fazit
Hardware:
Meine finale Zusammenstellung sah ende Mai so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, M.2 6Gb/s (CT240M500SSD4)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Zu Beginn würde ich gerne gleich ein paar Teile der Liste Abhaken, wo es nicht viele Worte bedarf:
Der Prozessor (Xeon E3-1231v3) kommt selten an seine Grenzen. Hauptsächlich wird mit dem PC CAD Teile Konstuiert mit Solidworks, SolidCAM,...
Aber er darf auch fast täglich Videos schneiden, rendern und Fotos bearbeiten.
Hätte ich mir keine Benchmark Software geholt, wäre er immer noch nicht in die Leistungsbegrenzung gerasselt. Das Teil ist einfach für fast jeden Home PC overpowered und völlig ausreichend. In den Monaten bisher gabs auch noch nie Probleme
Der Arbeitsspeicher (Crucial Ballistix Sport 16GB) funktioniert 1A. Er läuft wie er laufen soll, von Anfang an. Hat nie Probleme gemacht und Videos schneiden/rendern ist ein Kinderspiel! Top!
Das Netzteil (BeQuiet Straight Power 480W) genau so wie der Ram, perfekt seit der ersten Minute, nicht hörbar mit den Komponenten und 2 Monitoren... richtig geiles Teil!!!
Das Laufwerk (Samsung SH-224DB)......läuft halt
Das Gehäuse (Fractal Design Define R4) hat mich am Anfang durch die Größe etwas erschlagen, auf den Bildern kommt es kleiner rüber. Aber mittlerweile habe ich mich an die Größe und das Gewicht (ca. 15-16 Kg) gewöhnt.
Verarbeitung ist Spitze. Ich komme selbst aus dem Metallgewerbe und habe deshalb etwas genauer hingeschaut, aber kein Manko entdeckt. Lüfter sind leise und alle Geräusche werden gut gedämmt. Würde es jederzeit wieder kaufen!
Die Festplatte (Seagate Barracuda 1TB) erfüllt ihren Zweck aber ist hörbar, entkoppelt ist sie und deshalb ist es nicht weiter störend. Ich werde das System nochmal um eine 2TB HDD erweitern und setze wieder auf Seagate...

So jetzt kommen wir zu den Sorgenkindern:
Die SSD & das Mainboard sind beide für sich echt Klasse. Mein MB wurde leider damals mit der alten Bios Version ausgeliefert, welche ich dann updaten musste. Hatte ich bis dato noch nie gemacht, war aber gut erklärt und kinderleicht.
Auch die SSD ist an sich Klasse was Geschwindigkeit angeht. Durch die Bauform und den M.2 Anschluss ist die SSD super zum einbauen / einstecken.
Das Problem, welches ich bis heute leider habe, ist folgendes. Wenn der PC runtergefahren wird, aber die Stromversorgung nicht komplett für min. 30 Sekunden gekappt wird, erkennt er beim hochfahren die SSD nicht mehr und bootet nicht.
Da der PC aber sowieso entweder läuft oder komplett vom Netz ist, schränk mich das ganze kaum noch ein...

Vorweg, die Leistung der R9 280X ist brachial, alles was ich zur Zeit finden konnte läuft super auf höchsten Settings, traumhaft
Die Grafikkarte (HIS Radeon R9 280X IceQ) war ein Test. Ich wusste dass die Radialkühler lauter sind als Axialkühler, aber ich bin das Wagnis eingegangen und ja....sie war zu Laut.
Ich hätte das ganze mit dem MSI Afterburner so anpassen können dass es relativ leise wäre, aber dann waren die Temperaturen doch schon am oberen Limit (80-90°C)
Deshalb habe ich mich dafür entschieden, die Karte umzubauen. Auch weil ich das ganze einfach mal gemacht haben wollte
Nach langem suchen habe ich mich für den Arctic Accelero Xtreme IV 280X entschieden.
Kleines Video zum Umbau findet ihr auch auf meinem Youtube Kanal (derIMechaniker)
Mit ein bisschen Handwerklichem Talent geht so ein Umbau problemlos

Als ich den Entschluss gefasst hatte den Kühler umzubauen, habe ich im selben Atemzug auch gleich dem Xeon etwas neues spendiert. Der Alpenföhn Sella war zwar ausreichend aber wenn schon Silent dann aber richtig.
Also habe ich mich für einen Arctic Freezer i30 entschieden.

Unter Benchmark Tests komme ich auf eine CPU Temperatur von max. 56°C
Die Grafikkarte liegt bei voller Auslastung und 30% Lüfterdrehzahl bei max. 65°C
Der Aufbau:
Auch hier muss ich euch allen nochmal ein Lob aussprechen, es war mein aller erster PC den ich zusammengebaut habe...
Aber dank der guten Beratung und Hilfestellung hat alles so reibungslos geklappt, dass der PC beim ersten Start sofort hochfuhr und perfekt lief, was will man mehr?!
An alle anderen, die selbst vor dem ersten Zusammenbau stehen kann ich nur sagen, traut euch!! Es ist kein Hexenwerk und keine über Herausforderung!
Es ist für fast jeden machbar
Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit euren Tipps. Bis auf die SSD und den GPU Kühler war alles Out-of-the-Box perfekt. Zusammenbau war entspannt wenn man sich die Zeit nimmt.
Wenn ich wieder vor dem Kauf stehen würde, wäre die Hardware ziemlich die selbe...
Der PC muss viel Leistung bringen, aber erfüllt auch jede Aufgabe mit bravour!!!
Vielen Dank
PS: wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten
Dank der klasse Beratung hier im CB Forum habe ich mich vor 3 Monaten für meine Hardware entschieden, zusammengebaut und mittlerweile ausgiebig getestet.
Als Dank dafür möchte ich euch natürlich auch wissen lassen wie alles ablief und funktioniert hat.
Für diejenigen von euch die super beschäftigt sind oder einfach nur lesefaul, habe ich am Ende ein zusammenfassendes Fazit
Hardware:
Meine finale Zusammenstellung sah ende Mai so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, M.2 6Gb/s (CT240M500SSD4)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Zu Beginn würde ich gerne gleich ein paar Teile der Liste Abhaken, wo es nicht viele Worte bedarf:
Der Prozessor (Xeon E3-1231v3) kommt selten an seine Grenzen. Hauptsächlich wird mit dem PC CAD Teile Konstuiert mit Solidworks, SolidCAM,...
Aber er darf auch fast täglich Videos schneiden, rendern und Fotos bearbeiten.
Hätte ich mir keine Benchmark Software geholt, wäre er immer noch nicht in die Leistungsbegrenzung gerasselt. Das Teil ist einfach für fast jeden Home PC overpowered und völlig ausreichend. In den Monaten bisher gabs auch noch nie Probleme
Der Arbeitsspeicher (Crucial Ballistix Sport 16GB) funktioniert 1A. Er läuft wie er laufen soll, von Anfang an. Hat nie Probleme gemacht und Videos schneiden/rendern ist ein Kinderspiel! Top!
Das Netzteil (BeQuiet Straight Power 480W) genau so wie der Ram, perfekt seit der ersten Minute, nicht hörbar mit den Komponenten und 2 Monitoren... richtig geiles Teil!!!
Das Laufwerk (Samsung SH-224DB)......läuft halt
Das Gehäuse (Fractal Design Define R4) hat mich am Anfang durch die Größe etwas erschlagen, auf den Bildern kommt es kleiner rüber. Aber mittlerweile habe ich mich an die Größe und das Gewicht (ca. 15-16 Kg) gewöhnt.
Verarbeitung ist Spitze. Ich komme selbst aus dem Metallgewerbe und habe deshalb etwas genauer hingeschaut, aber kein Manko entdeckt. Lüfter sind leise und alle Geräusche werden gut gedämmt. Würde es jederzeit wieder kaufen!
Die Festplatte (Seagate Barracuda 1TB) erfüllt ihren Zweck aber ist hörbar, entkoppelt ist sie und deshalb ist es nicht weiter störend. Ich werde das System nochmal um eine 2TB HDD erweitern und setze wieder auf Seagate...

So jetzt kommen wir zu den Sorgenkindern:
Die SSD & das Mainboard sind beide für sich echt Klasse. Mein MB wurde leider damals mit der alten Bios Version ausgeliefert, welche ich dann updaten musste. Hatte ich bis dato noch nie gemacht, war aber gut erklärt und kinderleicht.
Auch die SSD ist an sich Klasse was Geschwindigkeit angeht. Durch die Bauform und den M.2 Anschluss ist die SSD super zum einbauen / einstecken.
Das Problem, welches ich bis heute leider habe, ist folgendes. Wenn der PC runtergefahren wird, aber die Stromversorgung nicht komplett für min. 30 Sekunden gekappt wird, erkennt er beim hochfahren die SSD nicht mehr und bootet nicht.
Da der PC aber sowieso entweder läuft oder komplett vom Netz ist, schränk mich das ganze kaum noch ein...

Vorweg, die Leistung der R9 280X ist brachial, alles was ich zur Zeit finden konnte läuft super auf höchsten Settings, traumhaft
Die Grafikkarte (HIS Radeon R9 280X IceQ) war ein Test. Ich wusste dass die Radialkühler lauter sind als Axialkühler, aber ich bin das Wagnis eingegangen und ja....sie war zu Laut.
Ich hätte das ganze mit dem MSI Afterburner so anpassen können dass es relativ leise wäre, aber dann waren die Temperaturen doch schon am oberen Limit (80-90°C)
Deshalb habe ich mich dafür entschieden, die Karte umzubauen. Auch weil ich das ganze einfach mal gemacht haben wollte
Nach langem suchen habe ich mich für den Arctic Accelero Xtreme IV 280X entschieden.
Kleines Video zum Umbau findet ihr auch auf meinem Youtube Kanal (derIMechaniker)
Mit ein bisschen Handwerklichem Talent geht so ein Umbau problemlos

Als ich den Entschluss gefasst hatte den Kühler umzubauen, habe ich im selben Atemzug auch gleich dem Xeon etwas neues spendiert. Der Alpenföhn Sella war zwar ausreichend aber wenn schon Silent dann aber richtig.
Also habe ich mich für einen Arctic Freezer i30 entschieden.

Unter Benchmark Tests komme ich auf eine CPU Temperatur von max. 56°C
Die Grafikkarte liegt bei voller Auslastung und 30% Lüfterdrehzahl bei max. 65°C
Der Aufbau:
Auch hier muss ich euch allen nochmal ein Lob aussprechen, es war mein aller erster PC den ich zusammengebaut habe...
Aber dank der guten Beratung und Hilfestellung hat alles so reibungslos geklappt, dass der PC beim ersten Start sofort hochfuhr und perfekt lief, was will man mehr?!
An alle anderen, die selbst vor dem ersten Zusammenbau stehen kann ich nur sagen, traut euch!! Es ist kein Hexenwerk und keine über Herausforderung!
Es ist für fast jeden machbar
Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit euren Tipps. Bis auf die SSD und den GPU Kühler war alles Out-of-the-Box perfekt. Zusammenbau war entspannt wenn man sich die Zeit nimmt.
Wenn ich wieder vor dem Kauf stehen würde, wäre die Hardware ziemlich die selbe...
Der PC muss viel Leistung bringen, aber erfüllt auch jede Aufgabe mit bravour!!!
Vielen Dank
PS: wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten