Verständnisfrage 24p

safeload

Ensign
Hallo, wenn ich FarCry 2 auf meinem Sony TV (1920x1080) spiele, stellt sich das Spiel automatisch auf 24p und lässt sich auch nicht auf 60p stellen. Allerdings zeigt mir MSI Afterburner im Game immer Framerates von über 60 an.
Bedeutet dies nun, daß das Spiel (bzw Grafikkarte) intern mehr als 60 Frames erzeugt der Fernseher sich aber im 24p Modus befindet und deswegen maximal 24 FPS zeigt, oder wie ist dies zu interpretieren?

Hast du VSync an?

Noch nen zweiten Monitor angeschlossen?

Welchen Sony Fernseher hast du denn? Ich hab den Sony KDL-50W805C und dort kann man für jeden Eingang den Bildmodus (z.B. Gaming oder Kinomodus) einstellen.

SONY KDL-55X8505C, das Problem mit 24p taucht nur Bei FC2 auf, alle anderen Games laufen 60p.
Liegt also am Game , nicht am TV oder den Einstellungen (die ich alle schon ausprobiert hab)

Meine Frage ist ja wenn mir das Game 24p anzeigt und MSI Afterburner >60 FPS was zeigt mir mein TV jetzt an?

liegt wohl daran, dass der Tv einen Kinomodus erkennt oder nutzt (möglich wegen Videosepquenzen). Wenn du keinerlei Probleme dadurch hast, ignoriere es einfach.

PS: 24p gehört zum amerikanischen Videoformat. Blurays werden beispielsweise so dargestellt, um flüssiges Filmerlebnis zu erzeugen, da Kinofilme meist mit 23,978 FPS aufgenommen werden. So wohl auch hier in deinem Game, dass FullHD mit 24p gleichgesetzt wird.

Vielleicht werde ich mal versuchen die Videosequenzen zu skippen. Filmmodus ist aus.
Wenn mir das Game nun 24p in den Einstellungen anzeigt und MSI Afterburner >60 FPS was gilt denn nun?
Der TV zeigt mir als Info nur 1080p an aber nicht die Hz.

24p sollten sich vor allem bei einem Shooter aber auch rein optisch feststellen lassen, wie fühlt sich das Game denn an wenn du schnelle Sichtwechsel machst und wirkt es im allgemeinen flüssig?

Es fühlt sich schon ziemlich flüssig an, wobei ich aber generell die Unterschied bei allen > 24 fps nicht so stark warnehme.
Da ich mit MSI Afterburner stets >60 FPS angezeigt bekommen habe, hab ich dann auch mal vsync ausprobiert, woraufhin dann alles wie in Zeitlupe dargestellt wurde. Dachte das könnte am 24p mode liegen...

Zurück
Oben