Erstmal erneuten Dank für euer sichtliches Bemühen um Aufklärung und generell für euer Engagement (ist man hier sonst nicht unbedingt gewohnt, daher bin ich besonders erfreut darüber!) ;-)
Ich glaube ich muss die Situation bei mir noch mal detailliert beschreiben, da ich wie ich jetzt sehe, das oben versäumt hatte:
1. Bislang habe ich 2x HD204UI verwendet (bis dato in beiden Geräten ohne erkennbare Probleme)
2. Die farbrikneuen HDDs wurden in den Wechselrahmen im PC eingeführt, initialisiert (PC-Neustart) und über die Datenträgerverwaltung von Win 7 x64 via MBR standardmässig partitioniert und formatiert (ich ändere dabei nichts an den Voreinstellungen, abgesehen davon, dass ich das Häkchen bei "Schnellformatierung" entferne, weil ich denke, dass eine langsame Formatierung der Laufwerke für selbige besser ist, auch wenn es ungleich länger dauert!) Auch teile ich die Festplatten nicht mehr länger in mehrere Patitionen auf!
3. Hinterher prüfe ich die Cluster mit "HD Tune Pro" auf defekte Sektoren (das dauert ca. nochmal so lange wie die langesame Formatierung) Bisher hatte ich bei meinen HDDs nie irgendwelche Defekte und auch im Nachhinein keinerlei Datenverlust.
4. Die Laufwerke werden dann am PC im Wechselrahmen nach und nach mit Daten gefüllt.
5. Wenn sie voll beschrieben sind, entferne ich sie und verwende sie fortan nur noch in dem besagten externen Gehäuse (Fantec MR-35U3) auch, weil ich dann eine neue HDD für den Wechselrahmen kaufe und dieser somit wiederum belegt ist!
6. Da das MR-35U3 über eine USB 3.0 Schnittstelle verfügt, ebenso wie mein Mainboard auch und ich somit Daten mit seq. Transferraten/Geschwindigkeiten von ~ 100 MB (lesend und schreibend) übertragen kann, ist das auch kein Problem, falls ich doch mal etwas an den Daten auf dem Laufwerk nachträglich ändern muss/will oder diese Daten am PC benötige!
7. Auf diese Art hatte ich bisher zum Glück niemals irgendwelche Probleme! (mit den besagten HD204UI von Samsung)
8. Ob das Gehäuse 4K-Sektoren tatsächlich emuliert bzw. dort eine solche Emulationsschicht anlegt (auch wenn die HDD bereits vorher am PC partitioniert, formatiert und voll beschrieben wurde?) kann ich natürlich nicht einschätzen (würde dann wohl bedeuten, dass ich diese Laufwerke, würde ich sie jetzt wieder im PC nutzen wollen, dort nicht mehr initialisiert bzw. die Partitionen nicht mehr länger erkannt werden?) Gibt es denn eventl. irgendeine Möglichkeit, das gefahrlos (für die Daten auf den HDDs) zu überprüfen? (ob der Controller tatsächlich 4K Sektoren emuliert?)
Alles ziemlich verwirrend und krude, diese Konzeption! (vor allem da Hersteller von entsprechenden Gehäusen diese wichtigen Infos zurückhalten und über sowas in den Produktspezifikationen kein einziges Wort verloren wird!)
Ich habe hier für das Fantec MR-35U3 ein Firmwareupdate liegen (noch nicht eingespielt) mit der Bezeichnung "lucidport usb 2580", das wohl mit dem Gehäuse bzw. vielmehr dessen Controller kompatibel, jedoch neuer sein soll, als jenes (LucidPort USB300 Rev2) das Fantec auf seiner HP anbietet (und man kann vor dem Einspielen wie oben bereits geschrieben, die Temperaturschwelle für den die beiden Lüftergeschwindigkeiten über die ini-Datei anpassen, ebenso wie das Zeitintervall für den Ruhezustand der HDD!) Leider findet man auch keine Angaben über Emulierung von 4K-Sektoren in der Beschreibung zu dieser Firmware (zumindest konnte ich keine finden!)
Wozu würdet ihr raten bzw. für welche HDD würdet ihr euch in meinem Fall entscheiden?
Gibt es hinsichtlich der 4-Sektoren Unterschiede zwischen HDDs von Samsung und Western Digital?
Ihr habt oben angemerkt, dass die 4K-Emulierung ggf. erst bei Laufwerken > 2TB von dem Controller angewendet wird?
Bedeutet dies, dass so ein Gehäuse HDDs mit >2TB ansonsten nicht lesen kann? (bzw. die Daten die darüber hinausgehen?)
Oder warum wird von diesen Controllern sonst ggf. überhaupt die 4K-Emulationsschicht angelegt?
Im Zweifelsfall müsste ich wohl ein ensprechendes 3TB-Laufwerk erstmal mit beiden Gehäusen (im PC im Wechselrahmen UND danach im externen Gehäuse) ohne Daten oder nur mit Dummy-Files testen um festzustellen, ob die Daten dort beim Wechsel der Gehäuse noch sicher sind? (das Worst-Case-Szenario wäre es ja, die Festplatte voll zu schreiben und dann beim Wechel auf das Gehäuse sämtliche Daten zu verlieren!)
Ich habe bisher nur folgende Aussage dazu gefunden, die aber letztlich wohl auch nichts in Bezug auf das besagte (möglichen) 4K-Emulations-Problem klärt:
http://www.fantec-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=467
Ich habe versucht, der Diskussion zu folgen, komme aber ehrlich gesagt vom Verständnis her auch nicht mehr ganz hinterher. (Spätestens an der Stelle, wo einer schreibt, seine per GPT am Win 7 x64 PC partitionierte 3TB HDD würde sowohl im PC als auch am MR-35U3 erkannt werden, könne aber bei Letzterem keine Partition erkennen <- irgendwie ein Widerspruch in sich selbst, nach meinem Verständnis) Vielleicht kann jemand von euch es ja besser interpretieren, als ich, ob man das Gehäuse nun wechselseitig (PC<->Fantec MR-35U3) gefahrlos mit 3TB-HDDs nutzen kann oder nicht...