Verständnisfrage: 4K-Sektoren?

Sun-Devil

Lieutenant
Guten Morgen an alle, die noch/schon wach sind.

Habe mal gelesen, dass neuere Festplatten mit den sog. 4K-Sektoren "bestückt" sind. Alte Festplatten haben ja noch die 512kB-Sektoren und wurden ab Sector 63 adressiert, was für 4K blöd ist, weil nicht durch 4 teilbar und sich somit logische und physikalische Sektorgrößen überschneiden. Das Problem ist nun also theoretisch eine Leistungseinbuße, wenn Daten über diese Sektorgrenzen hinweggeschrieben werden müssen.

Meine Frage dazu: Ist eine "regelkonforme" Formatierung von 4K-Platten nur möglich, wenn auch AHCI aktiviert ist (Option gibt es bei dem Board, mit dem ich was vorhabe nicht) oder spielt das keine Rolle und das Win7-Setup erkennt automatisch diese 4K-Grenzen und passt die Partition ordentlich an?

Windows Vista, 7 und moderne Linux Systeme machen alles automatisch.
Für Windows XP gibt es von den HDD Hersteller Tools die die Partitonierung übernehmen und vor der Installation benutzt werden sollten.

Also spielt AHCI keine Rolle?

AHCI spielt dabei keine Rolle, wichtig ist nur das die Partition nicht bei Sektor 63 beginnt. Das kann man auch mit Boardmitteln über diskpart erledigen:

select disk 1
create partition primary align=64

Würde eine neue Partition auf der zweiten PLatte anlegen und ab 64k beginnen lassen.

Danke, das ist alles, was ich wissen wollte. :D

habe dazu auch eine frage... wenn man windows XP nutzt und partioniert und formatiert
mit boardmittlen, gibt es dann nachteile oder droht gar datenverlust?

impressive schrieb:
habe dazu auch eine frage... wenn man windows XP nutzt und partioniert und formatiert
mit boardmittlen, gibt es dann nachteile oder droht gar datenverlust?

Theoretisch muss die HDD Elektronik dann doppelt soviele Sektoren lesen/schreiben was sich dann in einer gesenkter Geschwindigkeit und höherer Latenz widerspiegelt, Datenverluste gibt es dadurch aber keine.

@ hayden

ahh ok... also kann man eine 4K hdd beispielsweise in eine xbox 360 einbauen - korrekt?

Japp, die aktuellen 4k HDD benutzen alle eine 512Byte Emulation nach außen.

Um meinen unqalifizierten Senf auch dazu zu geben.

Ich selbst würde unter XP keine 4k HDDs nutzen.
Das wäre mir zu riskant.

Mag Paranoid sein, aber bestimmt nicht verkehrt.

Alternate 2
Zurück
Oben