Verständnisfrage ARGB Lüfter

CrankAnimal

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
463
Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage bzw. ich verstehe etwas nicht an meinem System.
Zu den betroffenen Teilen:
be quiet 500dx
MSI Meg X570 Ace
3x 140mm Alpenföhn Wing Boost ARGB (hinten und 2x oben)
3x 120mm Alpenföhn Wing Boost High Speed ARGB (3x vorne)

Ich habe jeweils 3 Lüfter per Daisy Chain an einem ARGB Anschluss.

Nun zur Frage:
Die 140mm leuchten (wie in der MSI Software eingestellt) bereits beim Booten oder im BIOS.
Die 120mm leuchten erst im Windows, wenn der MSI Dienst geladen ist.

Warum? Ist kein schlimmes Problem oder so, ich kann damit leben, aber würde es gern verstehen. Bin für Erklärungen dankbar ;)
 
Dein MB hat ja eine richtig aufwendige Bling-Bling Luxussteuerung ohne Einschränkungen. ;)

Eigentlich müsstest du die Lüfter LED`s auf JRainbow1/2 angeschlossen haben, damit die richtig funktionieren.
Es dürfte vermutlich zutreffen, dass da zwei separate Controller zum Einsatz kommen. Anhand der Positionierung auf dem MB auch schwer anzunehmen.
Die beiden Controller werden anscheinend auch anders angesteuert und sind vielleicht sogar ganz andere Chips. Man müsste das MB schon genauer betrachten können um genau zu sagen, warum das jetzt so ist.

Ich würde davon ausgehen, dass der eine Controller, welcher sofort Signale ausgibt, beim Booten schon direkt vom BIOS angesteuert wird. Oder eventuell sogar die letzten Einstellungen gespeichert hat und aktiv ist, sobald er Spannung bekommt.
Und der zweite Controller erst Signale ausgibt, wenn irgend eine Software im Win auf ihn zugreift.
Ergänzung ()

Was mich zuerst etwas verunsichert hat ist die beschreibung "ARGB".
Richtigerweise müsste das in diesem Fall A-RGB heißen. -->adressable RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal
Nomenklatur mal beiseite ^^
Also die stecken an den Jrainbow 5v Anschlüssen, davon hat das Board 2 Stück.

Danke für deine Antwort, das klingt für mich plausibel.
 
Hoffe, dass das auch inetwas zutrifft und ich dir nichts vom Pferd erzähle. :D
 
Du klangst so überzeugend, dass ich gar nicht gezweifelt habe. :daumen:

Ich könnte ja zum Testen einfach mal die beiden Anschlüsse tauschen. Wenn sich das Verhalten übertragt, spricht das ja für deine Theorie. ;-)
 
Naja, absolut daneben dürfte meine Einschätzung wohl nicht sein.

Das Lüftertauschen wird in der Hinsicht keine Veränderung bringen. Auf denen sind ja nur LED`s welche direkt mit dem Controller auf deinem MB verbunden sind. Somit leuchten die LED`s bei dem Anschluss wieder als erste, wie die anderen Lüfter vorher auch als erste gleuchtet haben. Es könnte höchstens passieren, dass sie danach neu konfiguriert werden müssen, da die Anzahl an LED`s verschieden sein könnte, wegen dem 120/140er Lüftermodell.

Konfigurierst du die LED`s im Bios oder mit einer Software in Win?
 
Im BIOS kann ich die gar nicht kontrollieren, muss über MSI Dragon Center gehen.
Immerhin muss das Programm nur einmal konfiguriert werden und kann danach wieder runter fliegen.

Ich denke damit kann man das Thema stehen lassen.
Danke dir für deine Zeit ;)
 
Zurück
Oben